Motorstörung, gelbe Warnleuchte
Hallo zusammen,
bei mir ist auch soweit. Motorstörung, gelbe Warnleuchte, Motorruckeln, Leistungsverlust - halt das Bekannte.
Dieses Symptom ist im Dezember 2010 erstmals aufgetreten und stand von Czechland bis Deutschland an. Dann immer mal wieder, allerdings ohne Regelmäßigkeit. Ich dachte anfangs, dass es mit den Außentemperaturen zusammenhängt. Es tauchte jedoch auch bei höheren Temperaturen (über 5°C) auf. Anfangs war es nur nach dem Starten, jetzt teilweise auch nach 4-5 Minuten bei Lastabforderung. Wenn er warm ist offensichtlich aber nicht.
Erste Analyse vom BMW-Service: Zündaussetzer Zyl. 1 und 5; Ergo - Zündspulen getauscht. Beim Tausch wurde festgestellt, dass die entsprechenden Zündspulen locker waren.
Nach zwei Tagen war der Fehler wieder da.
Zweite Analyse: Zündaussetzer am Zyl. 1; Ergo - Zündkerze getauscht
Am nächsten Tag war der Fehler wieder da.
Dritte Analyse: Valvetronic defekt - Tausch der Zwischenhebel rechts und links erforderlich - Kostenvoranschlag 2200 € brutto. Nicht ausgeführt.
Vierte Analyse (andere Werkstatt): Fehlerspeicherabfrage mit zugucken -
274E - VVT-Stellgliedüberwachung
2742 - VVT-Stellgliedüberwachung (Reihe2)
... VVT-Stromversorgung Grenzwert (hier war der Mech. zu schnell mit dem Löschen, daher kein Code vorhanden)
... VVT-Notfall (wie vor)
279D - Prüfung Motorgebläse
Das ist der jetzige Stand.
Da ich bisher einige Beiträge zum Thema gelesen habe und dort die Möglichkeiten hinsichtlich KWE und Abgasschadstoff-Reduzierung-Pumpe und -leitungen gefunden habe, bei mir jedoch in den Fehlercodes dieses vermaledeite VVT mit drinsteht nun meine Frage:
Weist dieses VVT tatsächlich auf die Valvetronic hin, oder könnten dies Folgen der schon erwähnten Sachen wie KWE etc. sein?
Vielen Dank im Voraus
Bill
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss um zu wissen, wie wenig man weiß.
Carl Valentin
Geändert von Bill (30.06.2011 um 08:44 Uhr).
Grund: Fehlerteufel
|