


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.11.2008, 21:01
|
#1
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Night Vision - interessante Ansichten
Aufgrund der kürzer werdenden Tage kommt das NiVi häufiger zum Einsatz.
Der wirkliche Nutzen ist nicht immer erkennbar, insbesondere Fussgänger, die dicke isolierende Kleidung tragen, sind nicht immer wirklich gut zu erkennen. Tiere - Rehe oder Hunde - dagegen sehr gut. Jogger meistens auch...
Man sieht, wenn man durch Wohngebiete fährt, wer gerade erst nach Hause gekommen ist, welche Häuser schlecht gedämmt sind...
Interessant finde ich auch folgendes: Bei Autos, die vor mir an der Ampel nach der Autobahnausfahrt stehen sind die Reifen oft nicht gleichmässig warm, sondern an den Rändern der Lauffläche besonders hell=warm. Fahren die mit zu geringem Luftdruck?
Nivi ist ganz nett aber in der im e65 angebotenen Version eigentlich nicht wirklich erforderlich...
Grüsse esau
|
|
|
06.11.2008, 07:22
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Stimme ich zu. Ist eine nette Spielerei.
Wirklicher Sicherheitsgewinn ist nicht vorhanden.
BEN
|
|
|
06.11.2008, 16:31
|
#3
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von esau
Interessant finde ich auch folgendes: Bei Autos, die vor mir an der Ampel nach der Autobahnausfahrt stehen sind die Reifen oft nicht gleichmässig warm, sondern an den Rändern der Lauffläche besonders hell=warm. Fahren die mit zu geringem Luftdruck?
|
Sagen wir mal so: Reifen werden grundsätzlich in diesen Randbereichen am wärmsten, weil ja dort die meiste "Walkarbeit" verrichtet wird. Wie stark die nun im Einzelnen ausfällt, das liegt am Luftdruck. Ganz ohne Erwärmung geht es nicht, aber zu viel ist eben nicht gut und deutet auf zu geringen Luftdruck hin. Aber es fällt vermutlich schwer, da nun genau zu quantifizieren, wie groß die Abweichungen vom Idealwert sind. Wenn die vier Bereiche, also linker Reifen linke und rechte Kante und rechter Reifen linke und rechte Kante, sehr unterschiedlich aussehen, würde ich tatsächlich demjenigen empfehlen, mal den Luftdruck zu überprüfen. Also nicht die Erwärmung an sich sagt was aus, sondern nur die Differenz zwischen den Reifen (außer wenn alle zu wenig Luft haben). Und dann muss man auch noch zwischen gewöhnlichen Reifen und solchen mit Notlaufeigenschaften unterscheiden. Da sind ja genau diese Bereiche verstärkt, und mehr Masse bedeutet natürlich auch mehr Wärmeentwicklung.
Matthias
|
|
|
06.11.2008, 16:33
|
#4
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von benprettig
Wirklicher Sicherheitsgewinn ist nicht vorhanden.
|
Würde ich so nicht sagen. Ich kann mir durchaus die eine oder andere Situation vorstellen, wo es genau auf diese eine Sekunde ankommt, in der ich das Wildschwein früher sehe. Das sind etliche Meter Gewinn, und genau diese Meter können über den Zusammenprall entscheiden.
Matthias
|
|
|
06.11.2008, 16:41
|
#5
|
erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
|
Kann ich nur zustimmen, war bei mir schon der Fall
|
|
|
06.11.2008, 17:50
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Als Headup Display bestimmt, aber ich habe es nicht drauf, ständig und entspannt den Blick, zwischen Strasse und Display zu wechseln.
Mich hat es auch schon vor einer Verkehrskontrolle bewahrt. Aber bei 80 km/h auf der Landstrasse werden nicht wenige Meter im Blindflug verstreichen, wenn man 2 Sekunden auf den Monitor schaut, um das Bild auch zu erkennen und vertehen.
Ich denke schlicht, dass es toll ist, aber noch nicht technisch komplett ausgereift.
BEN
|
|
|
24.06.2009, 10:22
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2004
Ort:
Fahrzeug: G70 M760e (05/23), E66 760Li (05/2005)
|
Welche Einstellungen (Helligkeit, Kontrast) habt ihr bei euren NiVi eingestellt? Habe schon X Einstellungen ausprobiert und alles was ich sehe ist ein kleiner Umriss von PKWs. Fussgänger sehe ich überhaupt nicht. Hat sonst noch wer solche Probleme?
Grüsse,
Peter
|
|
|
24.06.2009, 11:09
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Munich
Fahrzeug: E70/2008 3sD - Mustang Mach1 1972 429 Big Block
|
Das ist der Witz an der Sache von wegen mit Handy phonen.
Mit dem Idrive was nachschaun während dem fahren oder NIVI betrachten ist ja noch schlimmer wie ne SMS während der Fahrt zu schreiben.
Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Daher für mich nicht zu gebrauchen schau lieber auf die Strasse.
el
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|