Zitat:
Zitat von Xiberger
... aber hier Ergebnisse aus einer kurzen Recherche aus dem Internet:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...348923,00.html
und
http://www.spritmonitor.de/de/winterreifen_tipps.html
Kernaussage (die ich meine, auch schon einmal in einschlägigen Automagazinen gelesen zu haben): der Bremsweg ist mit Sommerbereifung und auf trockener Fahrbahn kürzer als mit Winterbereifung, auch bei Temperaturen unter den magischen 7 Grad (bei 5 Grad 2m, bei 20 Grad 5m kürzer).
Nur will das die Reifenindustrie nicht hören und noch weniger lesen, könnte es ja auch als Argument gegen Winterreifen genutzt werden.
Warum das so ist - keine Ahnung. Vielleicht, weil die gesamte Auflagefläche des Winterreifens aufgrund der Lamellenstruktur geringer ist als die Fläche der glatten Sommerreifen ?
Schönes WE,
Stefan
|
Die länge des Bremsweges könnte aber durchaus auch auf die breite der Reifen zurück zu führen sein da ja Winterreifen so gut wie nie in der selben breite gefahren werden wie Sommerreifen denn nur dann könnte man es vergleichen.
Denn selbst hier im Forum dürfte die Zahl derer die Sommer und Winter dieselbe Reifengrösse fahren minimal sein, was aber bei mir bald so sein wird denn mit den schwbbeligen Winter-CD´s macht das einfach keinen Spass zu fahren und das asc ist auch dauernd am mekkern wenns mal bissel feucht ist.
G. Matze