Schaltpunkt 730d
Hallo, allerseits!
Zum Jahreswechsel haben wir uns einen gebrauchten 2008 E65 730d aus der Niederlassung in Nürnberg geholt und haben damit auch schon eine Reise nach Südtirol absolviert.
Zu den angenehm niedrigen Fahrgeräuschen, tollen Materialien, usw., brauche ich ja nichts zu sagen. Schließlich ist der 7-er das Flaggschiff des Konzerns, hier zeigt BMW, was man zu leisten im Stande ist.
Nun nervt aber eine Kleinigkeit: In der Umgebung wo wir wohnen gibt es viele Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70 oder 80. Also sagen wir, wir fahren viel mit 85 km/h. In diesem Bereich kann ich die Automatik nicht dazu bekommen, den 6. Gang einzulegen, obwohl man dann richtig angenehm mit etwa 1300 Touren dahingrummeln könnte, wie der manuelle Modus zeigt, in dem ich nun ständig fahre :-(. In den 6. Gang wird automatisch nicht vor ca 95 km/h geschaltet, egal, wie leicht ich am Gas bin, ob ich das Gas ganz zurücknehme, ob dieses schnell oder langsam. Ich kann ewig mit 1800-1900 Touren dahinfahren, der 6. Gang kommt nicht. Die Gänge vorher "flutschen" wunderbar, sobald man etwas vom Gas zurückgeht, der 5. "hängt" auch schon etwas, aber lange nicht so hartnäckig wie der 6..
Heute war ich nochmals in der Niederlassung. Dort hat man mir gesagt, alles sei bestens, gerade so, wie es sein müsse. A bisserl hat man mir auch gesagt, allerdings durch die Blume, dass ich übersensibel bin und vielleicht vom Fahren mit Automatik nichts verstehe. Na gut.
Jetzt möchte ich gerne umfragen: Was ist die niedrigste Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl, bei der Eure Automatik den 6. Gang einlegt? Man wollte mir nicht die Möglichkeit geben, einen anderen 7-er zum Vergleich zu fahren. Aber schließlich gibt es ja das 7-er Forum, da kann man sich ja umhören!
Danke schon mal!
Rainer
|