Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2005, 11:44   #1
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard 4,4 Liter eliminiert

Hat jemand eine Ahnung, wieso der 4,4 Liter eliminiert wurde

Der 4 Liter hat ja nur 500ccm pro Zylinder.

Finde den Sprung schade zwischen 740 und 750.

Bleibt nur die Wahl Diesel oder 750.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 11:58   #2
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
Standard

Moin!
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Aus dem 4,4l wurde ein 4,8l (750i).
Aus dem 3,5l nen 4,0l. Und der 740i hat noch immerhin mehr PS als der E38 740i.
Also passt meiner Meinung nach noch alles ganz gut. Etwas ärgerlich ist nur, dass der neue 740i weniger PS hat als beim Vor-FL.

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 12:15   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasHSK
Moin!
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Aus dem 4,4l wurde ein 4,8l (750i).
Aus dem 3,5l nen 4,0l. Und der 740i hat noch immerhin mehr PS als der E38 740i.
Also passt meiner Meinung nach noch alles ganz gut. Etwas ärgerlich ist nur, dass der neue 740i weniger PS hat als beim Vor-FL.

Gruß,
Mattes
moin moin ja, Du hast da sicher recht es passt Alles ganz gut.

War auch penibel, die Bezeichnung 740 für einen 4,4 Liter.

PS ist das Eine, Drehmoment das Andere, ein richtiger Bimmer braucht Drehmoment (Kraft).

Freue mich schon, mal einen "neuen" 740er zu "verschnupfen" (nach-FL)

P.S. 745er hatten Tradition schon als E23er, hatte damals auch nichts mit dem Hubraum zu tun.

Geändert von E32E38 (05.02.2005 um 12:28 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 12:44   #4
waldi
staune nur noch :-)
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: ahrweiler
Fahrzeug: 730d (E65) EZ 03/05, Honda VFR 800
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
Der 4 Liter hat ja nur 500ccm pro Zylinder.

Ist rein technisch gesehen der ideale Hubraum pro Zylinder.
waldi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:22   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Ich weiß auch nicht warum die Hersteller - speziell BMW mit der Typenbezeichnung so blenden bzw verfälschen.

z.Bsp. 735i = 3.6L

745i = 4.4L

5/323i = 2.5L

5/320i = 2.2L

316i = 1.8 /1.9L

535d = 3.0L

usw usw usw


Dann kann man gleich garnichts draufschreiben finde ich als irgendwelche Zahlen die zusammenhangslos sind.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:41   #6
waldi
staune nur noch :-)
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: ahrweiler
Fahrzeug: 730d (E65) EZ 03/05, Honda VFR 800
Standard

Das wurde bei BMW seit dem E23 Turbo damit begründet:

"hat Leistung wie ein Motor mit dem entsprechenden Hubraum"

und dann kommen noch die historischen Bezeichnungen, die man nicht aufgeben will, und für die man keinen passenden Hubraum mehr hat.
waldi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:43   #7
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
Standard

Hallo,

ja genau, aber Mercedes kann das auch:

A 160: 1991 ccm

A 180: 1991 ccm

E 200 CDI: 2145 ccm

E 220 CDI: 2145 ccm

E 280 CDI: 3222 ccm

E 200 NGT: 1796 ccm

E 200 Kompressor: 1796 ccm

E 240: 2597 ccm


S 350: 3724 ccm

S 600: 5513 ccm

S 55 AMG: 5439 ccm


Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:53   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Versteh das nicht ganz - die Typenbezeichnung ist doch am Heck, damit man weiß was es für ein Modell ist und welchen Motor es hat...

Somit sollte eigentlich der tatsächliche Hubraum draufstehen.

Ich denke die Hersteller verfolgen da eine Psychologie um Modelle unter die Kunden zu bringen und um zu täuschen...
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 14:20   #9
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo,

ganz ehrlich, mir ist das ziemlich egal was draufsteht, Hauptsache es funktioniert wie ich will. Außerdem wie wieviel Oberklasselimousinen habe eine Typenbezeichnung am Deckel.

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 15:33   #10
Bearjacker
Bloody Knuckle Garage
 
Benutzerbild von Bearjacker
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: W.
Fahrzeug: ´91 BMW 750iL
Standard

Zitat:
Zitat von charder
Hallo,

ganz ehrlich, mir ist das ziemlich egal was draufsteht, Hauptsache es funktioniert wie ich will. Außerdem wie wieviel Oberklasselimousinen habe eine Typenbezeichnung am Deckel.

charder


genau ........ !
Bearjacker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: was passt vom 3 Liter V8 an den 4 Liter V8 (M60) BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 22 02.11.2014 09:09
Kompressionsdruck V8 4,4 Liter Vodoo BMW 7er, Modell E38 3 31.05.2004 03:48
4,4 Liter Motor im 740i/E32 PB740 BMW 7er, Modell E32 0 07.08.2003 12:05
4,4 Liter V8 ist unruhig im kalten Zustand richy BMW 7er, Modell E38 1 04.11.2002 19:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group