Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 06:52   #1
dunkelblau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Pyhra
Fahrzeug: 745 iA
Standard Blechnase oder nicht

Hallo
Meine erste Frage als Neuling
Habe einen 745i Bj.11.83 ist nach den Fotos sicher nicht die Blechnase ,
es ist aber die alte Technik typisiert 3,2lt und das drei Gang Getriebe.
Österreichische Zulassung.
Ist das schon öfter vorgekommen?
Normal hat man ja alte Karosserie und neue Technik.
dunkelblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 09:57   #2
morpheus
45er-Retter
 
Benutzerbild von morpheus
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ein etwas verzwickter Fall, so wie Du ihn schilderst. Wenn Dein 7er tatsächlich ein 83er Baujahr ist, dann müßte er folgerichtig auch die Facelifttechnik haben, sprich ein 4-Gang-Automatikgetriebe mit zusätzlichem Wählschalter für die Fahrprogramme.

Könnte es nicht sein, dass Dein Wagen bereits 1982 gebaut wurde und lediglich 1983 das erste mal zugelassen wurde???

Die Faceliftfront könnte aus einem Unfall resultieren. Früher wurden im Zuge eines Unfalls die Blechnasen gerne optisch "aufgefrischt".

Mir ist jedenfalls kein Faceliftmodell bekannt, das noch die alte Technik hat (warum auch???)!

Grüße, morpheus
morpheus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 12:24   #3
dunkelblau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Pyhra
Fahrzeug: 745 iA
Standard

Bekomme die Woche den Typenschein und werde ihn einmal studieren ,wenn es eine echte Blechnase wäre es optimal und wird sicher auf den Originalzustand gebracht. Er hat aber auch die Plastikspiegel.
Gibt es vielleicht noch Details woran man es erkennen kann ?.
Aber als ersters muß ich einen Zylinderkopf finden.
Danke
dunkelblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 12:38   #4
morpheus
45er-Retter
 
Benutzerbild von morpheus
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
Standard

Vielleicht hilft Dir die folgende Tabelle bei der "Wahrheitsfindung" weiter:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwtips.com/tipsntricks/t...n_decoding.htm

Viel Spaß bei der Entschlüsselung!!!

Grüße, morpheus
morpheus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 19:06   #5
45er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 45er
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
Standard

Vieleicht versichteste du lieber auf so eine rärität, aber der tatsache ist, dass du da ein echter rärität hast ...

In der tat zwieschen Blechnase und face-lift, gab's einige exempläre (weiss leider nicht wieviele) in jahrgang 1983 mit "neue" Nase aber immer mit L-Jet technik und 3-Gang Automatik ... Meine beileid ... du hast die unerwünschste exemplär eines E23 erwischt ... Nein war nur ein schärz Auf jedenfall ist es ein echte rärität

Gruss,
45er
45er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 09:50   #6
Barny
barny
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Mainz
Fahrzeug: M635 CSI
Standard

Hi,

das hat mich auch interessiert und habe in meiner "Bibliothek" gestöbert. Habe eine ams von Herbst 1983 gefunden und da wurde der 745er mit dem überarbeiteten Motor getestet. Das Facelift gab es bekanntermaßen aber schon vorher. Du müßtest also einen sehr seltenen "Zwitter" haben. Sowas gab es 1982 auch umgekehrt. Ich glaube da gab es einen 732er mit neuer Technik und Blechnase.

Gruß
Barny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:14   #7
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard Du hast evtl ein Bastlerfahrzeug mit Austauschmotor

Hallo,
der Wagen hatte vielleicht mal einen Motorschaden und da haben die Freundlichen einen anderen Motor eingebaut und auch entsprechend typisiert. Möglicherweise handelt es sich sogar ursprünglich um einen 735er. Hat dein Auto Niveauregulierung? Wenn nein, dann kann es kein echter 745er sein, denn das war serienmäßig bei den Turbos. Welchen Durchmesser haben die Endrohre vom Auspuff? Die Turbos haben größere Rohre als die anderen Modelle.

Grüße
simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: KESKIN KT5, oder MAE Monoblock, oder weiter Styling 92 freak BMW 7er, Modell E38 67 15.08.2005 16:34
730i V8 behalten oder verkaufen? WOLF BMW 7er, Modell E32 6 12.04.2005 09:10
Karosserie: Blechnase oder Facelift? morpheus BMW 7er, Modell E23 5 11.01.2005 07:33
Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix? FP BMW 7er, Modell E32 19 11.07.2003 12:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group