Vergleich Vollgas vs. gemütlich
Neulich musste ich einige Tage nach München.
Heisst für mich, 6h aufstehen, 15 Km Landstrasse, A9 ca 140km und nochmal ca. 10 Km durch Unterföhring.
Am ersten Tag habe ich mal glatt verschlafen und war in Eile.
Damit ich meine Termine pünktlich einhalten konnte, habe ich mich auf der A9 so gut es geht "beeilt".
Ich fuhr in den Beschränkungszonen immer Tacho +15, überholte nicht rechts, und nötigte keinen. Wo es ging fuhr ich vollgas.
Ergebnis: 165km -> Fahrzeit 1h und 25 Minuten. Verbrauch lt. BC 14,1 Liter.
Ich hatte durchgehend "nasse" Handflächen.
Das Fahren war sehr anstrengend, ich musste mindestens 5-6 Mal total in die Eisen....
Die großen Diesel sind nur im S-Modus abzuhängen.
Am nächsten Tag nahm ich mir für die Hinfahrt mehr Zeit.
Ich fuhr maximal 160-170 und hielt mich sonst wieder an alle Geschwindigkeitseschränkungen.
Ergebnis: 165km -> Fahrzeit 1h und 32 Minuten, Verbrauch lt. BC 10,3 Liter.
Gefühlt war ich viel langsamer, der Blick auf die Uhr verriet, dass es nur 7 Minuten waren.
Die Fahrt war viel weniger ermüdend als die Hetzjagt. Meine Hände blieben trocken, meine Bremsen habe ich auf der Bahn fast nicht benutzt.
Das mich manchmal selbst Kleinwagen überholten war mir egal.
Ich habe das Experiment nochmals wiederholt. Sogar auf der Heimfahrt. Die Unterscheide waren immer die gleichen.
Bringt mich zu dem Schluss, 7er Fahren ist toll, es reicht aber ein Basisdiesel völlig. Wenn BMW es Mercedes endlich nachmachen würde und einen 4 Zylinder Diesel in den 7er pflanzen würde, dann wäre das als Gebrauchter irgendwann wirklich interessant. Entspannt und bequem reisen ohne die Ölmultis reich zu machen.
Schneller als 180 ist mittlerweile absolut sinnlos.
Tempolimit kannst kommen....
Edit: Auf einer Hetz- Fahrt fuhr ein 308e Peugeut vor mir. Von Nürnberg bis M. Er fuhr anscheinden dauernd 180, egal ob Baustelle, Tempolimit usw. Er überholte rechts, bremste andere aus usw. etc .pp.
In M angekommen, kurz vor der Arena, fuhr ich im Kolonnenverkehr 120...1 Minute später rauschte er an mir vorbei...natürlich rechts auf der STANDSPUR.
Also solange man sich an Verkerhrsregeln hält, helfen auch keine 500PS um schneller zu sein.
Geändert von Waldfrosch (13.10.2012 um 18:05 Uhr).
|