Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2023, 10:48   #1
idl0r_
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2021
Ort:
Fahrzeug: E65-740i (03.2006)
Standard E65 problemlos auf aktuelle I-Stufen bringen / Updates?

Hi,

nein, es geht nicht um das private Kodieren.

Mich interessiert, ob jemand einen E65 auf einem aktuellen Softwarestand (alle Komponenten) hat oder zumindest einen halbwegs aktuellen Stand und ob das problemlos ging.
Falls es Probleme gab, wo, welche waren das? Ging etwas richtig kaputt?

Dabei ist es unerheblich, ob beim Freundlichen oder privat.

Auch möchte ich ungern über Sinn und Zweck eines solchen Vorgehens diskutieren, daher auch meine konkreten Fragen.

Geändert von idl0r_ (10.08.2023 um 10:54 Uhr).
idl0r_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 11:43   #2
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ich hatte 2012 meins mal aktualisieren lassen, das war ohne Probleme möglich.
Hat über 1. Std gedauert, wichtig externes Netzteil und Most anschließen.

ich glaube das hatte ich wegen AUX Anlschluss damals mit gemacht.

Irgendein bug fix oder Vorteil habe ich so nicht festgestellt.

Habe aber schon gehört das machmal Steuergeräte sich abschießen können bei einem solchen update aber ich habe es damals gewagt.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 11:59   #3
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Die schissen sich nicht ab,die übernehmen nur die neue Software nicht.
BMW flasht alle Steuergeräte mit aktueller Software hoch,wenn sich ein Steuergerät weigert,sagt BMW es muss getauscht werden.
Ein Codierer des Vertrauens,codiert alle Steuergeräte,wenn sich eins weigert,kann er auch einzelne Steuergeräte hoch oder runter Flashen,sprich mit neuen Datensätzen oder mit alten.
Ergo
Entweder sein lassen,oder zu einem Codierer seines Vertrauens.
Alles andere ist ein Finanzielles Risiko.
Das einzige was sich Rendieren würde,das Telefonmodul

Und ja,mein Fahrzeug hat die aktuelle I-Stufe,die meiste Hardware stammt aber von FL Fahrzeugen oder war von 2015-2018 Neu!

Mit freundlichen Grüßen Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 12:28   #4
idl0r_
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2021
Ort:
Fahrzeug: E65-740i (03.2006)
Standard

Das da was durchbrennt, bezweifel ich auch sehr stark.
Das etwas schiefgehen kann, denke ich schon und auch so, dass die Leute bei einer normalen Werkstatt es nicht retten können. Das es dadurch vollständig unbrauchbar ist, glaube ich auch nicht. Vermutlich ist es deutlich aufwendiger, wenn es kaputt geflashed ist.
Wenn sich ein Fehlschlag so einfach, durch erneutes flashen, beheben lässt, wäre das natürlich echt super.
Man liest aber mal so, mal so. Was wirklich richtig ist, kann man da schlecht beurteilen, denke ich. Außer jemand hat wirklich eigene Erfahrungen, ohne Hörensagen.
idl0r_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 13:22   #5
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Das ist nicht denken, sondern Erfahrungswerte.
Es gibt auch hier, wie auch in jedem Forum Codierspezis.
Frage an dich:Warum willst du dein Fahrzeug Updaten?

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 13:27   #6
idl0r_
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2021
Ort:
Fahrzeug: E65-740i (03.2006)
Standard

Hat tatsächlich mehrere Gründe.
Aktuell habe ich ein CP740BMW verbaut, welches sich nicht richtig anmelden kann, vermutlich weil irgendwas fehlt. Da weiß ich aber noch nicht die genaue Ursache.
Dann habe ich Abbrüche beim Telefonieren via Bluetooth (BMW Modul, schon vor dem CP740).
Außerdem hörte ich, dass (bei anderen Modellen) zum Beispiel das Schalten noch etwas sanfter / besser ging, die Reaktionszeit (Gas) oder auch minimal Verbrauch oder andere Dinge verbessert werden *könnten*. Beim Schalten usw. merkt man hin und wieder schon etwas mehr. (Spülung + Mechatronik wird demnächst eh überholt)
Und wenn ich etwas update bzw. updaten lasse, würde ich halt gerne direkt alles machen.
Last but not least habe ich gerne immer alles aktuell, auch wenn Probleme behoben wurden, die nicht so ganz direkt / offensichtlich sind.
idl0r_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 13:49   #7
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zum Getriebe empfehle ich dir das Alpina Update.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 17:57   #8
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Die letzte offizielle I-Stufe von BMW kam 2018 und umfasst nur das Update in USA bzgl Rückruf selbst öffnende Türen bei Komfortzugang.


Das letzte reguläre Update war glaube 2012.


Das heißt jetzt nicht, dass es für einzelne Steuergeräte jetzt nicht doch noch aktuellere Softwarestände geben könnte.
Es ist nur so, dass BMW immer nur ganze Fahrzeuge freigibt (BMW testet alle Steuergeräte immer im Verbund, nie einzeln).
Und für den E65 war halt irgendwann Schluss, mögliche neuere Software für einzelne Steuergeräte (weil zum Beispiel noch im E60 usw verbaut) wurden nicht mehr berücksichtigt.

Einzeln kann man natürlich alles Flashen - sofern es da halt überhaupt was neueres gibt.

Sobald du dein Fahrzeug mal mit Ista ausliest siehst du die aktuelle I-Stufe. Und es gibt eine Tabelle mit der i-Stufen Übersicht. Vergleicht man beide weiß man ob das eigene Auto aktuell ist.
Die meisten E65 sind das tatsächlich, die waren eigentlich nahezu alle die ersten Jahre ja immer bei BMW, da erfolgte so ein Update auch automatisch.

Markus
Ps: Abbruch beim Telefon habe ich auch, das kommt von Android 13 und ist hinlänglich bekannt. Lösung gibt es keine (zumindest für das Pixel 6 Pro)
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 18:24   #9
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Hi Laki,

hab Dir ne PN zum LM gesendet mit der Bitte um kurze Beurteilung.

Liebe Grüße
spezie
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:28   #10
Fuzzy-79
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Wiesenbronn
Fahrzeug: E65-740i (06.2005)
Standard

Muss mal Leichengräber spielen und den Thread wieder hochholen.

Ich werde mir die nächsten Tage ein Icom zulegen um meinen Dicken zu updaten.
Irgendwie scheint beim freundlichen was schiefgegangen zu sein beim letzten Update. Meine IStufe ist die ab Werk und beim auslesen mit Ixxx-P sagt es mir das es eine neue IStufe gibt.
Diese will ich aufspielen.Klar nur mit Laptop und Kabel bitte nicht.

Jetzt meine Fragen dazu:

Sind meine Codierungen danach alle flöten? Also sprich Alpina Getriebe Beispielsweise.

Wie ist es mit einem kiaputten Navirechner softwareseitig? Er lässt sich nicht codieren oder dergleichen. Hardwareseitig geht er.

Wie ist es mit einem K Can Leitungsfehler vom nachgerüsteten Kofferraumdeckel automatisch? Gehen tut er ebenfalls einwandfrei.

Und zu guter Ketzt das Klimabedienteil. Ich habe von drei Regler auf 4 Reggler umgerüstet wegen dem aussehen. Ich habe nur das Bedienteil getauscht und mehr nicht. Und codieren lassen.

Nachrüstungen und Codierungen sind:
ACC, Fernlicht mit Abblendlicht bei Lichthupe, FLA, IHKA, automatische Heckklappe und Warngong bei Türoffen mit Schlüssel im Zündschloss.


Gruß Marc

PS: Das originale IDrive wird im Sommer wahrscheinlich einem Android System weichen müssen mit Anbindung zu Iphone vorausgesetzt jemand kann mir da helfen und es aus der Ferne codieren usw.

Geändert von Fuzzy-79 (Gestern um 21:36 Uhr).
Fuzzy-79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)
framo722

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8-Stufen-Automatic roelfchen Autos allgemein 4 04.07.2016 13:46
chiptuning in 3 stufen tobel Autos allgemein 3 16.09.2005 11:06
Zwei-Stufen-Bremslicht jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 15 28.03.2004 20:40
Getriebe-Umbau Automatik 4-Stufen auf 5-Stufen?? rebelkiller BMW 7er, Modell E32 2 22.03.2004 19:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group