Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2014, 12:34   #1
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard Über den Tellerrand: E30 mit viel PS

Hallo Leute,

ich trage schon seit längerem den Gedanken mir einen top gepflegten E30 zuzulegen.

Da ich mit sportlichen Fahrzeugen einiges an Erfahrung sammeln konnte

Z3 3.0i, Z4 3.0si, Z4M Coupe, E36 328i Ringtool, Westfield Super Seven etc.

wäre ein E30 jetzt ein schönes Schmankerl als Ergänzung zum E38.

Allerdings würde ich den nur mit mehr "Bumms" haben wollen.

E30 M3 entfällt da viel zu teuer.

Tendenziell finde ich einen E30 Umbau auf 3,5l M30 Motor (wie im 730i) mit 211 PS sexy, allerdings eher selten und stark abhängig von den Umbaukünsten, dazu kommt noch EURO 1 Einstufung...

Alternativ wäre noch ein M52 Umbau (entweder aus nem E36 328i oder 325i) möglich, gibt gut 200 PS bei moderateren Unterhaltskosten.

Und dann noch die Frage: Coupe, Limo oder Cabrio? Vorteile und Nachteile?

H-Kennzeichen-Möglichkeit?

Also, wenn jemand mal seine Meinung dazu abgeben will / könnte:

Immer her damit - kann jedes Input gebrauchen

Munter bleiben - Greg
__________________
Mein Schatzzzzzz... :-)
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 12:54   #2
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Fahre schon lang e30, sehr tapfere Autos ! ....natürlich tiefergelegt, bis die Knicke im Dach kommen bzw. auch als Cabrio.
Habe vor zwei Jahren einen 2,7l Umbau versucht, war aber leider ein Schuß in den Ofen. Ein Kollege hat einen M50 reingehängt, das Schlimmste war die Eintragung und Zulassung (in einem anderen Bundesland). Dann hat er ihn (FL, ex 316, ohne SAs) für 4000 verkauft.
Ich werde als nächstes, wenn ich Zeit habe, mal einen Turboumbau wagen.
Reserveantrieb ist vorhanden.
Freut mich aber auch mal sowas zu lesen, und ein Mitglied hier macht einen V8-E30, weiß aber gerade nicht wer.
VG Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 13:48   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

H-Kennzeichen geht/gibts nur mit Originalzustand... also nix mit anderem Motor aus ner neueren Serie...
Zum E30... nö, die sind mir einfach viel zu klein...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 13:53   #4
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

H muß ja auch nicht sein, mein 325e und das 325i Cabrio meiner Frau kosten kaum noch was in der Versicherung, und da das Fzg wohl nicht im Winter zugelassen wird, sollte man auch die Steuer verkraften können.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 14:00   #5
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

H-Kennzeichen ist mir auch nur zweitrangig...
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 15:13   #6
bostongreen
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (10/99) 4.4L M62
Standard

e30 FL sind einiges günstiger und lohnen sich für einen (nicht originalgetreuen) Umbau meiner Meiner Meinung nach auch besser.

Motor: Entweder M52 aus dem 328i - super Maschine!!
oder M60 bzw. M62 - noch besser allerdings, viel Arbeit!!

Das größte Problem wird die Eintragung sein.
Da solltest Du dich vorher informieren, um nicht im Nachhinein eine Überraschung zu erleben.

Achja und natürlich mach so ein Umbau NUR als Coupe Sinn,
das Cabrio besitzt nicht genug Steifigkeit, schwerer, teuerer usw..

Gruss
bostongreen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 15:16   #7
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Top - Danke für die Info - aber die Arbeit eines Umbaus mache ich mir nicht (mehr) - mir hat ein Komplett-Umbau auf Ringtool schon gereicht

Würde mir also gleich einen umgebauten holen

Gruß Greg
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 15:21   #8
bostongreen
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (10/99) 4.4L M62
Standard

Gute Entscheidung,

mit dem Motorumbau ist es ja auch nicht getan,

- Achsen, Bremsen
- Fahrwerk
- Versteifungen, Domstreben
- Getriebeabstimmung
- Differential

Die Einzelabnahmen kosten mehr als der Umbau selbst...
bostongreen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 15:22   #9
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Doppelt gepostet - Sorry
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 18:07   #10
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Gregory 1979 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Und dann noch die Frage: Coupe, Limo oder Cabrio? Vorteile und Nachteile?
Wenn Du Dich in die ernsthafte e30 Szene begibst, dann sprich nie von einem e30 Coupé, denn ein echtes 3er Coupé gab es von BMW erst ab dem e36.

Beim e30 war der 2-Türer schlicht eine Limo mit 2 Türen.

Motorumbauten gibt es in allen Karosserie-Varianten, auch im Cab habe ich schon v8 Motoren gesehen.

Ich für meinen Geschmack würde für einen Leistungssteigernden Umbau eine Limo bevorzugen und da wäre es mir dann wiederum ziemlich egal, ob 2 oder 4 Türer. Nett wäre auch ein Touring. Das wichtigste ist, dass die Karosse keinen Rost hat, nach Möglichkeit kaum geschweißt ist und dass der Umbau sauber und gut gemacht und auch eingetragen ist.

Es gibt auch verschiedene Firmen und KFzler, die Umbauten kommerziell anbieten.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche.
Gruß
Martin

PS:
Im Forum von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30-talk.com findest Du einige, die Umbauten fahren.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E30 mit 4 hp 22 ruckt. Bitte um Hilfe bei den Großen.. Cab 325 Autos allgemein 5 26.08.2012 15:23
Blick über den Tellerrand - Neuer Audi A8 - "echte" F01 Konkurrenz? PAL BMW 7er, Modell F01/F02 66 03.03.2010 11:03
BMW 3er: Garagengepflegter E30 316 Ci mit 23.000km! Wie viel würdet ihr zahlen? budweiser1711 Autos allgemein 31 14.01.2010 22:14
Über den Tellerrand geschaut.... Einladung zum C Kadett Treffen T-Bird Autos allgemein 3 12.07.2004 11:24
Was ist nun mit den e30 Scheinwerfern? arrie BMW 7er, Modell E32 6 25.09.2002 16:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group