Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre
Hallo liebes Forum,
nach nur 4,5 Monaten ist mir mein 750Li -BJ 2008 gestohlen worden.
Momentan streite ich noch mit der Versicherung über den Wiederbeschaffungswert. Wenn das geklärt wurde stellt sich mir die Frage:
Welches Auto kaufen? Nochmal einen 750Li? Allerdings ist mir die Nachtruhe wichtiger als das Auto. Wie ich der örtlichen Presse entnehmen konnte ist es für die gut organisierten Banden kein Problem den Wagen einfach wegzufahren -bei Autohäusern gestohlene Schlüssel und Diagnosegeräte haben das Auslesen des Verschlüsselungsalgorithmus ermöglicht.
Gibt es einen guten Rat wie ich einen erneuten Diebstahl verhindern kann ohne mit Radkrallen oder sonstigen mechanischen Geräten zu hantieren? Eine Garage ist im Umkreis leider nicht zu finden. Aus früheren Zeiten kenne ich noch, relativ simple, Schalter die die Zündanlage einfach ausgeschaltet haben. Mit der heutigen Elektronik, dem CAN-Bus und dem schon oft angesprochenen "Einschlafverhalten" wird das wohl nicht so einfach sein. Eine zusätzliche GSM-Ortungseinheit zu der schon vorhandenen bringt auch nichts, wenn die Diebe, wie zu vermuten ist, einen Jammer mitführen der sämtliche Signale stört.
In der Hoffnung auf den "Geheimtip",
michaelwalter
|