Merkwürdigkeit mit Navi - "Auto" fährt rückwärts
Hallo, allerseits,
da mein BMW-Händler mit dem Problem spontan nicht weiterkommt, möchte ich Euch um "sachdienliche Hinweise" bitten:
Bis vor einigen Monaten lief das CD-Navigationssystem in meinem E65-735i EZ 01/2002 völlig problemlos.
Seit etwa 6 Wochen ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:
Wenn ich mich per Navi an ein Ziel leiten lasse, dann komme ich (in der Schlussphase der Fahrt) völlig problemlos dorthin. Auch wenn ich dann den Motor wieder starte (mit neuem Ziel im Navi), sieht man anhand der Karte, dass mich das Navigationssystem exakt orten kann. Nord-Süd stimmt, mein Auto steht an der richtigen Stelle auf der Karte und "schaut" in die richtige Richtung.
Aber dann geht es los: Wenn ich losfahre, bewegt sich das Autosymbol 180° in die entgegengesetzte Richtung zu meiner tatsächlichen Fahrt. Das Auto-Symbol zeigt in die tatsächliche Fahrt-Richtung, bewegt sich also rückwärts "über Stock und Stein", Felder, Häuser, rücksichtslos.
Nach etwa 30 Sekunden beruhigt sich die Situation und das Auto-Symbol macht einen Sprung auf der Karte in die Nähe meiner tatsächlichen Position - aber "parallelverschoben". Jetzt geht es ungefähr 3 Minuten so weiter, dass das Auto-Symbol neben der tatsächlichen Strecke fährt und - je nach dem - auch irgendwelche Nebenstraßen "benutzt" (mit entsprechenden Hinweisen wie "bitte wenden", "in 100 Metern rechts abbiegen" usw.). Nach insgesamt ca. 3,5 Minuten hat sich alles beruhigt und das Navi weiß wieder exakt, wo ich bin, und leitet mich prima zum nächsten Ziel.
Was es nicht sein kann....
- die Navi-CD ist zwar etwas veraltet, wurde aber in der Zwischenzeit nicht geändert
- es wurde keinerlei neue Software aufgespielt
- der GPS-Empfang soll absolut prima sein (laut Händler)
- es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher (laut Händler)
- eine Kallibrierung (Reifenvermessung), wie noch beim E38 üblich, ist beim E65 nicht mehr nötig (hat man mir ausführlich erklärt)
- soweit ich es beobachtet habe, tritt dieses Problem bei allen Abfahrten von den 4 bis 5 verschiedenen Orten, zu denen ich regelmäßig fahre, auf
Ich kann Letzteres nicht genau sagen, weil ich bis vor 2 Tagen nur darauf geachtet habe, dass die Pfeile und Navi-Stimme völlige Desorientierung signalisierten, auf die Karte habe ich nicht so genau geschaut.
Bei den letzten 5 Fahrten trat jedenfalls ständig das geschilderte Problem auf.
Habt Ihr Tipps für mich? Woher erfährt das Navi die Fahrtrichtung? Wenn die ABS-Sensoren defekt wären, dann müsste das doch angezeigt werden?
Der Verdacht fällt momentan auf eine Macke des Navi-Rechners, aber so richtig gut sieht die Beweislage nicht aus.
Danke und schönes Wochenende
735i
|