Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 08:41   #1
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard Felgen wuchten, warum eigentlich?

Kann bitte jemand einem Unwissenden erklären, warum Felgen ständig gewuchtet werden? Jedes Jahr mache ich diesen Quatsch mit, beim Wechsel von Sommer-/Winterreifen. Aber ich stelle fest, dass es nicht wirklich was bringt. Nun habe ich beim letzten Wechsel mal auf das Wuchten verzichtet und siehe da, ich habe nicht diese Schläge im Lenkrad. Mal davon abgesehen, würde denn das Auswuchten der Felgen am Fahrzeug nicht mehr Sinn machen?
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 10:05   #2
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Da meine Reifen im Keller lagern mache ich das nicht jedes Jahr, finde es in den kurzen Abständen auch unnötig.

Also Auswuchten musst du weil weder Felgen noch Reifen eine 100%ig gleiche Matarialstärke habe, da ist dann mal eine Stelle in bisschen leichter als die andere. Wenn sich das Rad dreht merkt man das und darum kleben die Gewichte an die Felge um das auszugleichen.
Im Grunde machen die nix anderes als das Rad an jeder Stelle gleich schwer
Am Auto auswuchten brauchst du nicht, wenn sich die Felge auf dem Gerät "rund" dreht macht sie das auch auf deinem Auto.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 10:11   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Das Wuchten bei Räderwechsel dient im Wesentlichen der Kontrolle. Es könnte sich ja ein Gewicht gelöst haben. Wenn du das erst während der Fahrt merkst, musst du halt noch mal hin und wuchten lassen.

So dauert der Radwechsel dann eben fünf Minuten länger.
(Es sei denn, du wechselst selbst. Dann würde ich auch bei der Probefahrt nach dem Wechsel entscheiden, ob Wuchten erforderlich ist.)
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 11:34   #4
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Felgen wuchten, warum eigentlich?
1. April..., Scherzfrage...?
Ernst gemeint kann die Frage doch nicht sein, oder??
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:12   #5
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
1. April..., Scherzfrage...?
Ernst gemeint kann die Frage doch nicht sein, oder??
Mag vielleicht so aussehen, aber die Frage ist ernst gemeint. Ab Werk sind die Felgen doch auch nicht ausgewuchtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich aufgrund von normalen Fahrten die Felgen verformen. Wofür hat man ein sehr gutes Fahrwerk? Anders würde es doch aussehen, wenn ich ständig Bordsteine hochfahre und viele Schlaglöcher mitnehme. Die einzige mir erklärliche Antwort ist, dass der Händler da einen Posten auf die Rechnung schreiben kann, den letztendlich kaum jemand kontrolliert, bzw. kontrollieren kann.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:19   #6
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Klar sind die Felgen gewuchtet, wenn der Wagen ausgeliefert wird. (Hoffe ich doch zumindest sehr)

Verformen werden sich die Felgen im normalen Betrieb auch nicht, dafür ist schliesslich noch der Reifen zwischen ihnen und dem harten Boden. Allerdings kann sich ein Wuchtgewicht lösen. Wenn ich die Räder beim Reifenfritzen tauschen ließe, würde ich die auch eben zur Kontrolle auf die Wuchtmaschine spannen lassen. Wenn keine Gewichte geklebt werden müssen, kann das so teuer nicht sein.

Im Idealfall, der gar nicht mal selten sein dürfte, werden die Räder einmal bei der Montage der Reifen gewuchtet und das hält dann bis der Reifen runter muss.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 13:51   #7
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

@hitchhiker18
Zitat:
...aber die Frage ist ernst gemeint.
OK. Prinzipiell müssen alle sich drehenden Teile gewuchtet werden. Ob Zahnrad, Wellen, Achsen ... und auch Räder/Reifen.
Was würde passieren wenn nicht gewuchtet wird? Unrunder Lauf d.h. die Fliehkräfte ziehen, in diesem Fall das Rad, immer in eine Richtung. Folge: es hoppelt und schlägt dabei alle erreichbaren Lager aus.(Überleg mal wie schnell sich ein Rad dreht) Wenn's gering ist, mußt Du's nicht merken, aber dennoch belastet es Stoßdämpfer, Lager...eben das geamte Fahrwerk und Lenkung erheblich, sprich: hoher Verschleiß.
Man könnte noch viel dazu schreiben aber für's erste reicht's. Öhm..um Verformung, wie Du sagst, geht's dabei nicht.
Noch Fragen, dann nur zu.

Gruß, Winni

Geändert von Winni (14.05.2009 um 13:56 Uhr).
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 14:36   #8
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Naja....

Felgen alleine werden wohl nicht gewuchtet...
Eher das komplette Rad.
Der größte Teil einer Unwucht liegt wohl mehr bei den Reifen.
Und wenn die Reifen gewechselt werden, muss neu ausgewuchtet werden...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 15:06   #9
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wir sollten die Thematik nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.

Ich selbst stelle mir beispielsweise in letzter Zeit gehäuft die Frage:

Tanken, warum eigentlich?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 15:10   #10
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Naja....Felgen alleine werden wohl nicht gewuchtet...
Äähmm...doch...,schon...auch, Herr Knuffel. Grob, aber nicht fein.

Untertänigst, Winni

@Uli
Zitat:
...Tanken, warum eigentlich?...
Versuch's mal ohne, und berichte uns über Deine Erfahrungen.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Warum eigentlich keine Venturi-Anlage? stocki BMW 7er, Modell E32 33 21.02.2011 23:32
warum haben wir eigentlich einen Heckantrieb?? Scheitig BMW 7er, Modell E32 48 07.01.2009 15:17
Mal ehrlich, warum fahren wir eigentlich 7er? Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 142 12.11.2006 19:19
Warum haben 750er eigentlich öfter einen Brandschaden? LK730 BMW 7er, Modell E32 19 05.01.2004 15:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group