Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.08.2023, 21:24
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E39 530iA, E60 545iA, F01 730D
|
N62B44 Motorstörung nach Warmlaufphase. Neustart Fehler meistens weg.
Guten Abend liebes Forum,
bei meinem N62B44 habe ich folgendes Problem, dass er in der Kaltlaufphase eigentlich normal läuft...
Fahre ich somit los ca. 1km und stehe an der Ampel, dann fängt der Motor an zu sägen und geht in den Motornotlauf (Motorstörung/gelbe Lampe, manchmal blinkend).
Halte ich die Drehzahl aber über 500rpm, dann geht er nicht immer in den Notlauf.
Falls er in den Notlauf geht und ich den Wagen direkt aus und wieder anmache, dann fährt er meist ohne Probleme.
Fehlerspeicher zeigt leider nur Zündaussetzer + dazugehörige Zylinderbankabschaltung an.
Getauscht wurden:
VSD vor 2 Jahren neu,
KGE neu,
Falschluft überprüft mit Rauchgenerator,
LMM neu,
Lambdas neu,
Kerzen neu,
IVM neu,
Batterie,
Spulen neu.
Ventilhubverstellung bereits alle Werte probiert, nichts hilft.
Es tritt im LPG-Betrieb und im Benzinbetrieb auf. Es ist also unabhängig, ob ich nur auf Benzin fahre oder auf Gas.
Sobald die Drehzahl auf 500 fällt, sägt er heftig und geht in den Störungsmodus.
Manchmal geht der Wagen sogar aus.
Vielen Dank für Tipps.
|
|
|
14.08.2023, 17:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Hatte das auch einmal. Bei mir waren die an den Zündspulen Fahrerseitig die Stecker nicht hundertpro drauf. Hatte dann auch Zündaussetzer usw.
|
|
|
14.08.2023, 18:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Was wird denn im Fehlerspeicher abgelegt?
Der Theorie nach ist es also Kraftstoffunabhängig (Benzin & LPG) so daß es eigentlich nur vom Motor selbst kommen kann. Als verdächtige würde ich mal die Vanos nehmen. Die verändert ja die Stellung der Nockenwellen auch in Abhängigkeit von Motorlauf der auch von der Temperatur abhängig ist.
Meiner ist aktuell auch in der Werkstatt da er nun nach der Motorrevision im Kalten dieses Phänomen hat. Nach ein paar Meter nur noch Zündaussetzer und dann hat es nur geholfen den Motor auszumachen und direkt wieder zu starten. War der Motor dann warm, lief er super.
Je nachdem in welcher Stellung die Vanos eventuell festhängen, läuft er dann eben kalt gut oder schlecht und umgekehrt wenn er warm ist.
Ich hatte übrigens etwas mit "Kettenversatz - 2 Zähne" im Fehlerspeicher.
Geändert von j_ramon.lopez (14.08.2023 um 18:11 Uhr).
|
|
|
14.08.2023, 21:33
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Was wird denn im Fehlerspeicher abgelegt?
Der Theorie nach ist es also Kraftstoffunabhängig (Benzin & LPG) so daß es eigentlich nur vom Motor selbst kommen kann. Als verdächtige würde ich mal die Vanos nehmen. Die verändert ja die Stellung der Nockenwellen auch in Abhängigkeit von Motorlauf der auch von der Temperatur abhängig ist.
Meiner ist aktuell auch in der Werkstatt da er nun nach der Motorrevision im Kalten dieses Phänomen hat. Nach ein paar Meter nur noch Zündaussetzer und dann hat es nur geholfen den Motor auszumachen und direkt wieder zu starten. War der Motor dann warm, lief er super.
Je nachdem in welcher Stellung die Vanos eventuell festhängen, läuft er dann eben kalt gut oder schlecht und umgekehrt wenn er warm ist.
Ich hatte übrigens etwas mit "Kettenversatz - 2 Zähne" im Fehlerspeicher.
|
Meinst du mit VANOS die 4 Vanosventile?
Die habe ich bereits alle rausgezogen und die Siebe gereinigt und in Bremsenreiniger "angesteuert". Sie klackern danach dann auch ganz normal.
Im Fehler wird leider wirklich nur Zündaussetzer + Zylinderbankaussetzer abgelegt. Quer durch alle Zylinder...
VVT-Motoren habe ich auch durch einen Spender getauscht, leider keine Besserung.
Fehler mit Kettenversatz hatte ich bisher noch nie.
|
|
|
14.08.2023, 22:19
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Von welchem Lieferanten waren die KGE Membranen?
Von wem der LMM?
Markus
Geändert von Markus525iT (14.08.2023 um 22:26 Uhr).
|
|
|
14.08.2023, 22:53
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Von welchem Lieferanten waren die KGE Membranen?
Von wem der LMM?
Markus
|
KGE waren von VAICO, die wurden dann mit der Zeit rissig und wurden durch FEBI ersetzt.
LMM war BOSCH.
|
|
|
15.08.2023, 07:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Zitat:
Zitat von VR6BLN
Meinst du mit VANOS die 4 Vanosventile?
|
Nicht wirklich. Die Variablen Nockenwellensteuerungen sind dazu da um die Nockenwellen je nach Laufverhalten abhängig von vielen Faktoren zu verstellen. Wenn die nicht mehr verstellen, dann hängen die fest. Je nachdem in welcher Position die festhängen, kann der Motor unterschiedlich laufen.
Wenn die z.B. in der Position vomn Kaltlauf festhängen, dann würde er kalt gut laufen und im warmen eben nicht mehr.
Wenn wir mal logisch vorgehen, dann können ein paar Dinge ausgeschlossen werden:
1. Zündspulen - da geht vielleicht mal 1 oder maximal 2 gleichzeitig kaputt. Aber nicht auf allen Zylindern gleichzeitig. Und dann wären die Fehler ja nur auf einem oder 2 Zylinder und immer die gleichen.
2. Benzinversorgung ist eigentlich auch raus, denn auf LPG ist es ja auch so.
Ich denke der Fehler kann also nur mechanisch oder elektrisch am Motor selber sein.
|
|
|
15.08.2023, 08:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Nicht wirklich. Die Variablen Nockenwellensteuerungen sind dazu da um die Nockenwellen je nach Laufverhalten abhängig von vielen Faktoren zu verstellen. .
|
Das ergibt keinen Sinn, denn genau das machen die Vanos Ventile ja.
Und die scheinen ja zu funktionieren.
Natürlich kann es auch die weiteren Bauteile der Vanos sein (also das, was sich bewegt wenn die Ventile schalten).
Aber das ist extremst unwahrscheinlich.
Markus
|
|
|
14.08.2023, 21:31
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Puddlejumper
Hatte das auch einmal. Bei mir waren die an den Zündspulen Fahrerseitig die Stecker nicht hundertpro drauf. Hatte dann auch Zündaussetzer usw.
|
Aber dann war dein Wagen doch nicht nach einem direktem "Neustart" wieder normal oder?
|
|
|