


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.12.2013, 20:55
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
|
N62 Secondary Air Cleaner?
Hallo zusammen,
bin gestern beim stöbern auf folgendes AGA Produkt gestoßen:
https://www.agacoolantpipe.com/produ...ry-air-cleaner
Ich frage mich bei was für (angeblich häufigen) Sekundärluft Fehlerbildern das Produkt helfen kann?
Master
|
|
|
06.12.2013, 05:46
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
|
Hallo Master,
damit kannst Du die Sperrventile des Sekundärluftsystems, ohne Demontage, reinigen. Es soll, wie beim Fegen eines Schornstein, durch die Schlauchverbindungen geschoben werden. Ob das geht? Keine Ahnung. Aber da die ja sonst ganz hell sind...
Grüße
Nossi
|
|
|
06.12.2013, 07:59
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Diese Schläuche und Sperrventile setzen sich höchstens voll Dreck, wenn die Sperrventile defekt sind.
Also muss man die Sperrventile ersetzen.
Die Erfahrung zeigt, dass die Schläuche (Hartplastik) so brüchig sind, dass beim Abziehen vom Stutzen der Sperrventile diese zerbröseln - dann darfst du sie auch ersetzen.
Also brauchst du sie auch vorher nicht zu reinigen ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
06.12.2013, 08:41
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
|
Ja. Ich hab auch schon Ersatz drinnen.
Dazu mal eine Frage:
Kann man auf einfache Art und Weise prüfen, ob die Schläuche/Leitungen noch ihren Dienst tun?
Grüße
Nossi
|
|
|
06.12.2013, 09:48
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
|
Am Luftfilter abstöpeln und reinpusten? Zumindewst die Dichtigkeit bis zu den Sperrventilen müsste man so checken können.
So wie ich den AGA Cleaner verstehe, säubert der alles was HINTER den Sperrventilen ist, oder?? (keine Kunststoffteile)
|
|
|
06.12.2013, 10:02
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
|
Ja. Ich denke schon. Um den "Besen" von der Pumpe bis zu den Ventilen zu schieben, ist der Draht wohl zu kurz.
Ich hab übrigens gerade mal gepustet. Die Luft entweicht irgendwo. Kein Widerstand spürbar. Der Wechsel der Ventile ist jetzt ein Jahr her...
Grüße
Nossi
Geändert von nossi (06.12.2013 um 11:06 Uhr).
|
|
|
06.12.2013, 22:22
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Also auf ein neues ....
|
|
|
07.12.2013, 16:47
|
#8
|
Vater des Problemkinds
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
|
Ich habe den Fehler sowohl für Bank 1 als auch Bank 2 ab und an mal im Fehlerspeicher inkl. Motorlampe.
Hab auch überlegt mir das Set zu bestellen.
Denke nicht das ein Ventil kaputt ist denn es geht nen Monat und länger bis der Fehler ab und an mal kommt.
Im FS steht dann "Sekundarluftsystem Durchsatz zu gering (Bank 1)" oder eben Bank 2
|
|
|
07.12.2013, 17:38
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
wenn man sich vorstellt, dass das Ventil defekt ist - dann bläst das Abgas direkt gegen die Sekunderpumpe ...
meinst dass die das lange aushält?
Natürlich kann auch der Schlauch kaputt sein - aber wodurch?
er liegt dort seelenruhig - und wird planmäßig NUR in den ersten Sekunden beim Kaltstart unter Druck gesetzt ...
|
|
|
07.12.2013, 18:12
|
#10
|
Vater des Problemkinds
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
|
Naja aber das sich etwas ablagert in den Röhrchen die in dem Video von AGA gereinigt werden könnte man sich schon vorstellen.
Weiß ja nicht was sonst Grund dafür sein kann das der Durchsatz zu gering is.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|