Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 12:11   #1
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard Schlauch am Faltenbalg nach LMM

Hallo Forum,
ich benötige mal einen Tip zum E65 745i. Nach Luftfilter und LMM kommt der Faltenbalg. Dieser hat einen kleinen Schlauchanschluss für einen Luftschlauch. Im ETK hat der nur den Namen "Schlauch". An meinem Fahrzeug ist der Anschluss undicht (abgeknickt) und der Schlauch ist ganz ab. Ich hab seit einer Reperatur bei BMW auch öfters die MKL an. Die ausgelesenen Fehler sind Abgasfehler. Die Software gibt als Ursache auch Falschluft an. Damit könnte der genannte Schlauchanschluss die Ursache sein. Neuer Faltenbalg ist schon bestellt und morgen da. Fraglich ist nun welchen Zweck "Schlauch" erfüllt?
Im ETK ist nicht ersichtlich wohin der Schlauch führt. Könnte sein, dass er gefilterte Luft oder Unterdruck abzweigt? Nur für welchen Zweck?

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:37   #2
autoexcom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von autoexcom
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: e65-735Li(10.02)
Standard

du meinst bestimmt dieses kleines unterdrück schlauch.da geht von fahrerseite unter motorhaube zwei davon.einer zu drosselklappe und der andere irgendwo nach unten,ich vermutte zu kraftstoffilter da dort ist dieses kraftstoffdruckregler ist der einscheinend durch vakuum bedient wird.
autoexcom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 13:18   #3
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo und Dank für die schnelle Antwort. Ich vermute mal, dass dann etwas durch den Unterdruck gesteuert wird? Hoher Unterdruck (geringer Druck - weniger als 1 bar) liegt ja lediglich im Leerlauf an und würde dann die Kraftstoffmenge verringern? Ich hab schon mal was über den Schlauch gelesen. Da wird von einem Leerlaufregelventil geschrieben. Allerdings nur beim E38.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 14:10   #4
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe glaub' ich, bin mir aber nicht ganz sicher.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 14:31   #5
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Unterdruckschlauch für die Auspuffklappe glaub' ich, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ja winni da hast recht, der geht in den Kofferraum und steuert die abgasklappe
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 15:42   #6
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

In Ordnung. Also Auspuffklappe. Das bedeutet dann, dass der Unterdruck die Klappe im Leerlauf öffnet oder schließt. Was passiert, wenn der Schlauch ab ist? Ist dann der Staudruck zu gering und der Verbrauch steigt? Oder wird die Klappe zugehalten und der Staudruck steigt? Die wesentliche Frage aber ist, ist die Falschluft so wesentlich, dass es zu abgasrelevanten Fehlern kommen kann?

Grüße

nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 15:46   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

was die klappe anbetrifft ist das bei dir so, wenn der Schlauch ab ist bleibt die immer offen was keine nachteile hat sondern eher ein bissl mehr sound bringt und sofern die nicht festgerostet ist,
aber dennoch gilt das nur für den schlauch hinten direkt an der klappe. Wenn der allerdings vorne schon ab ist, das würde ich nicht Garantieren das dies kein problem macht, wer weiß was der noch alles Steuert, daher verschließe das Loch doch und schaue was passiert zb.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 16:09   #8
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Gut. Die Klappe ist offen. Stimmt, er hat schon ein wenig mehr geblubbert im Leerlauf. Bedeutet das aber nicht auch, dass der Staudruck zu gering ist und der Verbrauch steigt? Ist ja aber egal. Da der Anschluss am Faltenbalg abgebrochen ist hab ich einen neuen bestellt und baue den Morgen ein. Ich bin ja eher der Freund des Originalzustandes. Was nur interessant ist, ist die Frage, ob die Falschluftmenge, die am LMM vorbeigeht, so groß ist, dass eine Fehlberechnung in der Gleichung Falschluft Kraftstoff Abgase Restsauerstoff entstehen kann. Was ja ein aufleuchten der gelben Lampe zur Folge hätte.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 16:45   #9
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

mache nen neuen rein und gut ist denn das sollte original sein und der mehrverbrauch ist trotz offener klappe nicht messbar, so fahren hier einige herum und bisher gibts keine neg. ergebnisse darüber, denn wenn du etwas zügiger unterwegs bist, dann geht die klappe ja auch auf zb.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schlauch nach Luftmassenmesser mit Ansaugstück?? Daniel73 BMW 7er, Modell E38 9 07.03.2012 20:15
E32-Teile: M60B30 Faltenbalg Motor/LMM Gaser Suche... 1 28.05.2011 21:24
E38-Teile: 750i Faltenbalg von LMM zur Drosselklappe D.K Suche... 1 11.04.2011 23:46
LMM - Schlauch ????????? Juergen7er BMW 7er, Modell E32 6 14.05.2007 12:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group