VIN Decoder |
|
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
29.01.2008, 08:37
|
#1
|
Cruisin' fast
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Oberreidenbach
Fahrzeug: T4 Caravelle Syncro, 2,5 LPG, lang
|
M30 Motoren
Hallo Zusammen.
Wer kann mir Auskunft geben, was sich im Laufe der Jahre an den M30 Motoren geändert hat und was man untereinander tauschen kann.
Z.b. ist es offenbar möglich einen mit altem Verteiler auf den neuen Verteiler umzubauen.
Was wurde da noch so alles geändert und ist es untereinander umbaubar?
__________________
Für diejenigen, die immer nur warten, kommt alles zu spät.
|
|
|
29.01.2008, 09:13
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Kannst Du das ein wenig mehr praezisieren, um was es Dir geht, den M30 gibt es ja schon seit Urzeiten. M30B30, M30B35, nur im E34 oder E32, oder auch im E24, E23, E28, E30 usw.
|
|
|
29.01.2008, 10:42
|
#3
|
Cruisin' fast
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Oberreidenbach
Fahrzeug: T4 Caravelle Syncro, 2,5 LPG, lang
|
Um alle.
Die verschiedenen Hubräume liegen auf der Hand.
Mich interessiert in wie weit ich Teile der Motoren im Bezug auf Baujahr und Hubraumversion untereinander kombinieren kann oder eben nicht bzw was für eine Kombination eventuell zusätztlich von einem anderen übernommen werden muss.
Beispiel 3,2 Liter aus dem E23 mit 3,5 Liter Kopf vom E34 in den E32.
|
|
|
29.01.2008, 10:57
|
#4
|
Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
|
Hallo,
die Zylinderköpfe von E23, E24 und E28 sind glaube kompatibel, der Rest nicht. Jeder M30 Motor hat die gleiche Nockcenwelle sowie Kipphebel und Kipphebelventile, der Steuerkettentrieb ist auch gleich geblieben. Ölwannen vom E23 und E32 habe manche schon kombiniert *hust*die vom E32 sind günstiger*hust* , laut ETK passen sie aber nicht. Ab 1984 kannst du für jeden M30 Motor den gleichen Zündverteilerläufer und -kappe nehmen. Bei den Zündkabeln bekommst du Probleme, die E32 haben noch zusätzlich einen Sensor integriert. Öl kannst du auch das gleiche verwenden. Schau mal bei www.nowakshinterhof.de bei Euro2 Umrüstung, dort muss der M30 Motor aus dem E23 sozusagen auf den Motor auf dem E32 "aufgewertet" werden.
MfG Baumerous
__________________
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|