Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.03.2013, 12:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
|
Schlauch am Faltenbalg nach LMM
Hallo Forum,
ich benötige mal einen Tip zum E65 745i. Nach Luftfilter und LMM kommt der Faltenbalg. Dieser hat einen kleinen Schlauchanschluss für einen Luftschlauch. Im ETK hat der nur den Namen "Schlauch". An meinem Fahrzeug ist der Anschluss undicht (abgeknickt) und der Schlauch ist ganz ab. Ich hab seit einer Reperatur bei BMW auch öfters die MKL an. Die ausgelesenen Fehler sind Abgasfehler. Die Software gibt als Ursache auch Falschluft an. Damit könnte der genannte Schlauchanschluss die Ursache sein. Neuer Faltenbalg ist schon bestellt und morgen da. Fraglich ist nun welchen Zweck "Schlauch" erfüllt?
Im ETK ist nicht ersichtlich wohin der Schlauch führt. Könnte sein, dass er gefilterte Luft oder Unterdruck abzweigt? Nur für welchen Zweck?
Grüße
Nossi
|
|
|
20.03.2013, 12:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65-735Li(10.02)
|
du meinst bestimmt dieses kleines unterdrück schlauch.da geht von fahrerseite unter motorhaube zwei davon.einer zu drosselklappe und der andere irgendwo nach unten,ich vermutte zu kraftstoffilter da dort ist dieses kraftstoffdruckregler ist der einscheinend durch vakuum bedient wird.
|
|
|
20.03.2013, 13:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo und Dank für die schnelle Antwort. Ich vermute mal, dass dann etwas durch den Unterdruck gesteuert wird? Hoher Unterdruck (geringer Druck - weniger als 1 bar) liegt ja lediglich im Leerlauf an und würde dann die Kraftstoffmenge verringern? Ich hab schon mal was über den Schlauch gelesen. Da wird von einem Leerlaufregelventil geschrieben. Allerdings nur beim E38.
Grüße
Nossi
|
|
|
20.03.2013, 14:10
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe glaub' ich, bin mir aber nicht ganz sicher. 
|
|
|
20.03.2013, 14:31
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Zitat:
Zitat von Winni
Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe glaub' ich, bin mir aber nicht ganz sicher. 
|
Ja winni da hast recht, der geht in den Kofferraum und steuert die abgasklappe
|
|
|
20.03.2013, 15:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
In Ordnung. Also Auspuffklappe. Das bedeutet dann, dass der Unterdruck die Klappe im Leerlauf öffnet oder schließt. Was passiert, wenn der Schlauch ab ist? Ist dann der Staudruck zu gering und der Verbrauch steigt? Oder wird die Klappe zugehalten und der Staudruck steigt? Die wesentliche Frage aber ist, ist die Falschluft so wesentlich, dass es zu abgasrelevanten Fehlern kommen kann?
Grüße
nossi
|
|
|
20.03.2013, 15:46
|
|
Jedem das Seine
|
was die klappe anbetrifft ist das bei dir so, wenn der Schlauch ab ist bleibt die immer offen was keine nachteile hat sondern eher ein bissl mehr sound bringt und sofern die nicht festgerostet ist,
aber dennoch gilt das nur für den schlauch hinten direkt an der klappe. Wenn der allerdings vorne schon ab ist, das würde ich nicht Garantieren das dies kein problem macht, wer weiß was der noch alles Steuert  , daher verschließe das Loch doch und schaue was passiert zb.
|
|
|
20.03.2013, 16:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Gut. Die Klappe ist offen. Stimmt, er hat schon ein wenig mehr geblubbert im Leerlauf. Bedeutet das aber nicht auch, dass der Staudruck zu gering ist und der Verbrauch steigt? Ist ja aber egal. Da der Anschluss am Faltenbalg abgebrochen ist hab ich einen neuen bestellt und baue den Morgen ein. Ich bin ja eher der Freund des Originalzustandes. Was nur interessant ist, ist die Frage, ob die Falschluftmenge, die am LMM vorbeigeht, so groß ist, dass eine Fehlberechnung in der Gleichung Falschluft Kraftstoff Abgase Restsauerstoff entstehen kann. Was ja ein aufleuchten der gelben Lampe zur Folge hätte.
Grüße
Nossi
|
|
|
20.03.2013, 16:45
|
|
Jedem das Seine
|
mache nen neuen rein und gut ist denn das sollte original sein und der mehrverbrauch ist trotz offener klappe nicht messbar, so fahren hier einige herum und bisher gibts keine neg. ergebnisse darüber, denn wenn du etwas zügiger unterwegs bist, dann geht die klappe ja auch auf zb.
|
|
|