Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2009, 19:27   #20
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
das ist so eine binsenweisheit, die man immer wieder hört, ...
... die Dir der Neuwagenverkäufer Deines Freundlichen aber sicher gerne als Realität bestätigen wird.


Zitat:
Zitat von KaiMüller
aber nachweise oder echte belastbare zahlen dazu hat niemand, vermutlich auch du nicht..
Falsch. Denn diese Daten werden bei der Zulassungsstelle erhoben, und vom KBA kommuniziert. In zunehmendem Maße jedoch gegen (kleinen) Obulus. Ändert aber nichts daran, daß sie für jeden Interessierten verfügbar sind.

Als kostenlos zugänglichen Informationseinstieg empfehle ich mal ->

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kbashop.de/wcsstore/KBA/...alter_2007.pdf

und dort auf Seite 8 findet sich in der PKW-Hubraumspalte "> 4.000ccm" ein Anteil von rd. 20% Arbeitnehmern und Nichterwerbspersonen (="Private Erstkäufer"). Der überwiegende Teil dieser Fahrzeugkategorie wird bei der Erstzulassung in 2007 also auf Firmen und Behörden/Einrichtungen zugelassen.

Jetzt kannst Du Dir eine beliebige andere kleinere Hubraumkategorie raussuchen, und damit vergleichen.

Detaillierter gibt es das auch noch im KBA-Shop, dann aber kostenpflichtig. Wenn Du Deine Zweifel ganz konkret im Vergleich 7er mit dem 3er/5er ausräumen möchtest, müßtest Du etwas investieren.

Zum Leasing habe ich nach wie vor dieselbe Einstellung wie auch Du.
Allerdings muß ich die Erkenntnis bestätigen, daß gerade in der Oberklasse Leasing auch für Privatkäufer finanziell vorteilhafter ist, da es vielfach als Vehikel für einen verdeckten Preisnachlaß benutzt wird, den Du als Käufer nicht erzielen kannst.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten