Zitat:
Zitat von Bandit1973
Die Viskositätsklassen sind mit schon klar.
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Glaube ich eher nicht, also mal ein Beispiel für ein 5w30
5W bedeutet pumpbar ab -35° und somit Wintertauglich
30 steht für die Viskosität bei 100°
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Nur, bsp.: Bei den Italienern (JTD) halten die Turbos auch mit dickerem Öl (10w) länger. (angeblich.... laut Alfisti.net)
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Kann nur Quatsch sein, denn wie ober ersichtlich spielen die 10W nur beim Kaltstart eine Rolle.
Bei Betriebstemp. ist ein 0W40 "dicker" als ein 5w30
Zitat:
Zitat von Bandit1973
da gehts angeblich um die "Tragfähigkeit" des Öls bei höheren Temperaturen.
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Bei den höheren Temperaturen braucht es ein Öl mit einem möglichst hohen Viskositätsindex.
z.B.: ist ein 5w50 mit einem schlechten Viskositätsindex (< 130) bei hohen Temperaturen "dünner" als ein 0W30 mit sehr guten Viskositätsindex (>170)
ein mineralisches 15w40 mit einem Viskositätsindex 100 (=Standardwert bei mineralischen Ölen) ist bei 120° wesentlich dünner als ein 0w30 mit einem Viskositätsindex von 170
Das Castrol EDGE 5W-30 hat einen Viskositäts Index von 169
Das Mobil 1 0W40 hat schon 176
Somit wesentlich mehr Reserven bei den Temps die an der Turbowelle herrschen.
Mit dem Mobil 1 ESP 0W40 kannst du somit nix falsch machen.
Lg Franz
Edit: welches Öl hast du bisher immer drinnen gehabt? Wenn das kein vollsyn war dann zuerst mal 1-2 Liter Öl ablassen und mit dem vollsyn deiner Wahl auffüllen. Ölwechsel auf das vollsyn dann nach ca: 1000km.