Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.11.2010, 18:10
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65-735i (01.02)
|
MD-Radio raus, CD-Radio rein ?
Hallo liebe Leute
Ich habe mir vor 2 wochen einen e65 (bj.01.01) gegönnt  der ein MD Player anstatt ein CD Radio drin hat . Nun wollte ich mal hier fragen ob ich mir jetzt einfach ein CD Radio bei Ebay kaufen kann (natürlich ein originales von BMW ) und ob ein einfacher austasch möglich ist oder muss man da noch speziele sachen beachten ? Oder ist es vlt. möglich das ich einfach ne Mp3 Disc in den Navi Player hinten rein packe  ?
Bitte um euern Rat oder um vorschläge
MFG
Henning
|
|
|
08.11.2010, 18:14
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Das geht so gar nicht.
Das Teil, wo Dein MD Player drin ist, ist das sogenannte ASK.
Steuert die gesamte HiFi Anlage, und ist nur gegen ein ASK mit CD zu tauschen (und umzucodieren).
Mit nem "normalen" DIN Radio hat diese Komponente rein gar nichts zu tun, und ein herkömmliches Radio lässt sich weder über das I-Drive bedienen, noch ist es in den MOST Bus zu integrieren.
MP3 Disc im Naviplayer wird Dir gar nichts bringen, denn ein Navigationsrechner ist kein Autoradio.
Du kannst ggf. einen CD-Wechsler nachrüsten (wenn Du keinen hast), oder eine USB Schnittstelle für nen MP3 Player (hier mal im Forum suchen).
Die VFL Wechsler lesen leider keine MP3's, da brauchst Du schon den vom FL, allerdings haben hier auch schon welche MP3 im VFL nachgerüstet.
Lies Dich erst mal hier ein, und erkunde Deinen Wagen sowie die Betriebsanleitung, mit Deinem aktuellen Kenntnisstand über die Mediakomponenten im E65 gewinnst Du keinen Blumentopf (sorry).
|
|
|
08.11.2010, 18:20
|
|
Neues Mitglied
|
ja hatte ja auch im oberen text schon verbessert das ich ein ASK mit CD kaufen wollte nur macht mir jetzt diese Codierung sorgen , kann man sowas selber machen oder muss ich dann nach BMW fahren ?
|
|
|
08.11.2010, 18:26
|
|
Some say...
|
Da musst Du natürlich zu BMW fahren.
Es sei denn, Du hast ein original BMW DIS mit Serveranbindung nach München zuhause 
Frag noch mal die Spezis hier, obs Probleme mit Geräten gibt, die bereits mal codiert waren.
Sollte aber nicht so sein.
|
|
|
08.11.2010, 18:27
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Lies Dich erst mal hier ein, und erkunde Deinen Wagen sowie die Betriebsanleitung, mit Deinem aktuellen Kenntnisstand über die Mediakomponenten im E65 gewinnst Du keinen Blumentopf (sorry).
|
Jeder hatte mal sein ersten 7ner oder ? 
Wie könnte man den zb. ein cd wechsler codieren ? sowas wird wohl kaum in der betriebsanleitung drin stehen ...
Aber dank dir schon mal für die schnelle antwort
MFG
Henning
|
|
|
08.11.2010, 18:30
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von DYEonist90
Jeder hatte mal sein ersten 7ner oder ? 
Wie könnte man den zb. ein cd wechsler codieren ?
|
Das war auch nicht böse gemeint, sondern sollte darstellen, dass man am E65 nicht mit "herkömmlichen" Kenntnissen an die Elektronik gehen kann.
Der Wagen ist durch den Lichtleiterbus und unzählige Steuergeräte nicht mehr selber in diesem Bereich handzuhaben, wenn man sich nicht perfekt damit auskennt.
Codieren kann nur der  , und einige wenige hier im Forum können es auch.
|
|
|
08.11.2010, 18:38
|
|
Neues Mitglied
|
habs ja auch nicht böse aufgefasst
hmm was würde mich den sowas ca. kosten wen ich was bei BMW codieren lasse ?
|
|
|
08.11.2010, 18:49
|
|
Der Uneinsichtige
|
hi,
zu 90% wird das ask auch ohne codieren bei dir funktionieren, d.h. einfach tauschen und gut ist.
es wäre natürlich besser zu codieren (aber nicht immer nötig, meine meinung), das kannst du bei bmw machen oder bei manchen hier im forum.
ich biete mich erst als codierer an, wenn ich den fa ändern kann.
wird in deinem fall nämlich nötig sein, da andere SA (SonderAusstattung).
mfg odd.......
ps.
mp3 gehen mit fl wechsler, ipod nachrüstung, dension getaway, dvd wechsler, (fm transmitter  )!!!
mfg
|
|
|
08.11.2010, 19:09
|
|
Neues Mitglied
|
alles kla besten dank an euch beide
denke ich besorge mir einfach nen cd wechsler und lass den von bmw einbauen , alzu teuer kann das ja nicht sein
bedanke mich hiermit nochmals für die schnellen antworten
MFG
Henning
|
|
|
08.11.2010, 19:29
|
|
Der Uneinsichtige
|
|