


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.06.2012, 00:26
|
#1
|
aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
|
Lichtmaschine Defekt , paar fragen.
Hallo
Seid 3 monaten habe ich immer wieder die meldung " Generator Gestört " bekommen. Die verschwand aber immer nach ca 20 sekunden und alles war wunderbar.. nun bin ich an dem zeitpunkt wo sich die lichtmaschine endgültig verabschiedet hat.
Habe nachgeschaut und es ist eine Luftgekühlte Lichtmaschine.
Weiss jemand von euch ob die lichtmaschine im e65 e66 einen regler hat ?
Paar mal hat sie weiter geladen nachdem ich mit dem hammer gegen die Lichtmaschine geklopft habe.. deswegen halt die frage ob es einen regler gibt für meine lichtmaschine wo vielleicht die kohlestifte verschlissen sein könnten , oder werden unsere lichtmaschinen elektrisch angesteuert ?
wie viel Ampere lichtmaschinen wurden beim 7er verbaut? Wie gesagt ich habe eine Luftgekühlte drin , leider sehe ich keinen aufkleber oder sonstwas wo ich sehen könnte wie viel Ampere ich habe.
Falls jemand eine funktionierende Lima da hat bitte melden
Danke erstmal
|
|
|
06.06.2012, 00:55
|
#2
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Seit langem seid ihr, die Forumler, gehalten, Euer Profil anständig auszufüllen. Leider steht das Bj. Deines Autos nicht dabei.
So vermute ich diese LiMa.
Die Lichtmaschinen in unseren Autos haben Regler eingebaut. Die Multifunktionsregler in den E65 haben zusätzlich einen Anschluß "Spannung 'sense'", mit dem man die LiMa-Spannung vom Powermodul aus steuern kann.
Dies ist notwendig, um mit den modernen, empfindlichen Batterien eine temperaturabhängige Ladespannung an die Batterie liefern zu können. Der zugehörige Temperatursensor ist an der Polklemme des Minuspols angeschraubt.
http://www.luk-autoteile.de/pdf-kata...8_INTERNET.pdf
http://www.lima-shop.de/site/product...-353-1129.html
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (06.06.2012 um 01:01 Uhr).
Grund: Verweise hinzugefügt
|
|
|
06.06.2012, 01:15
|
#3
|
aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
|
Exakt die lichtmaschine habe ich. Also 180 Ampere.
Nur ist es eine von Valeo oder Bosch?
Ein KFZ Meister sagte mir mal: " Eine lichtmaschine kann NIEMALS kaputt gehen , wenn sie mal nicht geht ist es immer der regler"
Stimmt diese aussage? Wo finde ich so einen Regler für den E65 E66 ? Hab bisher nichts gefunden
Gruss
PS. sollte ich beim aus und einbau auf besondere sachen achten??
Die Lima musst am fahrzeug nicht extra angelernt werden , oder?
Danke
|
|
|
06.06.2012, 01:19
|
#4
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von flavis
Ein KFZ Meister sagte mir mal: " Eine lichtmaschine kann NIEMALS kaputt gehen , wenn sie mal nicht geht ist es immer der regler"
|
Aha - von Gleichrichterdioden hat der noch nix gehört ? Oder abgenudelten Kollektoren....ich wüsste da Limas mit heilen Reglern die nicht gehen, und nu?
Das mit dem Hammer - lässt auf die Kohlen schließen. Obs die gibt - idR zusammen mit Regler- kA.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|