Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.12.2009, 09:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 745i Bj. 2004
|
Harter Schaltruck bei 5 nach 6
Hallo,
das Getriebe an meinem E65 schaltet bisher eh schon etwas nachdrücklich von 1 nach 2 und 5 nach 6.
Gestern auf der Autobahn musste ich mal bei 160 auf's Gas. Das Auto schaltet ganz sanft zurück auf 5, beschleunigt durch und beim Zurücknehmen des Gases kam ein ziemlich heftiger Ruck in den 6.Gang. Ich habe das noch 2 mal probiert - immer der selbe harte Schaltvorgang.
Was kann denn da kaputt sein?
Mein Händler sagte schon vor Monaten, dass ein Austausch des Getriebeöl's vermutlich bereits das Problem lösen kann - aber da kannte ich diesen harten Schaltvorgang auch noch nicht.
|
|
|
19.12.2009, 00:05
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 745i LPG
|
bei mir hat es geholfen die getriebe software zuresetten also die sich merkt wie mann am liebsten schalten will usw. sodas man sie wieder neu anlernt.
bin beim anlernen einiges zügiger absichtlich gefahren und es hat geholfen!!!nur ganz ganz sollten kommt mal ein harter schaltvorgang in den 6ten
|
|
|
08.01.2010, 07:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i
|
Hallo, darf ich mal nachfragen, ob du das Problem gelöst hast?
|
|
|
01.06.2010, 18:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 745i Bj. 2004
|
Hallo,
mein Problem ist noch nicht gelöst. Inzwischen wurde eine AHK eingebaut, somit auch die Getriebesoftware neu eingespielt und die Adaptionswerte gelöscht.
Getriebeöl habe ich auch wechseln lassen - leider blieb der harte Schaltruck.
Beim Kickdown (Geschwindigkeit so 140 bis 160) und durchschalten von 5 nach 6 hört sich das schon fast wie ein Hammerschlag von unten an. Beim Schalten im normalen Geschwindigkeitsbereich - also dahingleiten oder gemächliches Beschleunigen, ist zwar der Schaltruck spürbar, aber man würde keinen Defekt oder Ähnliches vermuten.
Irgendjemand noch eine Idee?
Sonst werde ich es mal wieder beim Freundlichen probieren.
Will in ein paar Wochen nach Kroatien mit Anhänger. Da will ich keinen Getriebeschaden riskieren.
|
|
|