Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 17:51   #1
ch1derco
Neues Mitglied

Standard IPod, Drive & Play, Antenneanschluss

Da es offensichtlich mit einem E65 vor der Facelift nicht möglich ist eine IPod Integration zu machen werde ich es versuchen mit dem Drive & Play von Harman Kardon. (Da auch etliche wireless MP3 transmitter nicht optimal funktionieren).
- Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Teil von Harman Kardon?
- Wo ist der Radioantenneeingang beim E65? (vorne beim CD Spieler?)
ch1derco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 23:01   #2
car-media.de
zuviel Steuerzahler

Fahrzeug: E 65 FL 730D 1er 130D VW Lupo
Standard

Hi,

mit dem Radioantenneneingang wirst Du wenig Glück haben.

Erstens wahrscheinlich auch im Heck versteckt dann über Lichtleiter eingebunden und wenn Antennenadapter dann Aktiv und dann geht es auch nicht sondern nur per Wireless FM Modulator.

Ich werde die nächsten Tage wenn alles geht den Einbau des neuen Dietz Interfaces 1550 plus DVD Player und Kopfstützenmonitor in meinem 7er BMW posten damit kannst Du zumindest einen USB/MP3 DVD Player oder/und DVB-T Tuner steuern.

Liebe Grüße aus Sachsen Thomas
car-media.de ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:16   #3
tbeyer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tbeyer

Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Zitat:
Zitat von car-media.de Beitrag anzeigen
...
Ich werde die nächsten Tage wenn alles geht den Einbau des neuen Dietz Interfaces 1550 plus DVD Player und Kopfstützenmonitor in meinem 7er BMW posten damit kannst Du zumindest einen USB/MP3 DVD Player oder/und DVB-T Tuner steuern.
Interessant. Auf der Dietz Website finde ich bei dem 1550 Modul nur eine Referenz auf die Kompatibilität zu Mercedes. Wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du, daß das Modul auch im E65 funktioniert? Kann ich dann die genannten Geräte per iDrive steuern? Oder wie läuft das?

ciao

-Torsten
Alt 10.01.2007, 23:49   #4
car-media.de
zuviel Steuerzahler

Standard

Ja 1550 geht auch bei 3/5/7er Serie mit Softwarestand 1.1!

Leider steht es noch nicht auf der Webseite.

Nur muss man wenn man keinen TV Tuner hatte zum BMW Händler und den Menüpunkt TV freischalten lassen. das geht nur mit einem Update und hat mich 100€ inkl. 1er BMW Mietwagen gekostet.

MfG

Thomas
Alt 11.01.2007, 06:41   #5
tbeyer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tbeyer

Standard

Klingt ja gut. Und wie ist das mit der Bedienung? iDrive oder separate FB?

ciao

Torsten
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 09:58   #6
ch1derco
Neues Mitglied

Standard Einbau Bilder etc.

Fragen:
- welches Baujahr hat diese BMW 7? evt. noch Type?
- Softwareversion 1.1? wie finde ich das bei mein Auto raus?
- Bilder vom Resultat?
- Kosten?

Vielen Dank
ch1derco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 13:09   #7
car-media.de
zuviel Steuerzahler

Standard

Also:

1. das Interface kann über das Idrive gesteuert werden und darüber dann der DVB-T Tuner oder der DVD Player. Es wird demnächst noch die Option geben beides zu bedienen. Das geht im Moment nicht!

2. Das Interface muss den Softwarestand 1.1 oder höher haben! 1.0 geht nur bei Mercedes und Porsche!

3. Man muss wenn man keinen TV Tuner hat der dann eh rausfliegt, weil es geht nur IMU oder Original Tuner, zum freundlichen und die TV Taste freischalten lassen. Da dies ein Softwareupdate vorraussetzt ohne dem kann der Punkt TV Taste nicht angewählt werden, muss der BMW in die Werkstatt. Das betrifft auch die 5er und 3er mit Idrive! Das hat mich inkl. Leihwagen(1er BMW) und einem Softwareabsturz circa 100€ gekostet.

Danke dafür nochmal an das Autohaus Strauss. Sehr nett und hilfsbereit!

Danach war die TV und Bild Taste vorhanden. Das das IMU Diagnosefähig ist wird es auch als TV Tuner erkannt und der Eingang für Bild und Ton ist frei!

3. Wenn man nun während der Fahrt was sehen möchte braucht man nur noch das 1280 von Dietz und fertig ist das ganze!

4. Was toll ist der DVD Player hat einen USB Anschluss und da kann ich eine 2,5 oder 3,5 Zoll Festplatte anschliessen und meine Filme und Musik von der Platte abspielen! Genial!

Werde sobald alles fertig ist bei mir Bilder machen und zusammen mit ner Dokumentation hier reinstellen ins Forum.

Liebe Grüße aus dem schneefreien Erzgebirge Thomas
Alt 11.01.2007, 14:07   #8
tbeyer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tbeyer

Standard

Das klingt ja immer cooler. Sehe ich das richtig, daß das 1550 dem BMW vorgaukelt, es sei ein TV Tuner? Und man hängt dann DVB-T und DVD an das Interface und kann den ganzen Klumpatsch dann via iDrive steuern. Das ist ja echt interessant. Welche Voraussetzungen muß denn der 7er erfüllen?

Kann man den Dietz DVD Player auch per FB bedienen? Warum ich das wissen will? Nun, ich bin gerade dabei einen Toploader Player in der Mittelarmlehne zu verbauen. Die Monitore kommen an die Vordersitze (allerdings nicht in die Kopfstütze, das ist mir zu hoch, sondern in einem Holzrahmen mit dem Holz des 7ers vor die Rücklehne). Wenn das DVD ensemble bei Dir jetzt wie versprochen klappt, könnte ich mir vorstellen, das auch zu verbauen. Ich würde dann die Videokabel der Monitore nach hinten legen und dort mit dem Dietz-Player verkabeln. Nur wie steuer ich den? Ich will ja nicht vorne den Ton von Ab durch die Hecke hören, wenn wir in den Urlaub fahren. Das soll schon so sein, daß meine Jungs dann hinten DVD schauen können und ich höre vorn eine CD oder so. Geht sowas dann auch?

Bin schon ganz gespannt auf Deine Bilder.
ciao

Torsten
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 16:48   #9
car-media.de
zuviel Steuerzahler

Standard

Hallo Torsten,

klar kannst Du den DVD Player über das IR Auge steuern. Musst Du sogar, da nicht alle Funktionen über das IDrive gehen. Nur halt die wichtigsten.

Du baust den DVD Player der BOA 85700 heißt, über deinen Navirechner und gehst von dort am besten in einen Videoverteiler und von da ab an das IMU und zu deinen Monitoren im Auto(Dietz Nummer 1380). Ist besser als nur mit Y-Kabeln zu arbeiten wegen den Verlusten! Tip am Rande Dietz 23390-95 als Cinchleitung genommen und es passt.

Der beste Einbauort für den DVD Player ist über dem Navirechner das war schon beim alten 7er so und jetzt beim FL. Da du eh in den Navirechner musst passt das. Und unten kannst du die mobile Festplatte festmachen.

Die FB brauchst du halt für Feineinstellungen. Ich habe das IR Auge an der Mittellehne hinten zwischen den Zigarettenanzündern verbaut. Ist zwar für mich etwas schwerer aber für die Kidis ideal.

Du kannst natürlich auch einen DVB-T Tuner mit verbauen. Nur im Moment kannst Du entweder DVD oder DVB-T über das IMU steuern. Das wird sich hoffentlich dieses Jahr noch ändern mit einem Art Y Kabel dann könntest Du beides umschalten. Ist natürlich genial.

Wie schon gesagt versuche am WE die Bilder zu machen und als neues Thema hier rein zusetzen!

Falls noch Fragen sind, einfach melden! Versuche so gut es geht zu helfen!

Thomas
Alt 11.01.2007, 17:29   #10
TheBrain
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TheBrain

Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Geht der ganze Spaß denn überhaupt mit Vor-FL?

Ich habe einen original BMW TV-Tuner drin, der muss dann raus?
Einen original BMW DVD Player habe ich auch drin, der muss dann wohl ebenfalls raus?
Gäbe es nicht die Möglichkeit meinen DVD Player zu behalten und einfach einen Anschluss für die Festplatten irgendwo hinzulegen? Einen neuen DVD Player zu kaufen, wo ich schon einen habe, nur um des eingebauten USB-Ports willen, fände ich etwas verrückt.
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort