|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.03.2009, 13:20
|
|
|
Magic 7
Fahrzeug: 745i E65
|
Mit Super+ 1,5 Liter weniger auf 100 km
Ist das Zufall oder ist da wirklich so ein Unterschied? Bei mir ist es nach aktueller Messung doch ein Unterschied von 12,6 zu 14 Liter auf 100km.
Hab mir das Auto zwar nicht zum sparen gekauft, ist aber trotzdem ein schöner Nebeneffekt wenn sich so der Mehrpreis vom Super+ aufhebt. Zumal er ja mit normalem Super nicht seine volle Leistung erreicht.
..."Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:
> Super Plus – 98 ROZ."....
..."Die ROZ ist in Deutschland durch die Norm DIN EN 228 (Ottokraftstoff) für Normalbenzin auf mindestens 91, für Superbenzin auf mindestens 95 und für Super Plus auf mindestens 98 festgelegt."...
Gruss
Olli
|
|
|
28.03.2009, 14:06
|
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
hi
das habe ich auch bemerkt, öfters die gleiche strecke autobahn mit schnitt 9,5-10liter gefahren,
dann ne zeitlang Vpower95 getankt und der schnitt war dann bei 8,3-8,5liter, zufall oder wie auch immer, ich tanke seitdem meißt diese zeugs,.
Geändert von wolfgang (28.03.2009 um 16:10 Uhr).
|
|
|
28.03.2009, 14:45
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Tanke das "HochROZige" nur, wenn mein Dicker was Schweres zum ziehen hat (Anhänger).
Gruß Winni
|
|
|
28.03.2009, 18:32
|
|
|
Der Uneinsichtige
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
hi
das habe ich auch bemerkt, öfters die gleiche strecke autobahn mit schnitt 9,5-10liter gefahren,
dann ne zeitlang Vpower95 getankt und der schnitt war dann bei 8,3-8,5liter, zufall oder wie auch immer, ich tanke seitdem meißt diese zeugs,.
|
Wie ist das nur möglich.........?????
Auch wenn ich mir richtig Mühe gebe, komme ich nicht unter 10Liter.
Darf man fragen wie lang die Strecke ist bei der du so wenig verbraucht hast?
Bei gemischter Fahrweise, Bahn langsam, gerade Bahn mit 180-200, Stadt.........komme ich auf 13,6Liter Durchschnitt!
PS. Super ohne + im Tank, 245er Winterreifen.
|
|
|
28.03.2009, 18:35
|
|
|
erfolgreiche Momente
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
Zitat:
Zitat von SLer
...
Zumal er ja mit normalem Super nicht seine volle Leistung erreicht.
...
Gruss
Olli
|
Kann ich nicht so sagen, bin grad mit dem normalen Super auf der BAB locker bis zum Abriegeln gekommen.
|
|
28.03.2009, 18:54
|
|
|
Der Uneinsichtige
|
Zitat:
Zitat von Don Pedro
Kann ich nicht so sagen, bin grad mit dem normalen Super auf der BAB locker bis zum Abriegeln gekommen.
|
Ja da komme ich auch mit Super hin. Nur könnte es bei dem Normalen Super dazu führen das die Klopfregelung enschreiten muss und du somit Leistungsverluste hast!!!! Die Regelung greift meist bei Kickdown oder schnellen Beschleunigungen.
|
|
|
28.03.2009, 19:39
|
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
hi
der 745 ist mit ca 8,5liter auf der BAB angegeben, darfste nur so bis knapp 130 fahren, nicht schneller sonst gehts nie unter 10liter, meine strecke ist ca 20km landstr. und 80km BAB,
|
|
|
28.03.2009, 19:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Zitat:
Zitat von SLer
Ist das Zufall oder ist da wirklich so ein Unterschied? Bei mir ist es nach aktueller Messung doch ein Unterschied von 12,6 zu 14 Liter auf 100km.
Hab mir das Auto zwar nicht zum sparen gekauft, ist aber trotzdem ein schöner Nebeneffekt wenn sich so der Mehrpreis vom Super+ aufhebt. Zumal er ja mit normalem Super nicht seine volle Leistung erreicht.
..."Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:
> Super Plus – 98 ROZ."....
..."Die ROZ ist in Deutschland durch die Norm DIN EN 228 (Ottokraftstoff) für Normalbenzin auf mindestens 91, für Superbenzin auf mindestens 95 und für Super Plus auf mindestens 98 festgelegt."...
Gruss
Olli
|
Hallo Olli,
Ich will nicht ungläubig erscheinen, aber ein derartiger Minderverbrauch kommt aus dem Reich der Märchen. Es haben schon viele Leute den Minderverbrauch von Super Plus getestet und nur einen marginalen Minderverbrauch getestet.
Der Energiegehalt von Super Plus müsste demnach ca 10% höher sein als bei Super.
Um einen Minderverbrauch zu beweisen sollte man jeweils eine bestimmte Strecke ca. 100 Km bei freier Autobahn mit Tempomat und gleichen Witterungsbedingungen hin und zurück fahren und die tatsächlich verbrauchte Spritmenge messen.
Wenn Du jedoch zufrieden bist, tanke weiter Super Plus.
MfG
Peter
|
|
28.03.2009, 20:57
|
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Meiner bekommt nur in der Schweiz das Hochprozentige. Einen signifikanten Minderverbrauch kann ich aber nicht feststellen.
Hatte neulich in Holland 10,2 l/100km bei teilweise dichtem Verkehr (Bremsen etc), wäre also unter günstigen Umständen noch zu unterbieten gewesen. Mit Super95
Ich persönlich lebte auch mal in dem Glauben, daß das teurere 98-er Benzin sparsamer wäre. Liegt aber eher an der Fahrweise.
Man könnte so etwas ja mal unter vergleichbaren Bedingungen testen, z.B. auf einer Sternfahrt, wo mehrere Autos mit gleicher Geschwindigkeit hintereinander herfahren....
Grüße esau
|
|
|
28.03.2009, 21:01
|
|
|
Der Uneinsichtige
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
hi
der 745 ist mit ca 8,5liter auf der BAB angegeben, ,
|
Das was die blauäugigen von BMW wie auch die von den anderen Herstellern angeben ist eh für die Katz!!!!
Muss ich mal ausprobieren.........aber so richtig glauben tue ioch das nicht
bin letztens nach Köln hingefahren ca. 60km. BAB da war ich so bei 10,5 Litern.
PS. Wolfgang wie ist den dein Durchschnitt allgemein?
|
|
|
|