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27.07.2016, 21:43
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#1
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Kabelputzer
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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BMW 735i Baujahr 1980-Reanimation
Hallo,
möchte hier mal einen Thread eröffnen zu meinem 1980er 735i. Der Wagen hat ein Fünfganggetriebe, ESD und einen zweiten Aussenspiegel. Derzeit ist er in der 'Warteschleife' und wird frühestens nächstes Jahr wiederbelebt. Der Motor läuft derzeit (sogar recht gut), die Bremsen habe ich rundum gangbar gemacht und viele Neuteile dazu bereits eingesetzt. Der Innenraum ist original und bedarf nur geringer Reinigung. Die Karosserie muss dafür etwas gemacht werden aber inzwischen hat man darin ja Übung und kennt die neuralgischen Stellen zur Genüge. Ersatzbleche etc. sind ja auch schon gekauft worden. Heute kam nun ein letztes sehr wichtiges Teil: Die Frontscheibe hat zwei große Steinschläge und ist zudem zerkratzt. Darum wollte ich mal eben schnell eine neue kaufen- Pustekuchen- nicht lieferbar! Nun, nach 17 (siebzehn!) Wochen Bestellzeit habe ich einen neue Scheibe in bronce mit Broncekeil erhalten. Sie wurde neu angefertigt. Würde mich nicht wundern, wenn nun mehrere im Internet auftauchen. Aber ich bin seit heute rundum zufrieden, weil das noch das letzte Teil war, was ich brauchen werde, wenn ich nächstes Jahr mit der Restaurierung an dem Wagen beginnen möchte.
Durchblickende Grüße
bone
Hier noch 2 Bilder. Der Wagen steht derzeit auf e39 Felgen, ich kann mich noch nicht entscheiden, welche später mal draufkommen werden.
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Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
Geändert von bone (27.07.2016 um 21:46 Uhr).
Grund: Ergänzungen im Text/Bild
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28.07.2016, 08:39
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#2
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Quertreiber
Registriert seit: 15.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E23-728i M30-Schalter (10.84), E32-730i M30-Schalter (09.92), F10 535i N55-Schalter (10.10)
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Hallo Bone, was hat dich denn die Frontscheibe gekostet?
Und viel wichtiger, wer hat sie dir angefertigt.
Habe über den ADAC eine Oldtimerversicherung mit Teilkasko abgeschlossen und habe auch 2 große Steinschläge in der Frontscheibe.
Meine Scheiben sind "350 Waermeschutzglas Gruen, Rundum", stehe vor dem selben Problem. 
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28.07.2016, 09:36
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Laut Leebmann ist "Frontscheibe grün 51311847011" lieferbar für 208€
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28.07.2016, 10:22
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#4
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Quertreiber
Registriert seit: 15.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E23-728i M30-Schalter (10.84), E32-730i M30-Schalter (09.92), F10 535i N55-Schalter (10.10)
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Vielen Dank Synd für die Information, als ich vor ca. 1 Monat nachschaute war sie das nicht.
Edit: hatte anscheinend nach der 51311847010 für 268,21€ geschaut.
Geändert von Knolle (28.07.2016 um 10:29 Uhr).
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28.07.2016, 20:34
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#5
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Kabelputzer
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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Frontscheibe getönt
Hallo Knolle,
die Frontscheibe in Bronze mit Bronzekeil (=Bandfilter im oberen Bereich) gibt es bei BMW nicht mehr. Eine Anfrage bei Carglass verlief ebenfalls negativ. Darum bestellte ich sie bei einem ortsansässigen Autoglaser, der mir schon bei der Bestellung 13 Wochen Lieferzeit offerierte. Eine Anzahlung musste ich auch machen, um meine ernsthafte Kaufabsicht zu unterstreichen. Ich bin nun froh, die Scheibe wie gewünscht erhalten zu haben. Es ist eine Pilkington aus England, dort werden fast alle Oldtimer und Youngtimer Scheiben nachproduziert. Habe da auch schon anderweitig Erfahrung gehabt. Die Scheibe kam nun 285,- Euro. Man kann aber eine bronce Farben Scheibe nicht mit einer grün getönten vergleichen. Die dürftest Du doch noch wesentlich 'einfacher' bekommen. Auch mit grünem oder wahlweise blauem Bandfilter. Mein 745i hat z.B. einen neue grüne Scheibe mit grünem Bandfilter erhalten. Die habe ich von privat gekauft mit neuem Gummi wegen Hobbyaufgabe. ->siehe Foto
Schöne Grüße
bone
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30.07.2016, 22:38
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#6
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Kabelputzer
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Berlin
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Bremsenrevision/Antriebswellen-Revision
Hallo,
hier mal ein Bild von der Bremsenrevision. Die Bremssättel waren alle fest und bedurften neuer Manschetten, Kolben und einer Reinigung. Mit dem elektrischen Bremsenentlüftungsgerät geht das anschliessende Entlüften dann sehr sauber und auch alleine. Außerdem schont es die Manschetten im Hauptbremszylinder, wenn ein zweiter sonst am Bremspedal pumpen müsste.
Die Antriebswellen erfuhren auch schon eine Überholung.
Schraubende Grüße
bone
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04.08.2016, 07:14
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Vilshofen
Fahrzeug: E23 728i
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Da glaub ich ist keine einzige Felge in 16 zoll dabei.
Hab auch solche speichen felgen in 14 zoll mit ballonreifen auf meinem 7er. Die werden jetzt aber gegen 17 zoll styling 32 vom e39 gewechselt. 🖒
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
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04.08.2016, 09:42
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Zitat:
Zitat von sepp82
Da glaub ich ist keine einzige Felge in 16 zoll dabei.
Hab auch solche speichen felgen in 14 zoll mit ballonreifen auf meinem 7er. Die werden jetzt aber gegen 17 zoll styling 32 vom e39 gewechselt.
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Wobei Du bedenken solltest, dass das Fahrwerk des E23 für die 14,3 cm hohen 205/70 R14 Reifen ausgelegt wurde, und nicht für 10,5 cm hohe 235/45 R17. Technisch gesehen halte ich persönlich maximal 16 Zoll für sinnvoll.
Optisch gesehen sollten es m.E. auf einer Blechnase (wenn man auf deren Charakter Wert legt) Felgen ohne Deckel, also mit freiliegenden Radbolzen sein. Da gefallen mir in der Zwischenzeit die originalen 14 Zoll Kreuzspeiche wieder richtig gut (mal abgesehen vom Preis der 205/70 R14 V). 15 Zoll ohne Deckel gab es ja von einigen Herstellen, aber es gibt auch 16 Zoll Kreuzspeichenfelgen ohne Deckel, z.B. die MSW 8J X 16 ET20 (siehe Bild).
Viele Grüße, Jörg
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04.08.2016, 10:26
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Vilshofen
Fahrzeug: E23 728i
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Da geb ich die z. T. sogar recht. Schöne 16 zoll kreuzspeichen würden mir auch gefallen. Finde ich genau so schick. Aber die styling 32 waren noch da. Musste nur neue Reifen kaufen (hätte ich bei den 14 zoll auch gemusst, weil von 1993) Außerdem wird der 7er nur bei schönem Wetter benutzt. Bei mir zumindest.
Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
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04.08.2016, 10:56
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#10
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Quertreiber
Registriert seit: 15.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E23-728i M30-Schalter (10.84), E32-730i M30-Schalter (09.92), F10 535i N55-Schalter (10.10)
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Habe auch meine 14" TRX-2 Felgen durch 15" Kreuzspeichenfelgen ersetzt.
Muss M30-3,4l beipflichten, 17" mit 40er/45er Querschnitt ist eigentlich nichts für die Vorderachse des E23.
Darum habe ich mich für die Melber L140 Felgen 7,5Jx15 in 225/60 entschieden, desweiteren wurde der Wagen laut FIN auch auf 15" ausgeliefert.
P.S. die Felgen sind aus den späten 80ern und waren noch nie montiert. 
Die ABE habe ich über das KBA für 23,75€ erhalten.
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