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Alt 23.04.2014, 17:27   #1
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard Valvetronikschaden?

Hallo
Ich bin mit dem Auto langsam echt am verzweifeln, wenn jemand meine Threads gelesen hat weiß das ich mit dem Auto verflucht bin!

Heute habe ich ihn aus der Werkstatt geholt nachdem der Exzenterwellen Sensor endlich getauscht wurde.

Nun hat der Meister mir gesagt Wagen Läuft wieder ABER hat im Kalten zustand Fehlzündungen, was an einer verschlissenen Valvetronik liegt, dass habe er beim Einstellen der Valvetronik festgestellt!

So wie ich es verstanden habe
hat er die Valvetronik auf 800ms eingestellt weil das Steuergerät nicht mehr spiel hergibt und das der MAX. wert ist und nicht besser einzustellen sei
Um den Fehler zu beheben muss man die komplette Valvetronik austauschen was mich mindestens 2000 euro kosten Würde.

Symptome sind bisher nur Ruckeln im stand und beim Anfahren Wenn der Wagen Kalt ist

Mir wurde geraten den Wagen zu verkaufen, was ich eigentlich nicht möchte da ich schon eine menge Geld Nerven investiert habe

Was meint ihr, wie lange kann ich den Wagen noch fahren ohne das sich die Valvetronik komplett verabschiedet bzw. kann mehr kaputt gehen wenn ich weiter fahre?

Ist es überhaupt die Valvetronik

Vielen Dank!
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 17:51   #2
forever
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
Standard

Hallo,

was sagt den der Fehlerspeicher ?
KGE Membrane, Sekundärluft Ventile gewechselt ?
Oder Gasanlage nicht richtig eingestellt ?
Tritt der Fehler auch unter Benzinbetrieb auf ?

Beste Grüße
forever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 18:00   #3
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Fehlerspeicher habe ich nicht nachgefragt werde ihn aber gleich selbst auslesen.
die Gasanlage ist teilweise abgebaut und der Kabelbaum wurde komplett in Original Zustand versetzt
ich hatte das Problem damals auch schon allerdings nur wenn ich auf gas gefahren bin seit ich auf benzin gefahren bin
sind die Probleme nicht mehr aufgetreten!

KGE Membran und sekundär Luft Ventile wurden nicht gewechselt
Wo ist dir KGE membran und was macht die?
die sekundär Luft Ventile sind die zwei Deckel an den Seiten mit dem Orangen Gummi drin?

Die Gasanlage war komplett verfuscht, deshlab flog sie raus und sollte bald fachmännisch neu eingebaut werden

Geändert von BlackSheep (23.04.2014 um 18:06 Uhr).
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 18:03   #4
forever
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
Standard

ok dann poste mal den Fehlerspeicher oder die Info würde mich auch mal interresieren was da hinterlegt ist
forever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 18:54   #5
fortyfiver
Ameisenkiller
 
Benutzerbild von fortyfiver
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: Buick Super 58
Standard

Gar nix wird da hinterlegt sein bei verschlissener Valvetronic, höchstens die Zündaussetzer daraus...

Hast Du im Winter auch Kaltstartprobs?

Die 2 Deckel vorne im Ventildeckel mit dem orangenen Gummi sind die KGE Membrane, die Sekundärluftventile sitzen hinten am Kopf nach der ASB und sind silber...

Gruß Ronny
fortyfiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 20:53   #6
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Hier die Fehlermeldung
Als ich eingestiegen bin habe ich direkt ausgelesen.
17 Fehler drin, diese habe ich jetzt nicht gepostet weil ich nicht weiß in der Werkstatt die Fehler nach dem Einbau gelöscht wurden.
Vorher bin ich ja die ganze zeit mit defektem exzenterwellensensor rumgefahren....

Ich ca. 10 km gefahren und habe dann nochmal ausgelesen.

@forever
Ich konnte da keinen unterschied feststellen
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg Screenshot_2014-04-23-21-42-29.jpg (102,9 KB, 68x aufgerufen)
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Alt 24.04.2014, 08:56   #7
marcel735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marcel735i
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Sangerhausen
Fahrzeug: E64 645i Cabrio SMG (08.04), BMW E65 745iA (05.2002)
Standard

Ich klinke mich mal bei diesem Thema mit ein. Ich habe ja auch schon länger ein Problem, welches ich hier schon mal beschrieben hatte: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/klack...eo-198412.html

Leider besteht dieses immer noch und auch bei mir wird ein Problem mit der Valvetronic vermutet. Allerdings habe ich keine Kaltstartprobleme, keinen unruhigen Motorlauf und keinen Leistungsverlust. Die Membranen wurden bereits gewechselt. Die Sperrventile allerdings nicht! Was bewirken eigentlich diese, falls sie defekt oder verschlissen sind? Denn wenn die Valvetronic bei kaltem Motor bei mir irgendetwas umschaltet bzw. steuert, dann kommt dieses klackern und dann sackt der Motor ganz kurz ab, wie in meinem Video. Danach läuft er seidenweich. Wenn er warm ist gibt's gar keine Probleme.
__________________
marcel735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 09:51   #8
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Die Sperrventile sitzen im im Strang von der Sekundärluftpumpe. Wenn die Sek-Pumpe ausgeht verhindern die Sperrventile das du unter Last evt. Kondenswasser in den Ansaug- und Verbrennungstrakt ziehst.

Eigentlich sind die Dinger nur dazu da Luft in eine Richtung zu den Kats durchzulassen und umgekehrt nichts zurückströmen zulassen.

Geändert von sINce0980 (24.04.2014 um 14:53 Uhr).
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 10:37   #9
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Kann den jemand meine fehlercodes deuten?
Was mir noch aufgefallen ist das der Verbrauch nicht mehr runter geht
Ich bin jetzt um die 50 km seit dem gefahren und der Verbrauch ist bei 19.7 l und bleibt da!
voher waren es immer 13.5l - 14.9l das ist nicht gerade unerheblich
immerhin kann man mit der differenz einen Kleinwagen 100km dahren
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:15   #10
forever
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
Standard

vergiss das mit der Sekundärluft und KGE du hast da ein anderes Problem, sorry
forever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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