Fragen zu Live-Werten Drehzahl, LMM, DK und Lambda
Hallo an Alle!
Da mein Kfz mich wegen meiner Probleme mit dem Motorlauf (Laufunruhe, Zündaussetzer bei niedrigen Drehzahlen, siehe meine anderen Themen), mit dem Läppi Diagnosefahrten zu tätigen, hier einige Fragen zu für mich fragwürdigen Werten:
-im Stand bei eingeschalteter Klima stimmen Soll- und Istdrehzahl (700 1/min) gut überein, bei Erhöhung derselben weichen die Werte jedoch zwischen 200 und 250 1/min voneinander ab. Die tatsächliche Drehzahl ist jetzt höher als die Soll-Drehzahl? Ist das normal? Oder evtl. ein Fehler in I**A?
-der LMM zeigt einmal im Stand einen Wert von 28kg/h an, nach erneutem Motorstart nach kurzer Zeit (also bei etwa gleicher Motortemperatur) einen Wert von 17kg/h..?! Was kann hier die Ursache sein? Anmerkung: es wurden mehrere LMM getestet, aktuell ist ein neuer, "teurer" Original-LMM verbaut.
-auch bei warmem Motor arbeitet die DK, sie zeigt je nach (moderater) Belastung einen Wert von etwa 5-15% an. Sollte die DK hier nicht immer komplett offen sein und die Vanos arbeiten? Verstehe ich nicht...
-die Lambdawerte von Bank 1 und 2 sind (für mich) plausibel und gleichmäßig, AUSSER beim Wert "Lambdasonde Add", dort ist bei Bank 1 0,28 , bei Bank 2 -0,47 gesetzt? Gibt es hier Erfahrungen / Hinweise zu möglichen Ursachen?
Ich bin in Bezug auf I**A ein relativer Newbee und für jede Hilfe zu den einzelnen Punkten dankbar!
BTW: nächste Woche wird noch einmal explizit der Ansaugtrakt mit Nebelmaschine auf Nebenluft getestet, obwohl bereits die Dichtungen der Brücke, die VDD, die KGE Schläuche sowie die Ventile erneuert wurden, ebenso die der Magnetventile und der Unterdruckpumpe.
LG
Tim
Geändert von Timtim (10.01.2019 um 10:57 Uhr).
Grund: Schreibfehler
|