Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2013, 20:55   #1
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard N62 Secondary Air Cleaner?

Hallo zusammen,
bin gestern beim stöbern auf folgendes AGA Produkt gestoßen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.agacoolantpipe.com/produ...ry-air-cleaner

Ich frage mich bei was für (angeblich häufigen) Sekundärluft Fehlerbildern das Produkt helfen kann?

Master
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 05:46   #2
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo Master,
damit kannst Du die Sperrventile des Sekundärluftsystems, ohne Demontage, reinigen. Es soll, wie beim Fegen eines Schornstein, durch die Schlauchverbindungen geschoben werden. Ob das geht? Keine Ahnung. Aber da die ja sonst ganz hell sind...

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 07:59   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Diese Schläuche und Sperrventile setzen sich höchstens voll Dreck, wenn die Sperrventile defekt sind.

Also muss man die Sperrventile ersetzen.

Die Erfahrung zeigt, dass die Schläuche (Hartplastik) so brüchig sind, dass beim Abziehen vom Stutzen der Sperrventile diese zerbröseln - dann darfst du sie auch ersetzen.

Also brauchst du sie auch vorher nicht zu reinigen ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 08:41   #4
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Ja. Ich hab auch schon Ersatz drinnen.
Dazu mal eine Frage:
Kann man auf einfache Art und Weise prüfen, ob die Schläuche/Leitungen noch ihren Dienst tun?

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 09:48   #5
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Am Luftfilter abstöpeln und reinpusten? Zumindewst die Dichtigkeit bis zu den Sperrventilen müsste man so checken können.

So wie ich den AGA Cleaner verstehe, säubert der alles was HINTER den Sperrventilen ist, oder?? (keine Kunststoffteile)
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 10:02   #6
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Ja. Ich denke schon. Um den "Besen" von der Pumpe bis zu den Ventilen zu schieben, ist der Draht wohl zu kurz.
Ich hab übrigens gerade mal gepustet. Die Luft entweicht irgendwo. Kein Widerstand spürbar. Der Wechsel der Ventile ist jetzt ein Jahr her...

Grüße

Nossi

Geändert von nossi (06.12.2013 um 11:06 Uhr).
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 22:22   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Also auf ein neues ....
peterpaul ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 16:47   #8
Maschkow
Vater des Problemkinds
 
Benutzerbild von Maschkow
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
Standard

Ich habe den Fehler sowohl für Bank 1 als auch Bank 2 ab und an mal im Fehlerspeicher inkl. Motorlampe.
Hab auch überlegt mir das Set zu bestellen.
Denke nicht das ein Ventil kaputt ist denn es geht nen Monat und länger bis der Fehler ab und an mal kommt.
Im FS steht dann "Sekundarluftsystem Durchsatz zu gering (Bank 1)" oder eben Bank 2
Maschkow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 17:38   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

wenn man sich vorstellt, dass das Ventil defekt ist - dann bläst das Abgas direkt gegen die Sekunderpumpe ...

meinst dass die das lange aushält?

Natürlich kann auch der Schlauch kaputt sein - aber wodurch?
er liegt dort seelenruhig - und wird planmäßig NUR in den ersten Sekunden beim Kaltstart unter Druck gesetzt ...
peterpaul ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 18:12   #10
Maschkow
Vater des Problemkinds
 
Benutzerbild von Maschkow
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
Standard

Naja aber das sich etwas ablagert in den Röhrchen die in dem Video von AGA gereinigt werden könnte man sich schon vorstellen.
Weiß ja nicht was sonst Grund dafür sein kann das der Durchsatz zu gering is.
Maschkow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N62 Motorrevision Turbo Boldy BMW 7er, Modell E65/E66 204 12.05.2021 12:56
Motorraum: Pleuel N62 V8 fortyfiver BMW 7er, Modell E65/E66 3 20.10.2013 19:24
Nockenwellenstellung N62 745i ? herwatuning BMW 7er, Modell E65/E66 0 31.01.2013 18:57
Motorraum: N62 Technik Arjan BMW 7er, Modell E65/E66 7 21.07.2012 00:39
Bmw Zender Leder cleaner / conditioner Riot Biete... 0 31.05.2010 17:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group