Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 16:18   #1
EoA
Mitglied

Standard Fazit nach 14 Tagen F01 730d

Hallo,

ich will hier mal kurz ein kurzes Resume abgegeben zu den ersten 14 Tagen BMW F01 730d

Vor 14 Tagen haben wir das gute Teil in der NL Essen abgeholt. Ein F01 730d aus 11/2009 mit 89.000 Km.

Positiv:
Ein wunderschönes Auto, dass sich prima fahren lässt und über viele Dinge verfügt die einem das Fahren angenehm machen.
HUD - SUPER (leider keine Verkehrszeichenerkennung)
Radio/Navi Prof - Super (Kartenmaterial muss noch upgedatet werden)
Standheizung - Perfekt
Verbrauch - völlig ok (Mischbetrieb aktuell 8,4 Liter/100Km)
Sitzmemory und Profile - Perfekt (Ich 1,80 Meter, meine bessere und sicher auch schönere Hälfte 1,63 Meter)
Connected Drive - Super (bin Technikspielkind)

Negativ:
Leichte Windgeräusche Fahrerseite (irgendwie aber nicht immer je nach Autobahnabschnitt)
Keine Musik von meinem Iphone 4 trotz Media-Snap In, erweiterte Audioanbindung fehlt (ok hätte ich vorher drauf achten müssen sollte aber wirklich bei einem Neupreis von über 90k Serie sein...gneauso wie USB in der Mittelkonsole was leider der Vorbesitzer auch verpennt hat). Nachrüstung laut nicht möglich.
Leicht ruppige Schaltung wenn er kalt ist (wirklich nur leicht...)
Und zu guter Letzt:
Aktuell steht das hübsche Teil in der Werkstatt weil er morgens jetzt mehrfach unrund lief nach dem Starten. Das legt sich zwar nach wenigen hunder Metern ist aber nicht akzeptabel. Auslesen des Schlüssels hat ergeben, das irgendwelche Klappen verkokst sind.... ich bin gespannt.

Wir hatten vorher eine E-Klasse Cabrio, die war in einem Jahr 4 X in der Werkstatt bei einem Alter von 1-2 Jahren .... wir hatten nun eigentlich all unsere Hoffnung auf BMW gesetzt ... (hatte Jahrelang als Zweitwagen nen 318d (E91) der immer zuverlässig war) nun bleibt erstmal ein flaues Gefühl.

LG

EoA
EoA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 17:51   #2
Rolli750
Mitglied

Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Gratulation zum Neuen.
irgend eine Kleinigkeit haben unsere Autos immer bei Übergabe. Wenn der das schnell löst bleibt nur Freude übers neue Auto übrig.

Das mit den Windgeräuschen habe ich auch, keine Ahnung warum und wann es kommt. Ist gott sei dank nicht zu laut.
Ich habe USB in der Mittelkonsole benutze es aber nicht da schon so wenig Platz drin ist. Aber du kannst ja einen USB Stick im Handschuhfach anschliessen,
ich habe meinen dauernd dort drin.

Stelle doch mal ein paar Bilder ein.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 22:32   #3
Markuese69
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: böser 3er
Standard Geduld.....

Zitat Rolli irgend eine Kleinigkeit haben unsere Autos immer bei Übergabe. Wenn der das schnell löst bleibt nur Freude übers neue Auto übrig.

Weise Worte...
und wenn sich doch etwas Wartungsstau angesammelt hat,
sieht die Bimmer-Diva immer noch fantastisch aus.
Liebe kommt nicht über Nacht....
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 10:17   #4
OnkelAlbert
Neues Mitglied

Standard

Dann schliesse ich mich gleich an, auch wenn es bei mir noch ein paar Tage weniger sind.

1.000 km bis jetzt, 7.5l Verbrauch, 7.4 laut BC (bin überrascht wie ehrlich der BC ist), allerdings viel österreichische Autobahn bis jetzt.

Begeistert von:

- Fahrwerk, die 19Zoll RFT machen sich gut, besser als früher. Händler meinte die wären nicht mehr so hart wie vor paar Jahren, ich beginne es zu glauben
- Motor und Verbrauch top, mein erstes Auto mit Start/Stop, passt super
- Abstandstempomat 2 Generationen besser als in einem Benz vor paar Jahren
- Automatisches LED Licht sensationell. Manuelle Betätigung des Fernlichts völlig überflüssig
- Sprachsteuerung ... schon in mehreren Autos gehabt, zum ersten Mal laufend in Verwendung
- Navi schnell und schön
- HUD
- Bluetooth Stereo perfekt
- 2 Telefone gleichzeitig sowie live umschalten welches 1 ist top
- Mail vorlesen lassen... Geil!!!!
- das virtuelle Armaturenbrett hat keine Nachteile in der Praxis und gefällt mir, insbesondere die rote Ansicht des Sportmodus
- Coveransicht bei iphone am Display... cool
- Audiointegration iphone generell (Wiederaufnahme etc.)
- Endlich MTP und nicht nur Massenspeicher Modus bei USB, damit auch alle neuen Androids verwendbar.... aber: Suchfunktionen/Auswahl dann Mist

Noch offen:
- Mail/Office funktioniert nur mit Android, nicht mit iphone 5. Lösungen aus Foren versucht ohne Erfolg. Auf iphone nur SMS, keine Mails
- leichte Windgeräusche habe ich auch, Betonung auf leicht, ab 160
- Aufrüstung 676 eventuell
- 19er Felgen ggfs. als Winterfelgen verwenden und 20er für den nächsten Sommer
- eine Verwendung für den Eco Pro Modus finden. Man wird damit zum Verkehrshindernis wie eine Pferdekutsche
OnkelAlbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 10:30   #5
EoA
Mitglied

Standard

Dann mal ein update.

Den Wagen kann ich heute Abend wieder abholen beim

ABER

Nur um ihn in 14 Tagen wieder hinzubringen. Der Motor muss komplett zerlegt werden.... Eher haben Sie kein Ersatzfahrzeug für mich.

to be continued.....
Alt 17.04.2013, 18:32   #6
EoA
Mitglied

Standard

So Auto wieder abgeholt, am 6.5. soll der Motor dann zerlegt und gereinigt werden, irgendwas ist verkokt, der Meister war leider nicht mehr da.

Die Frage ist jetzt was tun.

Über BMW select kann ich den Wagen zurück geben. In der NL Essen steht auch ein passender Ersatz, dieser ist zwar 3000 Euro teurer hat aber auch eine wesentlich bessere Ausstattung und 43.000 Km weniger gelaufen als der jetzige. Dafür allerdings keine Standheizung.

Was würdet ihr tun?

Gruß

EoA
Alt 17.04.2013, 19:06   #7
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)

Benutzerbild von retovonwartburg

Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von EoA Beitrag anzeigen
Was würdet ihr tun?
Also, wenn deine "Eckdaten" neu/alt stimmen, dann erübrigt sich für mich diese Frage schon fast: RAN AN DEN NEUEN! Da würde doch sonst permanent so'n ungutes Gefühl in der Magengrube (oder von mir aus auch sonst wo) bleiben …
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 19:17   #8
gulli
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von retovonwartburg Beitrag anzeigen
Also, wenn deine "Eckdaten" neu/alt stimmen, dann erübrigt sich für mich diese Frage schon fast: RAN AN DEN NEUEN! Da würde doch sonst permanent so'n ungutes Gefühl in der Magengrube (oder von mir aus auch sonst wo) bleiben …

Sehe ich genauso, eventuell kannst du die stdhzg (denke so 1500) ja raushandeln im Preis?

Aber allein die kilometerzahl ist mehr als 3000 Wert.
gulli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 19:29   #9
EoA
Mitglied

Standard

ja sehe es eigentlich genau so, ist halt wie so ein Hund der einen einmal in die Hand gebissen hat, dem traut man auch nicht mehr

Danke für eure Meinungen
Alt 17.04.2013, 20:21   #10
Rolli750
Mitglied

Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Wenn du das Auto so leicht kannst wandeln, dann zögere nicht. Bei besserer Ausstattung und 43000Km weniger musst du den ja noch fast einfahren Also ich würde nicht zögern, die Standheizung wirst du über den Sommer nicht vermissen und im Winter weis ich nicht ob du sie oft brauchst. Aber die lässt sich ja nachrüsten.

Halte uns informiert wie es weitergeht, besonders wenn es so positiv aussieht. Und das wichtigste, wir brauchen Bilder
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort