Hallo,
nachdem mein Baby ein paar Tage unbewegt in der frostigen Dezemberkälte stehen musste (-> don't drink and drive...

), haben Navi (MK4) und CD-Wechsler ihre Dienste verweigert. Inzwischen habe ich von einem BMW-internen Memo gehört, das ein Beschlagen der Platinen für solche Ausfälle verantwortlich macht; meist sei der Spuk aber nach 10 Minuten Einschalten wieder vorbei. War es bei mir aber auch nach 2 Stunden Fahrt nicht, also wurde ich gnädig und ließ den Wagen sich zwei Tage in der Garage aufwärmen, und habe heute nochmal nachgeschaut, und der CD-Wechsler ging wieder -das Navi wollte die DVD+RW aber immer noch nicht anerkennen. Probehalber legte ich die original-DVD ein, welche sofort funktionierte. Also hat die DVD+RW wohl einen Frostschaden eingesteckt.
Aber ist ja eine +RW (Medion, die von Aldi), also fix noch einmal drübergebrannt und -nix. Dann habe ich eine +R (Verbatim) gebrannt, die auffällig lange (mehrere Minuten) brauchte, um vom Navi anerkannt zu werden, dann aber doch funktioniert. Übrigens ist es mir mit mehreren Brennprogrammen nicht gelungen, mit 1-facher Geschwindigkeit zu brennen; auch wenn ich 1-fach einstellte, kam immer 2,4~3,5-fach heraus. Bevor ich jetzt ewig herumprobiere, bis ich den bestfunktionierenden Rohling gefunden habe, frage ich lieber mal in die Runde nach Empfehlungen: gibt es gute Erfahrungswerte mit bestimmten Rohlingen, und welche sind die besten für das MK4?
fragt
Boris