Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.05.2009, 08:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
|
Felgen wuchten, warum eigentlich?
Kann bitte jemand einem Unwissenden erklären, warum Felgen ständig gewuchtet werden? Jedes Jahr mache ich diesen Quatsch mit, beim Wechsel von Sommer-/Winterreifen. Aber ich stelle fest, dass es nicht wirklich was bringt. Nun habe ich beim letzten Wechsel mal auf das Wuchten verzichtet und siehe da, ich habe nicht diese Schläge im Lenkrad. Mal davon abgesehen, würde denn das Auswuchten der Felgen am Fahrzeug nicht mehr Sinn machen?
|
|
|
14.05.2009, 10:05
|
|
|
Da meine Reifen im Keller lagern mache ich das nicht jedes Jahr, finde es in den kurzen Abständen auch unnötig.
Also Auswuchten musst du weil weder Felgen noch Reifen eine 100%ig gleiche Matarialstärke habe, da ist dann mal eine Stelle in bisschen leichter als die andere. Wenn sich das Rad dreht merkt man das und darum kleben die Gewichte an die Felge um das auszugleichen.
Im Grunde machen die nix anderes als das Rad an jeder Stelle gleich schwer 
Am Auto auswuchten brauchst du nicht, wenn sich die Felge auf dem Gerät "rund" dreht macht sie das auch auf deinem Auto.
14.05.2009, 10:11
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Das Wuchten bei Räderwechsel dient im Wesentlichen der Kontrolle. Es könnte sich ja ein Gewicht gelöst haben. Wenn du das erst während der Fahrt merkst, musst du halt noch mal hin und wuchten lassen.
So dauert der Radwechsel dann eben fünf Minuten länger.
(Es sei denn, du wechselst selbst. Dann würde ich auch bei der Probefahrt nach dem Wechsel entscheiden, ob Wuchten erforderlich ist.)
|
|
|
14.05.2009, 11:34
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Felgen wuchten, warum eigentlich?
|
1. April..., Scherzfrage...?
Ernst gemeint kann die Frage doch nicht sein, oder?? 
|
|
|
14.05.2009, 12:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
|
Zitat:
Zitat von Winni
1. April..., Scherzfrage...?
Ernst gemeint kann die Frage doch nicht sein, oder?? 
|
Mag vielleicht so aussehen, aber die Frage ist ernst gemeint. Ab Werk sind die Felgen doch auch nicht ausgewuchtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich aufgrund von normalen Fahrten die Felgen verformen. Wofür hat man ein sehr gutes Fahrwerk? Anders würde es doch aussehen, wenn ich ständig Bordsteine hochfahre und viele Schlaglöcher mitnehme. Die einzige mir erklärliche Antwort ist, dass der Händler da einen Posten auf die Rechnung schreiben kann, den letztendlich kaum jemand kontrolliert, bzw. kontrollieren kann.
|
|
|
14.05.2009, 12:19
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Klar sind die Felgen gewuchtet, wenn der Wagen ausgeliefert wird. (Hoffe ich doch zumindest sehr)
Verformen werden sich die Felgen im normalen Betrieb auch nicht, dafür ist schliesslich noch der Reifen zwischen ihnen und dem harten Boden. Allerdings kann sich ein Wuchtgewicht lösen. Wenn ich die Räder beim Reifenfritzen tauschen ließe, würde ich die auch eben zur Kontrolle auf die Wuchtmaschine spannen lassen. Wenn keine Gewichte geklebt werden müssen, kann das so teuer nicht sein.
Im Idealfall, der gar nicht mal selten sein dürfte, werden die Räder einmal bei der Montage der Reifen gewuchtet und das hält dann bis der Reifen runter muss.
|
|
|
14.05.2009, 13:51
|
|
Gesperrt
|
@hitchhiker18
Zitat:
...aber die Frage ist ernst gemeint.
|
OK. Prinzipiell müssen alle sich drehenden Teile gewuchtet werden. Ob Zahnrad, Wellen, Achsen ... und auch Räder/Reifen.
Was würde passieren wenn nicht gewuchtet wird? Unrunder Lauf d.h. die Fliehkräfte ziehen, in diesem Fall das Rad, immer in eine Richtung. Folge: es hoppelt und schlägt dabei alle erreichbaren Lager aus.(Überleg mal wie schnell sich ein Rad dreht) Wenn's gering ist, mußt Du's nicht merken, aber dennoch belastet es Stoßdämpfer, Lager...eben das geamte Fahrwerk und Lenkung erheblich, sprich: hoher Verschleiß.
Man könnte noch viel dazu schreiben  aber für's erste reicht's. Öhm..um Verformung, wie Du sagst, geht's dabei nicht.
Noch Fragen, dann nur zu.
Gruß, Winni
Geändert von Winni (14.05.2009 um 13:56 Uhr).
|
|
|
14.05.2009, 14:36
|
|
† 2023
|
Naja....
Felgen alleine werden wohl nicht gewuchtet...
Eher das komplette Rad.
Der größte Teil einer Unwucht liegt wohl mehr bei den Reifen.
Und wenn die Reifen gewechselt werden, muss neu ausgewuchtet werden...
Gruß
Knuffel
|
|
|
14.05.2009, 15:06
|
|
Gast
|
Wir sollten die Thematik nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.
Ich selbst stelle mir beispielsweise in letzter Zeit gehäuft die Frage:
Tanken, warum eigentlich?
|
|
|
14.05.2009, 15:10
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Naja....Felgen alleine werden wohl nicht gewuchtet...
|
Äähmm...doch...,schon...auch, Herr Knuffel. Grob, aber nicht fein.
Untertänigst, Winni
@Uli
Zitat:
...Tanken, warum eigentlich?...
|
Versuch's mal ohne, und berichte uns über Deine Erfahrungen. 
|
|
|