Hier ein spezielles Problem an alle Gasumrüster und die, die damit erfahren sind.
Ich habe in meinem in der Schweiz zugelassenen BMW 745, BJ 2004 vor 2 Jahren eine Prinsanlage VSI, Frontgas-Tank 86l und ACME im Tankdeckel verbauen lassen.
Für das schweizer Strassenverkehrsamt braucht es einen Einbau gem. ECE-R 115 Konformität.
Diese Notwendigkeit war mir vor Einbau bekannt und ursprünglich mit dem Gasumrüster, "60 Cent Berlin" vereinbart worden.
In meiner Einbaubestätigung steht nun ein Gasanlageneinbau gem. ECE-R 67, wobei mein Abgasgutachten einen Einbau gem. ECE-R 115 bestätigt.
Seit nun 2 Jahren verwährt mir der schweizer TÜV die Zulassung, da Anlagen mit ECE-R 67 Konformität nicht anerkannt werden.
Mein Umrüster hat sich zwischenzeitig mittels Insolvenz dem Problem entzogen.
PRINS-Hauptniederlassung kann mir seit 2 Jahren keinen Lösungsvorschlag unterbreiten.
1. Wie unterscheiden sich die entsprechenden Anlagen gem. Zulassung ECE-R67 und ECE-R 115 (wie in der Schweiz gefordert) im Einbau???
2. Wie bekomme ich ein notwendiges Einbaugutachten gem. ECE-R 115, das Abgasgutachten habe ich merkwürdigerweise schon?
Grüsse aus den Bergen