Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012, 14:27   #1
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard Sägezahnbildung

Hallo zusammen,

ich habe meinen Wagen mit 19 RFT Winterreifen bekommen und von Anfang an hatte ich Vibrationen beim Fahren. Nach 4.000 km die Sommerräder drauf und die Vibrationen waren weg.

Morgen geht der Wagen wegen eines anderen Schadens in die Werkstatt und dabei sollten die nach den Vibrationen schauen. Jetzt habe ich die Winterräder ins Auto gelegt und dabei ist mir aufgefallen, daß drei von vier Reifen deutliche Sägezahnbildung aufweisen, aber nur in der Mitte der Lauffläche auf dem Profilstück, was ca. 1-2 cm breit ist. Der vierte Reifen ist soweit OK.

Ich weiß, daß der Luftdruck der Reifen immer gestimmt hat, weil ich das regelmäßig kontrolliert habe.

Habe ich auch noch nie gehabt. Sägezahn an der Außenseite am Rand kenne ich ja, aber in der Mitte?

Gruß
Jens
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 14:36   #2
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...der Sägezahn in der Mitte der Lauffläche ist ein Tribut, den man für das nicht zu verachtende Drehmoment, welches an allen 4 Rädern bei Bedarf anliegt, zollen muss.

Es ist oft bei großen BMW Dieselmodellen eine solche Entwicklung/Abnutzung der Profilblöcke festellbar.
Wenn so ein Reifen zum Hersteller mit der Bitte um Überprüfung geschickt wird, erhält man oft als Antwort, dass neben der regelmäßigen Kontrolle des Luftdrucks auch die Reifen Achs-, und Seitenweise getauscht werden sollen, um eben die Sägezahnbildung zu unterbinden .

Welches Reifenfabrikat fährst du denn im Winter ?

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 14:59   #3
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Pirelli. Und die meinen doch nicht ernsthaft, daß ich innerhalb von 4.000 km bereits mal. Sowas habe ich zuletzt in der BA meiner Giulia Bj. 1965 gelesen. Da wird der Rotationszyklus noch nach Reifenmarken getrennt angezeigt. Pirelli und Michelin einmal mit Einbezug des Reserverads, einmal ohne.....

Ich habe bei keinem 530d, 550i, 730d, 750i jemals Sägezahn mitten auf dem Reifen gehabt....

Aber egal, es ging ja um die Vibrationen nicht um den Sägezahn....
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 16:29   #4
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

vergleiche mein Thema hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/abro...he-145906.html

Pirellis sind auf den BMWs einfach grauenhaft... Seit ich jetzt im Sommer Conti und im Winter Dunlop fahre ist alles gut...


Gruß,

Steve
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 19:08   #5
Becki316
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Becki316
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
Standard

stoßdämpfer?
__________________
der mit der vereisten heckscheibe....
Becki316 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 19:33   #6
Blubberdibub 108
ehemals "M+M-Connection"
 
Benutzerbild von Blubberdibub 108
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Teningen
Fahrzeug: Porsche 987
Standard Nanjing

Hi!!
Mein Vorgänger war der Meinung der "Nanjing" reicht ja für vorne aus.
Kostet ja fast nix. Ich ärgere mich mit diesem Mistreifen seit Kauf immernoch
rum weil diese A.... einfach nicht herunterzufahren ist. Ab 80km/h fängt der
an zu singen bis ihn die Auspuffgeräusche übertönen.
NIE NIE wieder diese asiatenschei....! Ja diese Sägezähne die der hat!!
Gruß M+M
Blubberdibub 108 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 19:42   #7
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Vorher tauschen?
__________________
mfG
Toan
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 20:38   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
vergleiche mein Thema hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/abro...he-145906.html

Pirellis sind auf den BMWs einfach grauenhaft... Seit ich jetzt im Sommer Conti und im Winter Dunlop fahre ist alles gut...


Gruß,

Steve
Habe auch Winter-Pirellis in 19'' 245-er rundum und war sehr zufrieden - abgesehen vom Verschleiß auf der HA - nach gut 10tkm haben die nur noch 5 mm, da haben die auf dem e65 länger gehalten, aber der hatte auch weniger Drehmoment.

Aber weder bei den vorderen, die ich vom Vorbesitzer übernommen habe und die den 2. Winter drauf sind noch bei den hinteren Sägezahnbildung.

Da dürfte was faul sein, vor allem wenn die in der Mitte Sägezähne haben. Entweder falscher Druck oder die Reifen sind nicht OK

Geändert von esau (15.04.2012 um 20:46 Uhr).
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 20:47   #9
Becki316
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Becki316
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
Standard

ich kenne es so,dass sich sägezähne nur bilden,wenn der st´ßdämpfer defekt ist. weil dann die räder übertrieben gesehen nicht auf der straße rollen sondern "springen" und dann entstehen die sägezähne. und nein,ein dämpfer muss nicht nass sein um tot zu sein.

mfg
Becki316 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 08:49   #10
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Zitat:
Zitat von Becki316 Beitrag anzeigen
stoßdämpfer?
Bei 4.000 km Gesamtfahrleistung des Autos und der Reifen??
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Sägezahnbildung Vorderreifen Uwe111 BMW 7er, Modell E38 4 03.10.2011 14:29
Felgen/Reifen: Sägezahnbildung an der VA Rico740 BMW 7er, Modell E32 8 16.11.2008 09:07
Fahrwerk: Sägezahnbildung nach nur 2000 KM! Jugo BMW 7er, Modell E38 18 23.05.2008 19:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group