Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit bei meinem Händler mal eine Liste von Mängeln eingereicht, die dann auch brav abgearbeitet wurden, aber allerdings mit mäßigem Erfolg. Unter anderem Probleme mit dem Getriebe (hatte ich ja schon mal geschildert) und daß die Kofferraumklappe nicht ganz aufgeht und daß das Navi schon mal spinnt. Wie gesagt, nach angeblicher Insandsetzung/Neuprogrammierung war alles noch beim alten.
Nun kam vor ein paar Wochen zufällig der Werkstattmeister auf mich zu und fragte "...und, alles OK mit Ihrem Wagen?". Bei dem Stichwort konnte ich ja nicht anders
Jedenfalls wollte er das nicht auf der Werkstatt sitzen lassen und sagte, am 9.3. käm der Ingenieur von BMW, Herr Z(ä)enker, und dem wollte er den Wagen gerne mal vorstellen. Ha, den kenne ich ja schon. Also, sagte ich, da sehe ich eh' keine Hoffnung, aber wenn Sie unbedingt wollen, dann machen Sie mal. Herrn Z(ä)enkers Antworten sind ja normalerweise
a) "Bin ich mit gefahren, aber _ich_ merk' nix"
b) "das ist Serienstand" oder
c) "Sie sind aber der einzige mit dem Problem, das hatten wir noch nie"
So, also am Freitag mein Auto abgeholt und - großes Staunen - Herr Z. sei mit dem Auto gefahren, das seie nicht normal und man hätte auf Anweisung von BMW das Getriebe gespült und anschließend anderes Öl eingefüllt, es würde ein neuer Navirechner eingebaut und neue Dämpfer in die Heckklappe eingebaut.
Ich solle jetzt mal das neue Öl probefahren, da man ja nicht mit meinem Auto ein paar hundert Kilometer probefahren wolle, und wenn _ich_ nicht zufrieden wäre, dann würde ein neues Getriebe eingebaut.
Hupps, das ist ja mal was ganz neues. Ich glaube, da hat einer mal endlich die Mitarbeiter upgedatet
Also das neue Öl ändert das Getriebeverhalten absolut, allerdings sind die beiden Mängel (Durchrutschgefühl des Wandlers und Anfahrschwäche beim Beschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit) unverändert.
Gruß
Jens