als erstes fehlerspeicher lesen !!!
sollten sich luftmassen.probleme zeigen,
deutet das auf lmm & turbo ...
... kann der "turbo" sein, bzw. der E-Steller des Turbos oder
regelstange ausgehangen ...
d.h. turbo ist mechanisch intakt, bekommt eben nur sporadisch einen
regelimpuls an den E-Steller fuer die schaufeln ...
und/oder die vtg-schaufeln selbst sind schwergaengig, weil verkokt
billigste loesung wenn e-steller defekt:
schauen in der bucht oder anderswo,
dass man einen gebrauchten, passenden E-Steller bekommt,
denn wenn ein turbo mech. fluegel bekommt, bleibt der E-Steller uebrig.
wenn schaufeln verkokt:
turbo ausbauen und ueberpruefen, gangbar machen ...
und:
den turbo nicht ueber BMW beziehen,
besser ueber haendler, welche Garrett vertreiben ...
kostet dann nur die haelfte ...
wenn jedoch der komplette turbo getauscht werden soll,
empfielt es sich beide turbos zu erneuern ...
wenn es der turbo nicht ist, dann kann es auch folgendes sein:
- kraftstofffilter
- mengenmesseinheit
- injektoren
- luft im crs
- RDS
- kraftstoffverteiler
- LMM
- kraftstoffpumpe (intank)
- HDP
- Gluehstifte/Gluehrelais
- DDE
- nws / kws
- etc.pp uvm.
---> nicht alle probleme/ursachen werden explicit im FS auf ein "teil" bezogen angezeigt,
sondern auch in abhaengigkeit von peripherie zueinander ...