Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 07:17   #1
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Daumen nach unten Bedienung E65

Hallo,

da mein E61 gestern zum flaschne in meiner NL war, hatte ich einen neuen E65 730D als Leihwagen.

Dachte zu erst, mensch klasse Wagen.

Aber dann ging es los. Gut, an die elektrische Handbremse kann man sich gewöhnen, dass Bedienen der Automatik am Lenkrad finde ich persönlich nicht so gut.

Wollte dann als erstes mein Handy koppeln. Da bin ich schon wahnsinnig über die Bedienung und Menuestruktur geworden. Mal muß man links rum drehen, mal rechts rum. Um in Unterbereiche zu wechseln aus einer Liste muß man ganz ans Ende scrollen bis er rüber springt.

Man warum ist das hier so blöd gelöst. Da lob ich mir wirklich die Bedienung im E61, dass klappt ohne Anleitung und ist logisch. Das Wechseln bei E65 in andere Bereiche wenn man den Idrive in eine Richtung schiebt ist sehr nervig. Beim E61 wechselt er den Bereich nur, wenn man lange drückt.

Dann mußte ich mit dem E65 zu einem Kundentermin. Navi programmiert (mit Spracheingabe ging garnichts, habe ich direkt gelassen). Mir kam die vorgegebene Route im Navi schon sehr komisch vor. Bin dann selber erst einmal auf die AB in Richtung Kunden. Navi wollte mich sofort wieder von der AB holen. Bei jeder Ausfahrt will er raus.

Dachte erst an Dynamische Routenführung, konnte aber kein Stau auf meiner Strecke erkennen.

Auf der AB mal kurz versucht zu schauen wie das Navi von der Streckenführung eingestellt ist, nichts gefunden.

Dann in der Nähe vom Kunden folgte ich dem Navi und fuhr von der AB, fataler Fehler. Kam von dieser Ausfahrt nicht mehr auf die AB.

Parkplatz angesteuert und versucht Einstellungen im Navi zu finden. Nichts gefunden was die Einstellungen angeht.

Dann per Navi ca, 18 km durch die Pampa gefahren, er lotzte mich doch tatsächlich genau ans Ende der AB, von dort aus gings dann noch 2 km zum Kunden.

Zurück das gleiche Spielchen, er wollte immer wieder von der AB runter.

Zurück bei der NL dann nochmal gesucht. Bei der Bedienung kriegt man echt nen Hals.

Techniker zeigte ging dann mit mir zum Auto zu er suchte auch lange. Die Einstellungen zum Navi verbirgen sich unter dem Punkt "Neue Route". Was soll das denn??? Habe das hier nicht vermutet. Ist wirklich schlecht benannt.

System stand tatsächlich auf Autobahn meiden. So war klar das es eine nette Tour war.

Alles im allen verstehe ich nicht, warum man das nicht ähnlich löst wie beim 5ér. Ich könnte mich damit nur schwer anfreunden.

War froh wieder in meinem E61 zu sitzen.

Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 07:23   #2
knut1300
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38 - 750i
Standard

Mein Reden.
knut1300 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 08:03   #3
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Das ist alles Gewöhnungssache. Ist man den 7er gewöhnt, so findet man sich nicht im I-Drive des 5ers zurecht. (Warum ist z.B. der Bordcomputer unter Navigation? Warum kommt man durch Schieben oder Drücken nicht direkt vom einem Menü iins andere, z.B. von Navigation in Kommunikation).

Wenn man sich einmal eine halbe Stunde VOR Fahrtantritt mit dem I-Drive beschäftigt hat findet man sich schon zurecht, egal ob 7er oder 5er.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 08:35   #4
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Stimmt. Ich hatte unlängst einen 1er Leihwagen mit dem neuen iDrive System (ist wohl so, wie im 5er). Ich bin bald irre geworden. Das System war meines Erachtens völlig unlogisch aufgebaut: manchmal kam man nur durch Drehen in andere Menüebenen, manchmal durch Schieben des iDrive Knopfes. Die Tabs im Navi-Menü habe ich überhaupt nicht verstanden.

Ich muß ehrlich sagen, das vielgescholtene iDrive vom VFL E65 finde ich sehr viel logischer: Schieben des Knopfes wechselt IMMER den Funktionsbereich (Navi, Entertainment usw.), Drehen wechselt Menüpunkte INNERHALB des Funktionsbereiches.

Aber diese Geschichte (und unsere unterschiedliche Sichtweise) zeigt ja nur, wie schnell man sich an "sein" System gewöhnt.

Übrigens: im Vergleich zu dem Enterprise-Joystick im neuen M5, finde ich den Automatik-Wahlhebel am Lenkrad des E65 viel besser. Wozu brauche ich so einen Riesenprengel, um dem Auto zu sagen, ob ich vorwärts oder rückwärts fahren will?

ciao

Torsten
__________________
Ich bin ein gefährlicher Signaturvirus - kopier mich in alle Deine Mails!
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 08:44   #5
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Zitat von exdieselfahrer Beitrag anzeigen
Warum kommt man durch Schieben oder Drücken nicht direkt vom einem Menü iins andere, z.B. von Navigation in Kommunikation.
Doch, dass kann man. Indem man den I-Drive länger in eine der Richtungen schiebt.

Zitat:
Zitat von exdieselfahrer Beitrag anzeigen
Wenn man sich einmal eine halbe Stunde VOR Fahrtantritt mit dem I-Drive beschäftigt hat findet man sich schon zurecht, egal ob 7er oder 5er.
Ist mir so nicht gelungen. Habe mich insgesamt fast ne Stunde damit beschäftigt. Bin natürlich meinen 5ér gewohnt. Da habe ich mich aber sehr viel schneller eindenken können.

Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 09:14   #6
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von tbeyer Beitrag anzeigen
einen 1er Leihwagen mit dem neuen iDrive System (ist wohl so, wie im 5er).............Ich bin bald irre geworden. Das System war meines Erachtens völlig unlogisch aufgebaut
Pssssssssssssst....

Nicht so laut, denn ausgerechnet die AMS siehts doch genau andersrum.


Was ich beim E60/61 wesentlich besser finde, sind die Möglichkeiten der persönlich vorzunehmenden Individualisierung.

Dazu muß man beim E65 immer beim Freundlichen aufschlagen...


Der Automatikwählhebel beim "neuen" 5er, ist tasächlich ziemlich groß.
War es die Gleichteilverwendung zum X5, die dazu zwang?

Wobei ja ab Herbst noch ein neuer Hebel hinzukommt, wenn das "Spocht"Automatikgetriebe ausgeliefert wird
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 09:22   #7
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Pssssssssssssst....

Nicht so laut, denn ausgerechnet die AMS siehts doch genau andersrum.


Was ich beim E60/61 wesentlich besser finde, sind die Möglichkeiten der persönlich vorzunehmenden Individualisierung.

Dazu muß man beim E65 immer beim Freundlichen aufschlagen...


Der Automatikwählhebel beim "neuen" 5er, ist tasächlich ziemlich groß.
War es die Gleichteilverwendung zum X5, die dazu zwang?

Wobei ja ab Herbst noch ein neuer Hebel hinzukommt, wenn das "Spocht"Automatikgetriebe ausgeliefert wird
Den neuen Schalthebel der Automatik finde ich auch nicht so gelungen. Auch vom Material her wirkt er billig.

Habe ja noch den "alten", da gefällt mir das besser mit dem Schalthebel.


Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 10:36   #8
Cheavas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 M Coupe 3/07; Porsche 944 turbo Cabrio; Peugeot 307CC HDI 06.05; Honda VTX 1800, Deutz 4506
Standard

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen

....

War froh wieder in meinem E61 zu sitzen.

Richard
Hi Richy,

schade, dass bei dem ganzen, also der Erstfahrt in einem e65, nur das negative geblieben ist...

Ging mir am Anfang auch so und was iDrive ( 5er neue iDrive Generation, 7er noch die alte, neue kenne ich nicht..) angeht, ist es auch noch so. Da lob ich mir auch den 5er....

Ansonsten fahre ich den 7er mittlerweile gerne und speziell der 3L Diesel ( allerdings mit Chip) ist die wahre Wonne.....

Cheers, Cheavas
Cheavas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 10:42   #9
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Zitat von Cheavas Beitrag anzeigen
Hi Richy,

schade, dass bei dem ganzen, also der Erstfahrt in einem e65, nur das negative geblieben ist...

Ging mir am Anfang auch so und was iDrive ( 5er neue iDrive Generation, 7er noch die alte, neue kenne ich nicht..) angeht, ist es auch noch so. Da lob ich mir auch den 5er....

Ansonsten fahre ich den 7er mittlerweile gerne und speziell der 3L Diesel ( allerdings mit Chip) ist die wahre Wonne.....

Cheers, Cheavas

Gab ja auch einiges positives. Denke mal die Umstände waren schon ungünstig.

Wenn man eine erste Fahrt unter Termindruck macht und die Voreinstellung so ungünstig ist (AB meiden), dann ist das sicherlich ungünstig.

Bin bisher halt gewöhnt, meist ohne Anleitung ein Auto bedienen zu können. Ging beim E61 auch so. Dachte nicht das man so verzweifeln kann.

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, kommt man sicherlich zurecht. Nur Bedienerfreundlich finde ich es nicht so. Da ist es im 5ér meiner Meinung nach besser gelöst. Und wesentlich mehr Funktionen sind im IDrive beim 7ér auch nicht abgelegt.

Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 10:51   #10
bmw730dmx
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw730dmx
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Zollernalbkreis
Fahrzeug: Tesla S Max, 2002, ISUZU D-Max
Standard

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hallo,


Dann mußte ich mit dem E65 zu einem Kundentermin. Navi programmiert (mit Spracheingabe ging garnichts, habe ich direkt gelassen). Mir kam die vorgegebene Route im Navi schon sehr komisch vor. Bin dann selber erst einmal auf die AB in Richtung Kunden. Navi wollte mich sofort wieder von der AB holen. Bei jeder Ausfahrt will er raus.

Dachte erst an Dynamische Routenführung, konnte aber kein Stau auf meiner Strecke erkennen.

Auf der AB mal kurz versucht zu schauen wie das Navi von der Streckenführung eingestellt ist, nichts gefunden.


Richard
@Richard: Hattest Du bei der Routenwahl "ohne Autobahn" eingestellt?

Da ist er dann ziemlich beharrlich, ist mir auch mal passiert

Gruss HJ
bmw730dmx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Bedienung Handy im E38 MP75 BMW 7er, Modell E38 12 21.02.2007 08:43
Bedienung der Standheizung V8 Driver BMW 7er, Modell E38 11 01.02.2007 12:32
Fahrwerk: Frage zur Bedienung des Automatikgetriebes Gaussman BMW 7er, Modell E32 15 21.08.2006 13:59
Bedienung Standlüftung Ice-T BMW 7er, Modell E38 4 01.04.2004 16:17
Handy mit Bedienung über Sprachsteuerung charder BMW 7er, Modell E65/E66 6 14.10.2003 18:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group