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05.12.2011, 08:32
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#1
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Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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Defa WarmUp
Servus,
da ich für mein Winterauto keine Garage habe, das Eiskratzen satt habe und nur 4 Kilometer zur Arbeit fahre, baue ich mir die Woche eine Defa Motorvorwärmung (Tauchsieder) mit Innenraumheizung in den Volvo ein.
Ja, das hab ich mir genau überlegt, eine Standheizung, auch gebraucht rentiert sich nicht und das Heizgerät für den Innenraum habe ich seit 2 Jahren in gebrauch und bin soweit zufrieden
Der Tauchsieder inkl. des kompletten Kabelsatzes auch für die Innenraumheizung hat knapp 200€ gekostet und wird heute geliefert.
Installiert wird der Tauchsieder im Froststopfen, Stromanschluß kommt an die vordere Stoßstange und dann laß ich mich mal überraschen wie das Teil funktioniert.
Bilder des Einbausatzes und des Einbaus selber poste ich.
Eigentlich hat mir ja die Innenraumheizung vollkommen gereicht, aber da der Volvo ein Diesel ist und ich nur die 4 Kilometer in meine Werkstatt fahre, dachte ich mir das kann für den Motor nicht gut sein falls ich den Volvo nach dem Winter behalte.
Bei den jetztigen milden Temperaturen geht die Temperaturanzeige nicht mal bis zum ersten Strich und aus der Heizung kommt nicht einmal lauwarm , wenns also richtig kalt wird, kann das für den Diesel, auch wenn er eine alte Karre ist nicht gut sein.
Mein 7er hat auf die Strecke schon richtig geheizt
Da lass ich mich mal überraschen
Hat einer von Euch schon Erfahrung mit so einem Teil?
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07.12.2011, 22:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
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Kannte ich bis eben gar nicht.
Find ich total genial das Teil, da unser 5er direkt vor der Terasse parkt (Strom vorhanden) und hauptsächlich auch Kurzstrecke bewegt wird, wäre DAS DIE Lösung.
Bin mal auf Antworten gespannt.
Gruß Guido
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Wer sich verschlechtern will, muss ja erst mal auf ein Niveau kommen, ab dem es wieder abwärts gehen kann..
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08.12.2011, 08:27
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#3
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Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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das Heizgerät für den Innenraum gibts gelegentlich günstig in der Bucht, da hab ich meins auch her
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08.12.2011, 10:54
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#4
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Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
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Ich habe die Motorvorwärmung und die Innenraumheizung auch im 3er Cabrio meiner Frau verbaut, nachdem ich das mal in Schweden gesehen hatte.
Das Auto steht immer direkt am Haus, da ist diese Lösung perfekt (mit Zeitschaltuhr) und lässt sich bei Fahrzeugwechsel auch schnell wieder ins nächste Fahrzeug umbauen.
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08.12.2011, 12:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
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08.12.2011, 12:41
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#6
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Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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Zitat:
Zitat von Puck
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Genau das habe ich, allerdings da steht ohne Vorwärmeelement?? Dann sind das nur die Kabel und der Heizer für den Innenraum, oder
Ich würd an Deiner Stelle da mal anrufen.
Der Motorvorwärmer ist Typspezifisch, ich hab extra einen für den Volvo V70. Kommt drauf an ob Dein Auto einen Froststopfen hat und wie groß der ist, denn da wird der Tauchsieder eingesetzt, optional gibt es glaub ich auch die Möglichkeit den in den Kühlwasserschlauch einzusetzten.
Da z.B.
http://www.seehase.de/Handbuch_2009-2010_300dpi.pdf
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22.12.2011, 09:07
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#7
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Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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Servus,
ich hab das Motorvorwärmsystem jetzt knapp 2 Wochen in gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
Hab ich davor in der Früh ca 10 Sekunden vorglühen müssen, geht die Vorglühlampe sofort aus und die Temperaturanzeige geht auf den ersten Strich.
Die Heizung bläst lauwarm und durch das Gebläse im Innenraum gehört Eiskratzen der Vergangenheit an. So läßt es sich auch im Winter mit einer Lederausstattung leben.
Der Einbau gestaltete sich unproblematisch und war in gut 2 Stunden erledigt. Leider war ich nicht dabei und habe somit keine Fotos. Fotos wie es eingebaut ist stell ich noch ein.
Da im Volvo der Motor quer eingebaut ist und zur Rückwand glücklicherweiße gut Platz ist, der auch nicht allzu verbaut ist, ist er gut an den Froststopfen gekommen und für das Kabel in den Innenraum konnten wir einen freien Gummistöpsel nehmen.
Da der Tauchsieder Fahrzeugspezifisch ist, wird er nur mit dem mitgelieferten Halter am Motor befestigt.
Trotz vorheriger Zweifel ist alles dicht.
Jetzt lass ich die Vorwärmung über eine Zeitschaltuhr 30 Minuten laufen, was wie neulich bis -10 Grad ausreicht. Sollte es kälter werden, versuche ich es erstmal mit 45 Minuten.
Ich war ja sehr skeptisch dass der Tauchsieder wirklich was bringt, aber ich muss sagen ich bin positiv überrascht dass ohne dass der Kühlkreislauf läuft der Motor doch dermaßen "brauchbar" vorgeheitzt wird.
Den Innenraumheizer habe ich schon 2 Jahre in gebrauch und der ist auf jeden Falle eine günstige Alternative zur Standheizung.
Einziger Nachteil, man muss das Auto jedesmal an und abstecken.
Die Stromkosten habe ich mit ca. 40€ auf 100 Tage überschlagen, 10€ hin oder her, je nach Temperatur.
Die Kosten:
75€ bei ebay für das große Innenraumheizgerät, das auch für Wohnmobile angeboten wird, 2 Stufen, 1000 und 2000 Watt.
190€ zzgl. Mwst, für den Tauchsieder und den kompletten Kabelsatz.
Einbau hat mich nichts gekostet.
Meiner Meinung nach 270€ die sich rentiert haben, da sie das Leben leichter und angenehmer machen
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22.12.2011, 10:29
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#8
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Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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da es mit den Bildern hochladen nicht klappte habe ich ein Album erstellt:
http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=4138
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03.11.2012, 10:16
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: hamburg
Fahrzeug: E38-728iA (03.2000)
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Defa Standheitzung
Hallo Asrael. Ich melde mich jetzt erst zu deiner Erfahrung,weil ich es auch vorhabe, mir diese Standheizung anzuschaffen. Habe ein Händler ausfindig gemacht,der mir ein Angebot unterbreitet hat.
Er hat mir allerdings eine Kontaktheizung angeboten,das Heizelement wird am Motor oder Ölwanne geklebt,der das Öl vorwärmt,und es üblich sei bei neuen BMW Motor Modellen( M52 ) so vorzugehen.
Ich habe durch Recherchen im Internet,das gleiche herausgefunden,mit der Erklärung,bei allen BMW Modelle mit einer Elektronischen Einspritzung,kommt es zu Startschwierigkeiten, wenn das Kühlsystem vorgewärmt wird,da der Temperaturfühler
ein Signal an die Gemischeinstellung auf Mager gibt. Das alles laut Zitat
von der Firma Waeco-Defa.
Meine Frage geht an Nutzern dieser Vorwärmung,ob die genauso Effizient ist wie die Wasser Aufwärmung? Natürlich hat mir dieses die Firma bestätigt,aber Nutzererfahrung ist ist mir lieber!!!
Preis: Heizelement und Kabel- Anschluss Set 248€
Ich bedanke mich für eure Meinungen im voraus!!!
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03.11.2012, 10:46
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#10
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Also ich habe für meine DEFA 129€ vor 2 Wochen bezahlt wird in den Froststopfen reingemacht und gut, warum sollte man irgendwas an die Ölwanne kleben.
__________________
MFG
Hannes
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