PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F01 neues Bild!


Seiten : 1 [2] 3

Kentener
02.05.2008, 20:03
Link funzt ned :nein

peetee
03.05.2008, 02:40
und willst nur dass hier Leute ankommen und sagen

...och bitte bitte bitte...

Das hätte eh keinen Sinn, mehr als meine obigen Kommentare gebe ich dazu nicht ab. Und ja, ich hab was an den Augen :)

Tom735
14.05.2008, 09:29
ich glaube nicht dass ein Fließbandarbeiter bei BMW weiss, was da kommt....

mase
Und wer, glaubst Du, baut die Autos zusammen??

RoyalFella
14.05.2008, 11:36
So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, die auf den Erlkönigen erkennbaren Designelemente sichtbar zu machen, die von den Autozeitungen anscheind ignoriert werden (warum wohl...?). Nur bei den Blinkern in den Spiegeln bin ich mir nicht sicher, aber für den Gesamteindruck ist das auch nicht sooo wichtig.

Das Ergebnis seht ihr in der angehängten Datei. Der Gesamteindruck ist ein "veredelter" E65, der etwas eleganter wirkt und aggressiver schaut. Kein Knaller wie der CS, aber man kann damit leben und er wird seine Käufer finden.

jo hab mir auch die Mühe gemacht und das bildchen hier gefunden: http://www.autoexpress.co.uk/news/autoexpressnews/212232/bmw_7series.html

mays_7er
14.05.2008, 13:26
Und wer, glaubst Du, baut die Autos zusammen??

GENAU, die Arbeiter bauen das Auto am Fließband BEVOR das Auto auf dem MArkt ist....:lol :lol :lol

Swingfan
14.05.2008, 14:04
jo hab mir auch die Mühe gemacht und das bildchen hier gefunden: http://www.autoexpress.co.uk/news/autoexpressnews/212232/bmw_7series.html

Leider zeigt das "Bildchen" nur Impressionen eines Zeichners, aber - wie man am Vergleich mit den FEP - Bildern unschwer erkennen kann - leider mitnichten das finale Produkt. Seitenlinie, Sicken, die Wölbungen im unteren Bereich der Flanken etc. weichen sehr stark von den bereits bekannten Formen der FEP - Prototypen ab. In etwa 6 Wochen werde ich den F01 sehen, ich bin sehr gespannt... ;) VG Swingfan

Tom735
14.05.2008, 17:52
GENAU, die Arbeiter bauen das Auto am Fließband BEVOR das Auto auf dem MArkt ist....:lol :lol :lol

Natürlich, oder sollen Sie es zusammenbauen nachdem es aufm Markt ist??
Hast Du eigentlich eine Ahnung, wieviel Vorserienmodelle eines Typs gebaut werden? Und wer soll die fertigen? Die Planer, Ingenieure und Techniker? Und wie soll die Fließbandmontage geplant werden, wenn vorher kein F01 durchs Band läuft und wenn zum Modellstart 100 - 200 Stück am Tag gebaut werden sollen? Mann Mann hast Du Ahnung...:nein :nein

Tom735
14.05.2008, 18:02
Aber beim Heck liegen alle daneben :P
Aha... ...

mays_7er
14.05.2008, 18:04
Natürlich, oder sollen Sie es zusammenbauen nachdem es aufm Markt ist??
Hast Du eigentlich eine Ahnung, wieviel Vorserienmodelle eines Typs gebaut werden? Und wer soll die fertigen? Die Planer, Ingenieure und Techniker? Und wie soll die Fließbandmontage geplant werden, wenn vorher kein F01 durchs Band läuft und wenn zum Modellstart 100 - 200 Stück am Tag gebaut werden sollen? Mann Mann hast Du Ahnung...:nein :nein

Die Vorserienmodelle werden soweit ich weiss in Teilautonomen Gruppen gebaut und nicht am Fließband, aber nun gut vielleicht weisst du es ja wirklich besser. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

Tom735
14.05.2008, 19:20
Die Vorserienmodelle werden soweit ich weiss in Teilautonomen Gruppen gebaut und nicht am Fließband, aber nun gut vielleicht weisst du es ja wirklich besser. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren....
Leider kann ich da nicht so in Detail gehen, aber die meisten Vorserien werden im normalen Bandbetrieb gebaut. Die Fertigung muß ja auch stabil laufen, sobald das Modell anläuft. Dieser Prozess dauert Monate, daher lässt man die Autos in einer relativ frühen Phase bereits am Montageband laufen. Das viele Bandarbeiter dadurch das fertige Produkt zu Gesicht bekommen, lässt sich natürlich nicht vermeiden, allerdings sind alle so vernünftig und geben keinerlei Auskunft, da dies ihren Arbeitsplatz zu Recht gefährdet.

BMWlover
16.05.2008, 00:53
sieht doch nett aus^^

Klaus H.
16.05.2008, 07:19
sieht doch nett aus^^


Hallo,

das ist doch nur eine Retusche......


Viele Grüße
Klaus

maser
16.05.2008, 08:05
sieht doch nett aus^^


Wenn der so kommt :top

Nur der Ganghebel bleibt mir ein Dorn im Auge. Da werde ich des öfteren sicherlich "hängenbleiben".
Verstehe auch nicht, was sich BMW dabei gedacht hat? Startknopf und zwei Schalttasten/Wippen am Lenkrad und fertig! aber nein,...

1991_7er
16.05.2008, 08:36
Es ist definitiv ein Fake, Hier ist das Original Bild

http://www.autoweek.nl/nieuws.php?id=8879

Schaut euch den Arm und die Hand sowie das T-Shirt an...
Dazu kommt noch das Handschuhfach, welches einfach nur schwarz gemacht wurde... Ein weiterer Punkt ist die Lüftungsklappe die unter der Hand "schlecht" reingeschnitten wurde. (schlecht im Sinne von dass es nicht sehr realistisch aussieht)

Grüße

maser
16.05.2008, 09:27
Es ist definitiv ein Fake, Hier ist das Original Bild

http://www.autoweek.nl/nieuws.php?id=8879

Schaut euch den Arm und die Hand sowie das T-Shirt an...
Dazu kommt noch das Handschuhfach, welches einfach nur schwarz gemacht wurde... Ein weiterer Punkt ist die Lüftungsklappe die unter der Hand "schlecht" reingeschnitten wurde. (schlecht im Sinne von dass es nicht sehr realistisch aussieht)

Grüße

Auch wenn es ein Fake ist, finde ich es nichtsdestotrotz sehr gut gemacht!

http://www.autoweek.nl/images/800/1/78bae8037b42611253bc8c29a3316d21.jpg

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=34350&d=1210891985

Klaus H.
16.05.2008, 11:32
Hallo,

in der Originalaufnahme kann man ein zum Fahrer geneigtes Cockpit erkennen. Das ist in der Retusche überhaupt nicht der Fall.

Viele Grüße
Klaus

BMWlover
16.05.2008, 14:41
jo kann ja sein aber ob ihr wollt oder nich der wird so kommen ob da jetzt etwas ein bisschen weiter geneigt is oder nich ^^

The Stig
16.05.2008, 14:42
Die Retusche deckt sich schon sehr gut mit den Bildern, die ich bisher vom Innenraum gesehen habe.
Ein zum Fahrer geneigtes Cockpit war da auch nicht zu sehen, ich denke auch nicht, dass BMW dieses Thema beim F01 wieder aufgreift.

BMWlover
16.05.2008, 14:51
so wie in der autobild der innenraum abgebildet ist wird er zu 99% oda doch 100% kommen. und wie man sehen kann sieht man ne kleine neigung zu fahrer:top

The Stig
16.05.2008, 15:12
Ich hoffe, dass die auch schönes Holz ins Programm nehmen werden.
Ich konnte das mit der Neigung auf dem Auto-Bild :spin wegen dem Winkel nicht richtig erkennen, anscheinend gibts ne minimale....

bmw 745d
16.05.2008, 16:04
Irgendwie erinnert mich das Lenkrad an dem vom Vorgänger aktuellen Opel Corsa.:nein

Klaus H.
16.05.2008, 17:33
Ich hoffe, dass die auch schönes Holz ins Programm nehmen werden.
Ich konnte das mit der Neigung auf dem Auto-Bild :spin wegen dem Winkel nicht richtig erkennen, anscheinend gibts ne minimale....

Hallo,

in der AMS 25/2007 Seite 26 stand:

...Zudem setzt BMW neben dem i-Drive-Controller künftig wieder mehr auf Funktionstasten mit direktem Zugriff sowie auf ein zum Fahrer angewinkeltes Cockpit mit konventionellem Wählhebel auf der Mittelkonsole.


Viele Grüße
Klaus

jensputzier
17.05.2008, 08:30
Hallo,

in der Originalaufnahme kann man ein zum Fahrer geneigtes Cockpit erkennen. Das ist in der Retusche überhaupt nicht der Fall.

Viele Grüße
Klaus

Was ich erkenne ist, daß er den dämlichen Startknopf wieder bekommt und den grauslichen Automatikhebel vom 5er :-:

Klaus H.
17.05.2008, 09:40
Was ich erkenne ist, daß er den dämlichen Startknopf wieder bekommt und den grauslichen Automatikhebel vom 5er :-:

Hallo,

den Startknopf haben doch so langsam alle Fahrzeuge, die einen Komfortzugang haben. Es gibt schlimmeres.

Anscheinend hast Du mit BMW irgendwie abgeschlossen. ;)

Ich habe am Dienstag einen Porsche 997 Turbo probegefahren. Ich muss sagen, ich bin nachhaltig beeindruckt. Mal sehen, was kommt.

Viele Grüße
Klaus

storm
17.05.2008, 11:00
mich wunderts dass in allen erlkönigphotos kein lcd-tacho zu sehen ist.

ich dachte die wollen das tacho ändern, vielleicht heben sie sichs ja auch fuer den nächsten 5er auf.

pille
17.05.2008, 17:35
mich wunderts dass in allen erlkönigphotos kein lcd-tacho zu sehen ist.


Das wäre dann ganz großes Kino...

http://www.corsacabrio.de/Dowenloads/lcd_einbauplan/Kadett_LCD_4.jpg


nicht wirklich, oder.... ;)

eight.ball.eigh
17.05.2008, 19:01
also ich finde den tacho den ich bisher vom f01 gesehn hab auch eher uninteressant und nicht zeit gemäß! der tacho von der aktuellen s klasse sagt mir da persönlich viel eher zu!

Der-Tomy
17.05.2008, 19:25
der neue von Ford im Mondeo ist auch nicht schlecht! Hätte ich Ford so nicht zu getraut.

gruß
Tommy

BMWlover
17.05.2008, 21:45
denke es wird wieder so ein Tacho geben wie im E65/E66 sieht doch denen in den erlkönigen schon meiner meinung nach ähnlich nur ebend was verbessert. aber da die beleutung bei den prototypen nich an is denke ich mal das die darum nich so besonders an sehnlich sind und eher langweilig ausschauen.

BMWlover
17.05.2008, 22:02
noch mal ein bild zum Thema Tacho

derotsoH
17.05.2008, 22:12
der neue von Ford im Mondeo ist auch nicht schlecht! Hätte ich Ford so nicht zu getraut.

gruß
Tommy

der mondeo ist vom design her der oberhammer!!!!
aber halt wieder typisch: tdci mit 170 ps ohne automatic...:nein :nein

bmw 745d
17.05.2008, 22:50
Was ich aber immer noch komisch finde, dass viele Erlkönige (F01/F02) Alu Interieurleisten haben.:nein :mad:

lord flo
17.05.2008, 23:06
ich kann mir wieder einen material mix gut vorstellen, also alu mit holz, allerdings wenn der 7er wirklich so sportlich daherkommt, saehe alu toll aus. in den 5er z.b. finde ich passt alu besser als holz

bmw730d
18.05.2008, 12:55
Am Donnerstag stand ein F01 gegen 9.30 noch extrem getarnt an der Kanonenstraße (zwischen Oberursel und Feldberg im Taunus) auf einem Parkplatz. Münchner Kennzeichen und die Heckklappe von e65 VFL (!), dabei war ein aktueller 3er Touring und jemand stand mit einem Phonmesser hinter dem Wagen. Mehr konnte ich im vorbeifahren nicht sehen.

Grüße Sebastian

mays_7er
18.05.2008, 13:24
warum steht ihr denn auf diese neuen LCD, TFT Tachos? Ich finde die klassischen Tachos eh viel besser. Ein modernes Auto mit klassischen Stilelementen, is doch schön.

1991_7er
18.05.2008, 14:35
Im Kölner Stadt Anzeiger von gestern gibt es einen Artikel mit Bild.

Zitat:
Lenkende Hinterräder und Hybrid-Motor

Fünfte Generation des BMW 7er steht kurz vor ihrer Vollendung - Premiere im Herbst

Zu den wichtigsten Neuerungen des Anfang 2009 auf den Markt kommenden Münchner Flaggschiffs, des 7er BMW, zählen ein Mild-Hybrid-Antrieb, die Ad-Blue-Abgasreinigung, ein erstmal erhältlicher Allradantrieb sowie eine Hinterradlenkung. Premiere wird im Herbst sein. Zunächst wird er mit einer Länger von 5,10 Metern produziert. Eine um 15 Zentimeter verlängerte Variante folgt später. Bei dem Mild-Hybrid-Antrieb sitzt ein kleiner Elektromotor zwischen Getriebe und Verbrennungsmotor und unterstützt diesen beim Anfahren und Beschleunigen. Nach ersten Informationen kann der neue 7er mit Hilfe einer Trennkupplung kurze Strecken sogar rein Elektrisch zurücklegen. Der zusätzliche Elektromotor soll zunächst in Kombination mit den Ottomotoren angeboten werden. Bei den Selbstzündern soll die Ad-Blue-Abgasnachbehandlung mit dem Eingespritztem Harnstoff für umweltfreundlicheres Fahren Sorgen.

Als Antrieb stehen zur Markteinführung zwei Dieselmotoren mit 173kW/235PS und 211kW/286PS zur Verfügung. Später sollen ein 220kW/299PS starker Selbstzünder sowie ein 258kW/350PS Sechszylinder mit dreifachem Turbolader folgen. Bei den Benzinern wird der bisherige 327kW/444PS starke Zwölfzylinder von einem 400kW/544PS starken Sechs-Liter-Aggregat als Topmotor abgelöst. Der erstmals angebotene Allradantrieb soll die Traktion verbessern. Die neue Hinterradlenkung arbeitet mit einem elektrischen Stellmotor, der die zuständigen Spurstangen betätigt und so einen Lenkwinkel von bis zu zwei Grad aufbauen kann"

Zitat Ende

Hört sich aus meiner Sicht alles sehr schön und gut an, keine Frage, nur wie Haltbar die Hinterradlenkung, der Allradantrieb und diese Trennkupplung sind wird sich erst in der Praxis nach ein paar Jahren zeigen.

Genauso bin ich auf die möglichen Kombinationen gespannt ob es möglich sein wird einen 7er mit -> Hybrid -> Allrad -> Hinterradlenkung zu ordern?? Weiß das villeicht jemand??

Schöne Grüße
Markus

PS: Achja das Bild hätte ich doch Glatt vergessen; mein Scanner ist leider kaputt, aber ich denke, dass es auch so geht ;)
http://img291.imageshack.us/img291/6894/p1080409copyut8.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=p1080409copyut8.jpg)

TheNicoT
20.05.2008, 20:33
Am Donnerstag stand ein F01 gegen 9.30 noch extrem getarnt an der Kanonenstraße (zwischen Oberursel und Feldberg im Taunus) auf einem Parkplatz. Münchner Kennzeichen und die Heckklappe von e65 VFL (!), dabei war ein aktueller 3er Touring und jemand stand mit einem Phonmesser hinter dem Wagen. Mehr konnte ich im vorbeifahren nicht sehen.

Grüße Sebastian


Ja das kommt hier öfter mal vor. Wusste garnicht, dass ich nicht der einzige hier bin der die Strecke (fast) täglich fährt :D


Die Autos (naja.. mitlerweile nurnoch der eine F01) wird von Continental benutzt.

TomHB
20.05.2008, 23:11
warum steht ihr denn auf diese neuen LCD, TFT Tachos? Ich finde die klassischen Tachos eh viel besser. Ein modernes Auto mit klassischen Stilelementen, is doch schön.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." - so Wilhelm II!

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - so Gottlieb Daimler

"Ein modernes Auto mit klassischen Stilelementen is doch schön" - so mays_7er anno 2008.

Soll kein Angriff sein, also bitte nicht falsch verstehen, Mays :roll Und mit diesen prominenten Vorgängern verglichen zu werden hat ja auch was !!

Aber im Ernst: Die neue Tachotechnik (also moderner Bildschirm anstatt althergebrachtes "Ziffernblatt mit Holzzeiger") ermöglicht viele unterschiedliche Instrumentenlayouts und Kombinationen von Darstellungen, die bisher in dieser Form nicht möglich waren.

So wie der gute alte Peilstab durch die Benzinuhr abgelöst wurde oder der Zweitakter vom Viertakter, so entwickelt sich vieles halt weiter.

In der Praxis merkt man kaum einen Unterschied, wenn man einen "Tachobildschirm" anstelle eines "Normaltachos" hat. Erst, wenn Zusatzinformationen hinzugeblendet werden und die "Tachonadel" in der Mitte von einer Reifendruckgrafik "überschrieben" wird, merkt man, wie vorteilhaft das ist :ja

Der F01 wird den technischen Rückstand des 7er da selbstverständlich aufholen! Ich bin mal gespannt, was BMW da für Innovationen entwickelt, um sich ab 2009 abzuheben.

...

mays_7er
20.05.2008, 23:39
ich sehe das natürlich nicht als Angriff, solange man höflich bleibt und das bist du ja geblieben ist doch alles super, dazu ist das Forum ja nun da. Vielleicht bin ich da einfach etwas altgebacken, aber ich finde ein "normales" tacho viel ansprechender als ein Display (auch wenn man bestimmt viel damit rumspielen kann). Im RS4 ist das finde ich sehr gut gelöst, in der Mitte zwischen Drehzahl und km/h Anzeige finde ich alle notwendigen Infos, vom Navi oder oder...

Wahrscheinlich ist das ganze einfach nur Geschmackssache ;)

storm
21.05.2008, 00:30
ich wurde vor ca. 1.5 jahren von bmw eingeladen das neue i-drive inklusive neuer software, die favoriten-sensor tasten, das neue lcd tacho und das neue lenkrad mit den rolltasten zu begutachten und zu testen.

ich darf nicht zuviel verraten, nur eines kann ich euch sagen: bmw schläft nicht und das neue idrive ist der hammer inklusive der features die dann angeboten werden.

ich bin nur mal gespannt wieviel im f01 dabei sein wird.

schaut euch mal die erlkönig bilder genau an.
schaut auf die frontschürze und die löcher an den vorderen stossfängerecken.
bin mal gespannt ob ihr draufkommt was bmw da vor hat.

das einzige wovor ich angst habe ist das design, aber mit jedem neuen spy-photo gefällt er mir besser.

bmw730d
21.05.2008, 13:25
Ja das kommt hier öfter mal vor. Wusste garnicht, dass ich nicht der einzige hier bin der die Strecke (fast) täglich fährt



Sorry fürs OT...

Doch doch, meine Hausstrecke! :spin
Alleine 2007 habe ich auf der Strecke Filmaufnahmen für einen Jaguar gesehen, den SLR und Porsche hat den Cayman dort fahren lassen, morgens waren sie tagelang in einer Kolonne von ca. 25 Stück zu sehen.


Grüße

asdfghequal
21.05.2008, 19:37
...
schaut euch mal die erlkönig bilder genau an.
schaut auf die frontschürze und die löcher an den vorderen stossfängerecken.
bin mal gespannt ob ihr draufkommt was bmw da vor hat.

...

"Fußgänger und Radfahrererkennung"?

Martin
21.05.2008, 20:04
Hi,

Wenn ich einmal darüber nachdenke, wie viele Abteilungen und Firmen an der
Entwicklung beteiligt sind, wie viele Prototypen bereits gebaut wurden und
vom Band liefen und wer schon alles mit dem F01 in den verschiedensten
Ausbaustufen gefahren ist, dann finde ich es schon eine ganz schön starke
Leistung wie wenig Informationen bisher an die Öffentlichkeit geraten sind :k

Muss man ja auch mal erwähnen :spin

Gruß
Martin

Klaus H.
22.05.2008, 10:31
Hallo,

ganz interessant ist, dass die hier gezeigten Cockpit-Bilder bei dem folgenden Link mit dem neuen 5er in Verbindung gebracht werden:

http://www.leftlanenews.com/bmw-5-series-future.html


Viele Grüße
Klaus

storm
25.05.2008, 00:54
Hi,

Wenn ich einmal darüber nachdenke, wie viele Abteilungen und Firmen an der
Entwicklung beteiligt sind, wie viele Prototypen bereits gebaut wurden und
vom Band liefen und wer schon alles mit dem F01 in den verschiedensten
Ausbaustufen gefahren ist, dann finde ich es schon eine ganz schön starke
Leistung wie wenig Informationen bisher an die Öffentlichkeit geraten sind :k

Muss man ja auch mal erwähnen :spin

Gruß
Martin

jau, respekt

Swingfan
25.05.2008, 01:27
Hallo,

ganz interessant ist, dass die hier gezeigten Cockpit-Bilder bei dem folgenden Link mit dem neuen 5er in Verbindung gebracht werden:

http://www.leftlanenews.com/bmw-5-series-future.html


Viele Grüße
Klaus

Wenn ich ehrlich sein will, überrascht mich das nicht. Daß diese Interieur -Bilder (übrigens schon einige Wochen alt ) den kommenden F10 zeigen, ist klar, die Parallele zum F01 entspricht aber meiner Erwartung, daß alle BMW´s einer Generation, ein zumindest ähnliches Cockpit-Design aufweisen.
Bei e38 und e39 waren die Unterschiede sogar nur marginal, und selbst bei e60und e65 gibt es - trotz aller Unterschiedlichkeit in Materialauswahl und Finish -doch viel Gemeinsames im Grunddesign. Vom F01 existieren im Übrigen - von der Autobild Darstellung ganz abgesehen - bereits Bilder, die weitaus mehr enthüllen, als diese F10 Schnappschüsse, kein Wunder: der F01 kommt im November, der F10 anderthalb Jahre später... VG Swingfan

BMWlover
25.05.2008, 16:18
Nochn Photoshop

jensputzier
25.05.2008, 18:06
schaut euch mal die erlkönig bilder genau an.
schaut auf die frontschürze und die löcher an den vorderen stossfängerecken.
bin mal gespannt ob ihr draufkommt was bmw da vor hat.

Klar, für die Vorfacelift F01 gibts serienmäßig Extraabschleppösen :lol

eight.ball.eigh
27.05.2008, 13:16
hoffe es sind neue bilder!!!

http://messyshare.com/out.php/i38692_1.jpg


http://messyshare.com/out.php/i38693_2.jpg


http://messyshare.com/out.php/i38694_3.jpg


http://messyshare.com/out.php/i38695_4.jpg


http://messyshare.com/out.php/i38696_5.jpg


http://messyshare.com/out.php/i38700_6.jpg

RoyalFella
27.05.2008, 13:26
sieht von der Karosserie her schon ansprechbar aus, ist aber noch viel versteckt!! Habe langsam das gefühl das da was kommt

mays_7er
28.05.2008, 00:16
der Blinker in den Rückleuchten sieht wieder oben:lol :lol :lol :lol

BMWlover
03.06.2008, 15:20
neuer Photoshop kommt aber sehr nahe dran;)

kruegi
03.06.2008, 16:59
Bild vom Innenraum

Novipec
03.06.2008, 17:19
passt nicht ganz :roll

BMWlover
14.06.2008, 14:53
Mal wieder 2 neue diesmal mit 4 Rohr-Auspuff

Beatsurfer
16.06.2008, 10:54
Mal wieder 2 neue diesmal mit 4 Rohr-Auspuff

Sind offenbar wieder die Endrohr-Attrappen, durch die man hindurchsehen kann. (ist hier am rechten, der beiden linken Endrohre zu sehen, und war in einem größeren Bild vor einiger Zeit noch deutlicher zu erkennen).

storm
16.06.2008, 11:40
je mehr man vom neuen 7er sieht desto mehr ähnelt er einem überdimensioniertem 3er coupe.

speciesELVIS
16.06.2008, 14:05
ja kommt mir auch irgendwie so vor .


hoffe das wird noch was

manu303
17.06.2008, 09:31
Auch der Innenraum ist, wenn er wie auf dem Bild kommt, ein Schritt zurück.
Dieses 3er Cockpit ist hässlich und der Joystick ist ja wohl auch albern. Da macht doch der Wahlhebel bischen mehr her..

ThomasG
17.06.2008, 10:14
der Joystick ist ja wohl auch albern. Da macht doch der Wahlhebel bischen mehr her..

Ob einem der "Joystick" gefällt, ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, abgesehen davon ist das billige Plaste-Teil von Wählhebel im E65 ja nun alles andere als hochwertig.
Dass jetzt anstelle des ultimativ unergonomischen Sammelsuriums von Hebeln und Knöpfen am Lenkrad endlich wieder eine vernünftig bedienbare Lösung eingebaut wird, ist allerdings nichts anderes als einfach nur überfällig.

PAL
17.06.2008, 18:24
... endlich wieder eine vernünftig bedienbare Lösung eingebaut wird, ist allerdings nichts anderes als einfach nur überfällig.

Wobei ich die ergonomischen Vorteile eines rechts vom Joystick und auf gleicher Höhe desselbigen platzierten i-Drives doch anzweifeln möchte ... - immer vorrausgesetzt, der Innenraum sieht wirklich so aus wie auf dem Foto oben.

PS: Meiner Ansicht nach gibt es keinen besseren Platz für einen Automatik Wahlhebel als am Lenkrad.

TrapperTomBox
18.06.2008, 01:33
Sollte wirklich dieser Joystick als Wählhebel für die Fahrstufen kommen, könnte ich diesen Rückfall in eine konventionelle Gestaltung gar nicht verstehen, da es im Zeitalter elektronischer Getriebesteuerung überhaupt keinen Grund gibt, dieses Bedienteil dort zu platzieren.

Die Ergonomie des kleinen Hebels am Lenkrad beim E65 hat sich mir sehr schnell erschlossen, abgesehen davon, dass man den Platz in der Mitte sinnvoller nutzen kann.

Auch die Verwendung des Hebels wie schon in anderen Modellen nach dem Baukastenprinzip würde dem Anspruch des Wagens als Flaggschiff und Luxusmodell kaum gerecht.

Sehr schön wäre es, wenn endlich eine Kompatibilität mit iPod, iPhone und Co. von Anfang an gegeben wäre.


Gruß aus der Bundeszentrale

Tom

peetee
18.06.2008, 03:31
Sind offenbar wieder die Endrohr-Attrappen, durch die man hindurchsehen kann. (ist hier am rechten, der beiden linken Endrohre zu sehen, und war in einem größeren Bild vor einiger Zeit noch deutlicher zu erkennen).

Attrappen? Ich wäre mir da nicht so sicher :) Das geht noch exzessiver :o Obwohl BMW das m.E. nicht nötig hätte.

ThomasG
18.06.2008, 07:36
Sollte wirklich dieser Joystick als Wählhebel für die Fahrstufen kommen, könnte ich diesen Rückfall in eine konventionelle Gestaltung gar nicht verstehen, da es im Zeitalter elektronischer Getriebesteuerung überhaupt keinen Grund gibt, dieses Bedienteil dort zu platzieren.

Selbstverständlich kann ein Wählhebel/-knopf/-schalter prinzipiell überall sitzen, aber das ist ja auch gar nicht der Punkt. Es geht um die Fälle, in denen man einen manuellen Eingriff vornehmen möchte, und dafür gibt es genau einen einzigen ergonomisch richtigen Platz für diesen Hebel - nämlich dort, wo er jetzt auch wieder hinkommt.

manu303
18.06.2008, 09:30
Ich denke, für einen manuellen Eingriff sind die Tasten am Lenkrad doch das ergonomischte. Schliesslich sollte man seine Hände beim fahren doch eher an das Runde halten und weniger an irgendwelche Tasten, Joysticks oder ähnliches.

ThomasG
18.06.2008, 09:39
Ich denke, für einen manuellen Eingriff sind die Tasten am Lenkrad doch das ergonomischte. Schliesslich sollte man seine Hände beim fahren doch eher an das Runde halten und weniger an irgendwelche Tasten, Joysticks oder ähnliches.

Für den Fall, dass während der Fahrt geschaltet werden soll/muss, sind die am Lenkrad befestigten Tasten die mit großem Abstand schlechteste Variante.
Im Gegensatz z.B. zu F1-Fahrzeugen können bei einem normalen Serienfahrzeug im Straßenverkehr die Hände nicht ständig in derselben Stellung am Lenkrad verbleiben, sondern es muss häufig umgegriffen werden. Da sich die Tasten am Lenkrad mit dessen Drehung mitbewegen, ist es nahezu unmöglich, diese in einem solchen Fall sowohl blind als auch schnell treffen zu können. Hierfür ist die Stelle des normalen Schalthebels, auf die die Hand ganz automatisch fällt, die beste Lösung.

manu303
18.06.2008, 09:49
Für den Fall, dass während der Fahrt geschaltet werden soll/muss, sind die am Lenkrad befestigten Tasten die mit großem Abstand schlechteste Variante.
Im Gegensatz z.B. zu F1-Fahrzeugen können bei einem normalen Serienfahrzeug im Straßenverkehr die Hände nicht ständig in derselben Stellung am Lenkrad verbleiben, sondern es muss häufig umgegriffen werden. Da sich die Tasten am Lenkrad mit dessen Drehung mitbewegen, ist es nahezu unmöglich, diese in einem solchen Fall sowohl blind als auch schnell treffen zu können. Hierfür ist die Stelle des normalen Schalthebels, auf die die Hand ganz automatisch fällt, die beste Lösung.

Auch wieder wahr! Ich persönliche drücke gerne mal an meinem Wählhebel dran herum. Allerdings ist dieser in meinem Coupe doch einem etwas sportlicheren Umfeld zuhause. Und ich denke, keiner geht mit seinem 7er auf die Rennstrecke oder lässt es so krachen, dass es darauf ankommt! Wenns einen juckt, muss eben kurz ein anderes Fahrzeug herhalten ;)
Im 7er bin ich sehr froh, das in der Mitte nichts stört, kein Hebel, kein Joystick. Selbst Mercedes kommt mittlerweilen auf den Trichter und baut den Hebel ans Lenkrad. Wenn auch um einiges hochwertiger.
Ich finde den Hebel im 7er passt genau in sein Umfeld. Er ist eben von der Anmutung eher ein Technikspielplatz, während andere Hersteller klar das gediegene in den Vordergrund rücken. Mir gefällt der 7er gerade weil die Mittelkonsole so herrlich aufgeräumt ist.
Einen Joystick wie aus dem 5er oder X5 wäre IMHO ein Rückschritt und würde den Status des Technologieträgers und der Oberklasse eines 7ers schmälern!

Beatsurfer
18.06.2008, 13:53
Attrappen? Ich wäre mir da nicht so sicher :) Das geht noch exzessiver :o Obwohl BMW das m.E. nicht nötig hätte.

Ja, hier an dem Bild sieht man es nicht so ganz genau, aber wenn man sich das Bild in dem Link in Vollbildgröße anschaut (Kies des Weges durch die "Endrohre" sichtbar), dann wird man auch bei dem neueren Bild stutzig.

http://www.7-forum.com/forum/40/endlich-neue-entbangelte-7er-45813-12.html#post902843

RoyalFella
18.06.2008, 23:17
kein neues Bild, aber heute von der AMS vorgestellt: BMW 7er: Der Beginn einer neuen Ära Auto + Produkte bei auto motor und sport (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_513280_13987.hbs)

peetee
18.06.2008, 23:29
Ja, hier an dem Bild sieht man es nicht so ganz genau, aber wenn man sich das Bild in dem Link in Vollbildgröße anschaut (Kies des Weges durch die "Endrohre" sichtbar), dann wird man auch bei dem neueren Bild stutzig.

Ich verstehe es nicht, warum BMW beim F01 unbedingt sichtbare Endrohre haben muss - auch wenn es wirklich "knackige" Öffnungen sind; und nicht so langweilige wie bei der Konkurrenz. Naja, irgendwann machen die auch das nach, wie auch sonst alles :lol

peetee
18.06.2008, 23:31
Ja, hier an dem Bild sieht man es nicht so ganz genau, aber wenn man sich das Bild in dem Link in Vollbildgröße anschaut (Kies des Weges durch die "Endrohre" sichtbar), dann wird man auch bei dem neueren Bild stutzig.

http://www.7-forum.com/forum/40/endlich-neue-entbangelte-7er-45813-12.html#post902843

Ich freue mich doch immer wieder, dass die AMS so überhaupt Null Ahnung haben :k - würde der neue BMW wirklich von hinten so aussehen, könnte sich BMW von der Oberklasse verabschieden.

TrapperTomBox
19.06.2008, 00:24
Der einzige Wagen, wo ich das Bedürfnis hatte, manuell in Schaltvorgänge einzugreifen, war der aktuelle M5. Beim 7er, sowohl beim E38 als auch beim E65 hatte ich dieses Bedürfnis noch nie. Insofern bleibt für mich ein "Schalthebel" in der Mitte, obwohl es keine mechanische Verbindung zum Getriebe gibt, ein ergonomischer Rückschritt.


Gruß aus der Bundeszentrale


Tom

RoyalFella
19.06.2008, 00:58
Der einzige Wagen, wo ich das Bedürfnis hatte, manuell in Schaltvorgänge einzugreifen, war der aktuelle M5. Beim 7er, sowohl beim E38 als auch beim E65 hatte ich dieses Bedürfnis noch nie. Insofern bleibt für mich ein "Schalthebel" in der Mitte, obwohl es keine mechanische Verbindung zum Getriebe gibt, ein ergonomischer Rückschritt.


Gruß aus der Bundeszentrale


Tom


stimme dir voll und ganz zu!!

e23-Fan
19.06.2008, 09:21
PS: Meiner Ansicht nach gibt es keinen besseren Platz für einen Automatik Wahlhebel als am Lenkrad.

Hat z.B. die Mercedes Heckflosse aus den 1960er Jahren...:top

ThomasG
19.06.2008, 09:36
Der einzige Wagen, wo ich das Bedürfnis hatte, manuell in Schaltvorgänge einzugreifen, war der aktuelle M5. Beim 7er, sowohl beim E38 als auch beim E65 hatte ich dieses Bedürfnis noch nie. Insofern bleibt für mich ein "Schalthebel" in der Mitte, obwohl es keine mechanische Verbindung zum Getriebe gibt, ein ergonomischer Rückschritt.


Das ist auch bei einem Automatic-Fahrzeug hin und wieder (und zwar vor allem bergab) sinnvoll, um die Motorbremse auszunutzen.

manu303
19.06.2008, 10:17
Das ist auch bei einem Automatic-Fahrzeug hin und wieder (und zwar vor allem bergab) sinnvoll, um die Motorbremse auszunutzen.

Aber für dieses hin und wieder kann man doch die Klicker am Lenkrad nehmen..
Ist ja nicht so, das er gar keine Möglichkeit des Eingriffs gibt..

ThomasG
19.06.2008, 10:23
Aber für dieses hin und wieder kann man doch die Klicker am Lenkrad nehmen..
Ist ja nicht so, das er gar keine Möglichkeit des Eingriffs gibt..

Niemand hat doch bestritten, dass man das kann. Es ist einfach nur unsäglich unergonomisch, erst einen Knopf zum Umschalten in den manuellen Modus suchen und zweimal drücken zu müssen, und anschließend einen weiteren Knopf zum Schalten selbst suchen und drücken zu müssen. Das ganz besonders dann, wenn man es schnell und ohne erst groß nachzudenken tun will oder muss.

MrOsprey
19.06.2008, 19:22
Aber für dieses hin und wieder kann man doch die Klicker am Lenkrad nehmen..
Ist ja nicht so, das er gar keine Möglichkeit des Eingriffs gibt..

Nur findet man die "Klicker" am Lenkrad nicht so schnell, wenn manuelles Schalten z.B. auf Paßstraßen evtl. angebracht wäre.

Allerdings halte ich den manuellen Eingriff beim E65 für überflüssig. Sobald man beim Bergabfahren etwas anbremst, schaltet er schon automatisch zurück (deshalb heißt es vermutlich auch Automatik;)).

Das war beim E32 und auch beim E39 noch nicht so gut gelöst. Der E32 (730 V8) schaltete z.B. beim Gaswegnehmen nach einer Beschleunigungsphase sogar noch hoch, was bei Bergabfahrt durchaus ein unangehmes Gefühl verursachen konnte.

rengier
19.06.2008, 21:50
E32 (730 V6)

Geiler Motor.... Einzelanfertigung?

Meinste V8 oder R6?

Raffael@735i
19.06.2008, 23:04
Gucke AMS :B

Autofeuerzeug
20.06.2008, 07:27
Guten Morgen,

Foto (http://www.auto.de/photo/showPhoto/id/8369/pid/28321/page/1)
http://www.rundumdiehuette.de/Forum/Bmw neu.jpg
Rund um München sind Erlkönige des neuen BMW 7 unterwegs, die kaum noch getarnt sind. Das Design der fünften Modellgeneration wirkt etwas runder und polarisiert weniger als die aktuelle Baureihe bei ihrem Erscheinen vor sieben Jahren.

Wenn ich mir meinen alten, verbeulten , dem Gespött der Nachbarn ausgesetzten E 32 anschaue, packt mich wenigstens nicht die gähnende Langeweile.

Gruß Autofeuerzeug :lol

X5 Individual
20.06.2008, 11:41
Ich freue mich doch immer wieder, dass die AMS so überhaupt Null Ahnung haben :k - würde der neue BMW wirklich von hinten so aussehen, könnte sich BMW von der Oberklasse verabschieden.

Dann hätte das Grauen mal wieder einen neuen Namen :lol:lol

Klaus H.
21.06.2008, 17:18
Langer Radstand:

2009 BMW 7-series with a long wheelbase spotted on the Nürburgring | GlobalMotors.net - spy pictures, concepts, videos, pictures, rumors, motor shows... (http://globalmotors.net/2009-bmw-7-series-long-wheelbase/)



Viele Grüße
Klaus

Autofeuerzeug
21.06.2008, 17:51
@Klaus H.
Nichts für ungut aber ich sag doch langweilig,wenn Du nicht richtig hinschaust könnte man glauben das MB-Coupe zu sehen.
Au verflixt, ich habe auf Dein Avantar geschaut, isss mir so peinlich! :lol
Gruß Autofeuerzeug

Sven B.
21.06.2008, 19:55
Langer Radstand:

http://globalmotors.net/blog/wp-content/uploads/2008/06/image_215.jpg

Viele Grüße
Klaus

Seeeehr cool! Danke für den Link, Klaus :top

Gruß,
Sven

MrOsprey
21.06.2008, 20:24
Geiler Motor.... Einzelanfertigung?

Meinste V8 oder R6?

V8 ist richtig, habe ich bereits korrigiert. Danke für den Hinweis.

maser
21.06.2008, 20:32
Die Bilder von der AMS sind hoffentlich nur Retuschen?
Das Heck geht ja mal gar nicht!

X5 Individual
21.06.2008, 22:24
Langer Radstand:

2009 BMW 7-series with a long wheelbase spotted on the Nürburgring | GlobalMotors.net - spy pictures, concepts, videos, pictures, rumors, motor shows... (http://globalmotors.net/2009-bmw-7-series-long-wheelbase/)

Viele Grüße
Klaus


Täuscht das oder sieht es auf den Bildern so aus, als gäbe es doch wieder eine zweite 'Hutze'? Ansonsten angenehm wenig Tarnung ....

modtta4455
21.06.2008, 22:37
Ich find den unangenehm tief... besonders vorne siehts echt komisch aus.
Ein bissi höher muss der schon noch, aber sonst siehts vielversprechend aus.

Grüße

hfh

RoyalFella
22.06.2008, 04:12
Teststrecke? Schnelle Fahrt? Kurven? naa:top

Klaus H.
22.06.2008, 10:04
Ich find den unangenehm tief... besonders vorne siehts echt komisch aus.
Ein bissi höher muss der schon noch, aber sonst siehts vielversprechend aus.

Grüße

hfh

Hallo,

das ist auf der Nürburgring-Nordschleife, Streckenabschnitt hinter Schwalbenschwanz sog. kleines Karussell, da taucht der Wagen voll ein, d.h. man sieht ihn hier maximal eingefedert. Das ist auf dem letzten Foto gut zuerkennen.

Ich war letzten Mittwoch an der Nordschleife. Da standen drei F01 nebeneinander. Die machten keinen tiefen Eindruck.

Viele Grüße
Klaus

storm
23.06.2008, 17:58
Ich find den unangenehm tief... besonders vorne siehts echt komisch aus.
Ein bissi höher muss der schon noch, aber sonst siehts vielversprechend aus.

Grüße

hfh

der f01 hat bestimmt verstellbares luftfahrwerk und das dürfte nur ne testeinstellung sein damit die grenzen bzw die beste einstellung gefunden werden.

angenehm: der 7er wird immer hübscher

lord flo
23.06.2008, 18:00
ja dem kann ich nur zustimmen!
lange haube, flache erscheinung und breiter auftritt.
gelungen: die sicke auf hoehe der tuergriffe.. sieht klasse aus!

modtta4455
23.06.2008, 21:58
Hallo,

das ist auf der Nürburgring-Nordschleife, Streckenabschnitt hinter Schwalbenschwanz sog. kleines Karussell, da taucht der Wagen voll ein, d.h. man sieht ihn hier maximal eingefedert. Das ist auf dem letzten Foto gut zuerkennen.

Ich war letzten Mittwoch an der Nordschleife. Da standen drei F01 nebeneinander. Die machten keinen tiefen Eindruck.

Viele Grüße
Klaus

Hätte man drauf kommen können :lol:lol:lol.
Verdammt, egal, ich finde den F01 immer vielversprechender. HOffe der geht
wieder in die Richtung E23/E32/E38.

Grüße

hfh

storm
23.06.2008, 23:18
der geht mehr in richtung aktueller 3er coupe so wie es ausschaut.

RoyalFella
24.06.2008, 01:42
der geht mehr in richtung aktueller 3er coupe so wie es ausschaut.


besonders im zweiten Bild http://www.auto-motor-und-sport.de/fotos/foto-shows/erlkoenige/mpsfshw_show_504667_13999.hbs

hitchhiker18
24.06.2008, 14:57
hatten wir die schon??? Erlkönig BMW 7er (2009) - Die Geheimnisse des neuen Siebeners - Erlkönige - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/erlkoenig-bmw-7er-2009-_692308.html)

Interessant finde ich das Foto von der Tür. Schaut schon recht billig aus.

modtta4455
24.06.2008, 16:48
Also wenn an der Tür alles in Leder ist dann wärs doch in Ordnung. Besser
als die silberne Plasteleiste in der Tür vom E65...Auch bei Vollleder...

Volksmund.
24.06.2008, 17:09
hatten wir die schon??? Erlkönig BMW 7er (2009) - Die Geheimnisse des neuen Siebeners - Erlkönige - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/erlkoenig-bmw-7er-2009-_692308.html)



Das Heck,ich bekomm mich nicht mehr ein:lol:lol:lol:lol:nein:nein

Gruß*K

hitchhiker18
24.06.2008, 17:43
Also wenn an der Tür alles in Leder ist dann wärs doch in Ordnung. Besser
als die silberne Plasteleiste in der Tür vom E65...Auch bei Vollleder...

Na ja, dieser billige Fensterheberschalter war im E65 schon wertiger. Die aufgesetzte Lichtleiste wirkt billg. Keine Belüftung an der B-Säule (Spekulation) Ich sehe kein Türgriff, nur den Hebel.

storm
24.06.2008, 20:30
ich glaube nicht dass das cockpit genau so ausschauen wird, ich habe bilder vom neuen i-drive gesehn und es ähnelt der oberfläche des xbox 360 live.

also mit menüs die wie scheiben übereinander lappen.

und nicht das klassische idrive startup menü.

auch glaube ich nicht das die konsole so billig und ungenau eingepasst ist.

der-snert
24.06.2008, 22:03
das auto wird mit dem E65 nix mehr zu tun haben. nur noch eine woche geduld, und alle wissen mehr...

lasst euch eines sagen: die vorfreude lohnt sich :-)
:k bravo bmw :k

snes
24.06.2008, 22:10
wieso eine Woche?hab ich was verpasst?

Raffael@735i
24.06.2008, 23:15
wieso eine Woche?hab ich was verpasst?

Weil da die offizielen Fotos wohl veröffentlicht werden......

cci78
25.06.2008, 21:54
----------

BMWlover
25.06.2008, 23:32
Ich hab es schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben und wiederhole mich hier nochmal kurz ;-)
Einige von euch werden mit Sicherheit überrascht sein, wenn sie die offiziellen Bilder vom Innenraum sehen. Da hat sich einiges getan - speziell beim I-drive Controller. Was die Verarbeitung des Innenraums angeht wird es auch die eine oder andere Überraschung geben.
Aber wie´s halt so ist, müsst ihr euch noch ne Weile gedulden :spin

Kannste vll sagn ob das Autobild Foto schon was mit dem fertigen zutun hat?

snes
25.06.2008, 23:53
Weil da die offizielen Fotos wohl veröffentlicht werden......

Hast du auch ne Quelle?

Klaus H.
26.06.2008, 09:57
Hallo,

in der 30. KW finden sog. Closed-Room-Vorführungen für eingeladene Kunden statt.

Viele Grüße
Klaus

cci78
26.06.2008, 12:29
----------

e23-Fan
26.06.2008, 16:20
So in etwa. Ich hab den neuen F01 schon live gesehen. Ich hab das Glück und bin sozusagen direkt an der Quelle. Ich arbeite nämlich im Produktentstehungsprozess - mein Aufgabengebiet ist zurzeit der neue I-drive Controller.
Wenn BMW alles offiziell vorgestellt hat, werde ich gerne mal ein closeup des Controllers posten. Vorher geht es leider nicht.:nein

Das ist ja interessant - da kann ich meine Kritik ja gleich an der richtigen Stelle abgeben :lol

Ich weiß zwar nicht, welche Funktionen der I-Drive beim 7er hat - bei meinem e60 (vor-FL) stört mich jedenfalls, daß für jeden Wechsel z.B. vom Navi zum Radio und zurück so viele Schritte erforderlich sind - aber das ist ja vielleicht beim FL schon besser...

Grüße

e23 Fan

e23-Fan
26.06.2008, 16:25
Hallo,

in der 30. KW finden sog. Closed-Room-Vorführungen für eingeladene Kunden statt.

Viele Grüße
Klaus

Erst in der 30. KW? Ich dachte eigentlich, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, daß der neue 7er sinnigerweise am 7.7. präsentiert wird?

Grüße

e23 Fan

cci78
26.06.2008, 18:50
----------

BMWlover
26.06.2008, 19:25
Ich hab es schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben und wiederhole mich hier nochmal kurz ;-)
Einige von euch werden mit Sicherheit überrascht sein, wenn sie die offiziellen Bilder vom Innenraum sehen. Da hat sich einiges getan - speziell beim I-drive Controller. Was die Verarbeitung des Innenraums angeht wird es auch die eine oder andere Überraschung geben.
Aber wie´s halt so ist, müsst ihr euch noch ne Weile gedulden :spin

Ein Positive Überraschung der Quali oda eine Negative?

ThomasG
26.06.2008, 19:54
Ein Positive Überraschung der Quali oda eine Negative?

Im Zuge der von BMW angestrebten Erhöhung der Profitabilität bestehen alle sichtbaren Teile im Innenraum künftig ausschließlich aus Duroplast. Was dachtest du denn?

ThomasG
26.06.2008, 19:57
Ich weiß zwar nicht, welche Funktionen der I-Drive beim 7er hat - bei meinem e60 (vor-FL) stört mich jedenfalls, daß für jeden Wechsel z.B. vom Navi zum Radio und zurück so viele Schritte erforderlich sind - aber das ist ja vielleicht beim FL schon besser...

Im E65 ist sowohl beim VFL als auch beim FL für einen derartigen Wechsel jeweils genau ein Schritt erforderlich.

cci78
26.06.2008, 20:42
----------

cci78
26.06.2008, 20:51
----------

kruegi
26.06.2008, 21:41
@cci78
Kann man dich irgendwie dazu bringen noch mehr zu erzählen:roll:lol

bmw 745d
26.06.2008, 21:53
Auf jedenfall positiv.
Ich muss eines klarstellen. Ich bin KEIN eingefahrener BMW - Fan.
Zu meinen letzten Projekten haben die MMI´s vom D3 ( A8 ), Q7, C6 ( A6 ) und die B8 Plattform ( A4, A5, Q5 ) gehört. Mir hat die Verarbeitung bei Audi bisher immer am besten gefallen. Auch die Bedienphilosphie sowie wie die Haptik haben mir immer bei Audi am besten gefallen.
Und das was BMW jetzt mit dem F01 einbringt ist MEHR als eine positive Entwicklung.

Das heisst BMW wird eine so gute Haptig wie auch Verarbeitung wie bei Audi haben.

cci78
26.06.2008, 22:01
@cci78
Kann man dich irgendwie dazu bringen noch mehr zu erzählen:roll:lol

Ich kann und darf leider nicht. :nein
Ich kann aber bestimmt was posten wenn BMW alles offiziell vorgestellt hat.

cci78
26.06.2008, 22:08
Das heisst BMW wird eine so gute Haptig wie auch Verarbeitung wie bei Audi haben.

Haptik und Verarbeitung wird gut. Aber, das hier kein falscher Eindruck entsteht - der F01 wird KEIN Audi werden. Abgekupfert wird nicht. :D
BMW hat eigene Innovationen.

ThomasG
26.06.2008, 22:10
Stimmt nicht. Es sind wenn schon Thermoplaste :lol
Glaub mir, die verbauen keinen billigen Mist.

Aus Umweltgründen wird ausschließlich Duroplast verwendet, damit neben der Senkung der Emissionen auch bei den verbauten Innenraumteilen dem Recycling-Gedanken Rechnung getragen werden kann. Verantwortlicher Projektleiter dafür ist übrigens Dipl.-Ing. Wolfgang Barthel, interne Projektbezeichnung P601.

maser
26.06.2008, 22:33
Ich kann und darf leider nicht. :nein
Ich kann aber bestimmt was posten wenn BMW alles offiziell vorgestellt hat.

Das kann ich (jeder) dann AUCH

postest aber ziemlich viel für einen der nichts sagen will :lol
wohl Langweile in der Entwicklungsabteilung? :gähn

cci78
26.06.2008, 22:39
----------

maser
26.06.2008, 22:41
:lol :lol :lol
hehe, der Herr Ingenieur bricht hier noch den Postingrecord
:lol :lol :lol


sorry für OT!!!

duck und wech....

cci78
26.06.2008, 22:53
----------

ThomasG
26.06.2008, 23:12
Ich will ja nicht Arrogant wirken da ich vom Fach bin, aber dann würde mich mal interessieren, warum unsere Bedienteile sowie die Klima- und Infotainmentbedienteile anderer Hersteller zum Teil aus ABS, PC, PA, POM usw... sind.
Das sind nunmal Thermoplaste. Ist halt so.
Wenn Du mir nicht glaubst, dann Google halt mal.

Keine Sorge, die meisten Leute, die "vom Fach" sind, haben Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass sie intern nicht über alle aktuellen Entwicklungen informiert werden. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Offenbar ist dir ja das Projekt P601 nicht geläufig, deshalb hier nur soviel: Das revolutionäre an dem neuartigen Material (die Basis dafür ist übrigens ein Mix aus Harzpulver und Baumwolle) ist, dass es nahezu alle im Innenraum bislang verwendeten Materialien ersetzen und in unterschiedlichsten Ausprägungen hergestellt werden kann. Nicht einmal ein Fachmann kann ohne nähere Prüfung beispielsweise einen Sitzbezug daraus von einem aus echtem Leder unterscheiden, und das ist natürlich wirklich sensationell. Du kannst ja versuchen, dich mal an Herrn Barthel persönlich zu wenden, ich kann und darf aus naheliegenden Gründen hier nicht mehr Details erzählen.

RoyalFella
26.06.2008, 23:17
wenn ich mir den gelifteten E66 anschaue, dann bin ich überzeugt das der F01
Ordentlich ausschauen müsste.. Bin sehr gespannt! Noch was: Stimmt dass, das offizielle Bilder ab nächste Woche zu sehen sein werden?

cci78
26.06.2008, 23:24
----------

peetee
27.06.2008, 01:44
Hallo,

in der 30. KW finden sog. Closed-Room-Vorführungen für eingeladene Kunden statt.

Viele Grüße
Klaus

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen .... Closed-Room F01-Vorführungen gab es letztes Jahr schon :P

peetee
27.06.2008, 01:59
Ich glaube ich sollte langsam mal erwähnen, daß ich KEIN BMW - Mitarbeiter bin sondern bei einem Systempartner und Zulieferer der Automobilindustrie arbeite. ;)
Ich zeige Dir mal welches mein letztes Projekt war.

Sorry wenn es etwas sarkastisch klingt:
Ist es als Entwickler wirklich ein Fortschritt wenn man eine Tasterorgie vom Armaturenbrett wegorganisiert um sie dann als Hotkey-Taster-Orgie um den MMI/i-Drive/wasauchimmer wieder neu zu erfinden?

Es sind wohl noch einige Modellwechsel vonnöten bis wirklich mal etwas innovatives raus kommt. Und damit meine ich nicht nur BMW sondern auch AUDI, Benz, etc.; ich verstehe auch, das die Bedienung DAU-tauglich sein muss, trotzdem sind die aktuellen Neuerungen nur Optimierungen des bestehenden Konzepts.

cci78
27.06.2008, 06:48
----------

Klaus H.
27.06.2008, 08:25
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen .... Closed-Room F01-Vorführungen gab es letztes Jahr schon :P

Hallo,

mag sein, nur war ich dazu nicht eingeladen. Wenn es wirklich um den 07.07.08 Fotos vom F01 gibt, bin daran auch nicht mehr so interessiert.

Viele Grüße
Klaus

Cobbi
27.06.2008, 13:11
Aus Umweltgründen wird ausschließlich Duroplast verwendet, damit neben der Senkung der Emissionen auch bei den verbauten Innenraumteilen dem Recycling-Gedanken Rechnung getragen werden kann. Verantwortlicher Projektleiter dafür ist übrigens Dipl.-Ing. Wolfgang Barthel, interne Projektbezeichnung P601.

:lol
Das Projekt P601 läuft ja nun schon seit 1964 und davor schon unter anderen Projektnamen seit 1957.
Wenn es nun im F01 ausgereift zum Einsatz kommt...-::k;)

ThomasG
27.06.2008, 13:57
:lol
Das Projekt P601 läuft ja nun schon seit 1964 und davor schon unter anderen Projektnamen seit 1957.
Wenn es nun im F01 ausgereift zum Einsatz kommt...-::k;)

Na endlich, ich dachte schon es merkt nie einer. :top
Besonders unser kluger Neuling, der grad noch heftigst mit Tante Gurgel gewinkt hat, hätte da leicht drauf kommen können, wenn er einfach nur seine eigenen Tipps beherzigt hätte. Aber wer sich derart einfach vera... lässt hats natürlich auch nicht besser verdient. :lol

X5 Individual
27.06.2008, 14:10
[QUOTE=cci78;931285]

..... Als Beispiel - sieh dir den jetzigen i-drive controller mit zwei Tasten an und vergleiche das mal mit dem COMAND - Bedienteil von Benz.
Da sind viel zu viele Tasten dran. ....

Und was bitte ist das Schlimme daran? Erspart einem eine ganze Menge sinnloses Rumgefummel. Außerdem muß man bei einer Taste nicht auf den Bildschirm glotzen um zu prüfen, wo man denn wirklich gelandet ist. Aber bitte, man kann sicher auch das Lenkrad zum I-Drive Controller umfunkionieren, den Rest der Tasten ins Jenseits schicken und dann endlich sagen, dass alles mit einem Knopf bedient wird. Geht zwar nix, aber nur ein Knopf :lol:lol

rota
27.06.2008, 17:35
Das i-drive wurde mehrmals optimiert und das hier noch potenzial für einen ergonimisch intuitiv zu bedienenden Controller vorhanden war, wird man jetzt im F01 sehen.
Kann natürlich auch sein, daß ich mit meiner Meinung alleine dastehe :lol
Würde mich trotzdem mal interessieren wie ihr das seht.
Der Typ hat recht - der neue Controller wird ein Ergonomie-Knüller! Das Wesentliche daran sieht man auf den Bildern nämlich nicht... nein, es sind nicht die Schnellwahltasten drumrum... ;-)

ThomasG
27.06.2008, 17:41
Der Typ hat recht - der neue Controller wird ein Ergonomie-Knüller! Das Wesentliche daran sieht man auf den Bildern nämlich nicht... nein, es sind nicht die Schnellwahltasten drumrum... ;-)

Genau: Wenn man sanft mit der Handfläche darüber streicht, fährt er ein Stück weit aus.

e23-Fan
27.06.2008, 17:49
Genau: Wenn man sanft mit der Handfläche darüber streicht, fährt er ein Stück weit aus.

Ist hier von einem Fahrzeugteil oder von einem Körperteil des Fahrers die Rede :lol:lol:lol

Der BMW F01 - scheint nicht nur grammatikalisch maskulin zu sein :spin

cci78
27.06.2008, 22:16
Ich sehe schon, die meisten von euch scheinen nicht die Zielgruppe von BMW zu sein. Naja, schade. Wie konnte ich mir nur einbilden, vernünftige Antworten zu bekommen.
Irgendwie ironisch. Täglich verbringt man Zeit mit seinem Produkt, verbessert hier und da die Qualität, die Haptik usw.. und der typische Endverbraucher ist halt doch nur ein ........... das nichts zu schätzen weiß. Mal nebenbei, wer sich nicht merken kann, wo bei einem Bedienteil die Taste sitzt, die er am meisten nutzt, der sollte am besten einen deux chevaux oder nen Käfer fahren - aber keinen F01. Guten Tag.

X5 Individual
27.06.2008, 22:40
Ich sehe schon, die meisten von euch scheinen nicht die Zielgruppe von BMW zu sein. Naja, schade. Wie konnte ich mir nur einbilden, vernünftige Antworten zu bekommen.
Irgendwie ironisch. Täglich verbringt man Zeit mit seinem Produkt, verbessert hier und da die Qualität, die Haptik usw.. und der typische Endverbraucher ist halt doch nur ein ........... das nichts zu schätzen weiß. Mal nebenbei, wer sich nicht merken kann, wo bei einem Bedienteil die Taste sitzt, die er am meisten nutzt, der sollte am besten einen deux chevaux oder nen Käfer fahren - aber keinen F01. Guten Tag.

Tja, der typische Endverbraucher ist halt ein garstiges Tier, der nicht zwingend jedem ............ folgt, der irgendwo irgendwie entwickelt wird. Böse, unartige Zielgruppe. :lol:lol

maser
28.06.2008, 00:52
gott ist das schlecht!!!


edit by Novipec..........

peterpaul
28.06.2008, 04:42
gott ist das schlecht!!!


edit by Novipec


Hallo Maser!
NEIN!
Du sprichst NICHT im Namen aller hier!

Schon garnicht in dieser etwas aufdringlichen Art und Weise.

Ich weiß schon selber, was ich von postings halten soll - und kann das auch selber entscheiden - und meine Informationen daruas entnehmen......

Er hat niemanden beleidigt - und ist gegen niemanden ausfällig geworden - weder im Tonfall noch in der Schriftgröße!

Also was soll das?

mfg
peter

Uli
28.06.2008, 07:56
gott ist das schlecht!!!



edit by Novipec


Ja, so ist er, unser masi: unterirdisches Format in Kombination mit dem Unterhaltungswert von Juckreiz im Schrittbereich nach Besuch eines drittklassigen Etablissements. :D

Wäre er nicht da, es würde mir was fehlen. :D :D :D

cci78
28.06.2008, 09:11
Hallo Maser!
NEIN!
Du sprichst NICHT im Namen aller hier!

Schon garnicht in dieser etwas aufdringlichen Art und Weise.

Ich weiß schon selber, was ich von postings halten soll - und kann das auch selber entscheiden - und meine Informationen daruas entnehmen......

Er hat niemanden beleidigt - und ist gegen niemanden ausfällig geworden - weder im Tonfall noch in der Schriftgröße!

Also was soll das?

mfg
peter


Hi.
Wenigstens einer der nett ist :ja
Das unfaire ist: ICH weiß wie der neue F01 wird. Ich kenne das Design, ich kenne die Materialien die verwendet werden, ich kenne alle Bedienelemente die im Fahrzeug zum Einsatz kommen. Verraten darf ich nichts, ich kann nur aus meiner persönlichen Überzeugung sagen, ( auch aufgrund dessen, das ich die letzten Jahre nur Audi Projekte hatte ) das mich der F01 überzeugt. Das was BMW da macht hat Hand und Fuß.
Das war eigentlich nur das, was ich vermitteln wollte - ohne dabei ins Detail zu gehen, was ich das nicht darf, da das Auto noch nicht vorgestellt ist.
Deswegen sehe ich meine Beiträge nicht als "Dünnschiss" und sage , gebt dem F01 eine faire Chance und urteilt bzw. mutmaßt nicht über etwas das ihr nicht kennt.

Gruß,
cci78

ThomasG
28.06.2008, 09:37
Der Wagen wurde am vergangenen Donnerstag den Händlern in Dingolfing präsentiert. Jeder, der die paar Tage bis zum "public viewing" nicht mehr aushalten kann, kann deshalb den Verkäufer seines geringsten Misstrauens danach fragen.

Novipec
28.06.2008, 10:00
ich hoffe hier kehrt jetzt wieder Ruhe ein, wäre schade um den Thread!

ilk
28.06.2008, 11:03
hallo,
der neue 7er wird in der neuen ams am donnerstag vor auto bild noch am freitag zu sehen sein.denn die bilder sind schon seid ca 2 wochen vorhanden.
ich bin gespannt ob ein anderer noch vorher die bilder ins net stellt.
und ausserdem wird der neue 7er eine wucht. technisch auf dem höchsten level und optisch beginnt eine neue design struktur. es stellt sich die frage mögen es auch die amis und die chinesen? denn die mögen ja lieber big und fett.und das desig ist ja stark nach dem geschmack der leute in europa gemacht. aber der innenraum wird wohl jeden auf dem weltmarkt gefallen.

(das aussendesign ist von dem holländer und der innenraum ist von einem ami. und gesegnet wurde das alles vom group chief designer chris bangle).der das letzte wort hat.

storm
28.06.2008, 11:05
klingt aber net besonders begeistert "das was bmw macht hat hand und fuss"

haut der wagen einen um oder nicht?

oder ists wieder was wir alle schon kennen nur ein wenig größer und edler ?

Raffael@735i
28.06.2008, 12:36
klingt aber net besonders begeistert "das was bmw macht hat hand und fuss"

haut der wagen einen um oder nicht?

oder ists wieder was wir alle schon kennen nur ein wenig größer und edler ?

Abwarten....Tee trinken ....... ;););)


http://www.fahrtipps.de/img/534/lexus-ls600h.jpg

sevenup
28.06.2008, 12:41
Wurde dieses Bild aus der AMS schon gepostet?

http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2008/06/0jE7Z2oq6PreVs_500x333.jpg

RoyalFella
28.06.2008, 13:45
Wurde dieses Bild aus der AMS schon gepostet?

http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2008/06/0jE7Z2oq6PreVs_500x333.jpg

nicht nur einmal, hoffe stark das der so nicht erscheint... das heck ist ja hässlicher als des E65

Grenzer
28.06.2008, 15:59
Das komplette Heck erinnert mich schon sehr an den Lexus. Da bedient sich aber jemand bei den Designvorlagen aus Fernost... und ich dachte, dass das umgekehrt funktioniert. Nichts desto trotz... das Heck geht gar nicht! Und die Rücklichter wären so - wenn Sie denn so kämen - eine Designkatastrophe.

cci78
28.06.2008, 16:31
Hi.

Hab hier doch noch was für euch. Das Interieur Foto der AutoBild kennen wir ja alle schon zur genüge.
Das andere Bild zeigt den neuen i-drive Controller vom E90 MÜ, wie er vom Design ähnlich auch im F01 zum Einsatz kommt. Hab das Bild zwar schonmal gepostet, ist aber wahrscheinlich wegen der Unruhe etwas untergegangen.

mfg

Raffael@735i
28.06.2008, 16:52
Das komplette Heck erinnert mich schon sehr an den Lexus. Da bedient sich aber jemand bei den Designvorlagen aus Fernost... und ich dachte, dass das umgekehrt funktioniert. Nichts desto trotz... das Heck geht gar nicht! Und die Rücklichter wären so - wenn Sie denn so kämen - eine Designkatastrophe.


Siehe einfach mein Foto :ja

Grenzer
28.06.2008, 17:00
Siehe einfach mein Foto :ja

Aha... wie ich sehe verstehen wir uns :ja:top

bmw 745d
28.06.2008, 22:15
Hi.

Hab hier doch noch was für euch. Das Interieur Foto der AutoBild kennen wir ja alle schon zur genüge.
Das andere Bild zeigt den neuen i-drive Controller vom E90 MÜ, wie er vom Design ähnlich auch im F01 zum Einsatz kommt. Hab das Bild zwar schonmal gepostet, ist aber wahrscheinlich wegen der Unruhe etwas untergegangen.

mfg

Habe mal ein Thread eröffnet über das neue I Drive. Hier mal ein Link.Neues I Drive (http://www.7-forum.com/forum/8/neues-i-drive-harmann-becker-89478.html)

bmw 745d
28.06.2008, 22:17
Oh schuldige. Wusste nicht das du da schon geschrieben hast.

cci78
28.06.2008, 22:36
Hi.

Was haltet ihr davon?

mays_7er
29.06.2008, 01:45
wennn er wirklich so vorkommt, dann wird er glaube ich nicht gerade viele überzeugen....Ich finde das Ding einfach nur hässlich (wenn er so kommt wie auf dem bild)

mfg
mase

maser
29.06.2008, 02:37
wieso werde ich hier editiert? was geht denn jetzt ab?

Uli schreibt seinen geistigen Schrott wie immer!?!

naja hauptsache hier kommt nen nobody und löscht all seine Beträge im Nachhinein!!!
aber gut, editiert mich ruhig, wer die Wahrheit nicht verkraftet... :k
Ich starte eine Kollekte für die armen Unterdrückten! Meine Fresse -

back to topic: Freu mich trotzdem auf den F01!

cci78
29.06.2008, 09:42
wieso werde ich hier editiert? was geht denn jetzt ab?


naja hauptsache hier kommt nen nobody und löscht all seine Beträge im Nachhinein!!!

back to topic: Freu mich trotzdem auf den F01!

nobody is perfect, cci78 is nobody :lol

modtta4455
29.06.2008, 12:40
Naja die Niere auf dem letzten Foto sieht nen bissi nach E36 mit dicken Backen
aus... Nee danke, das muss nun echt nicht sein. Da sahen die anderen Fotos
besser aus.

Grüße

hfh

rota
29.06.2008, 13:05
Hi.

Hab hier doch noch was für euch. Das Interieur Foto der AutoBild kennen wir ja alle schon zur genüge.
Das andere Bild zeigt den neuen i-drive Controller vom E90 MÜ, wie er vom Design ähnlich auch im F01 zum Einsatz kommt. Hab das Bild zwar schonmal gepostet, ist aber wahrscheinlich wegen der Unruhe etwas untergegangen.

mfg
Und wie ich ebenfalls schon gesagt hatte - und ebenfalls untergegangen ist - sieht man auf Fotos (d.h. auch auf den erscheinenden Pressefotos) den Clou des neuen Controllers nicht. Die eigentliche Neuerung bemerkt man erst, wenn man ihn bedient. Wenn BMW also gemein ist, erfahren wir das Meiste über das neue iDrive erst im Oktober in Paris - obwohl wir die Fotos diese Woche schon kriegen... :)

BMWlover
29.06.2008, 14:32
Der Passt irgentwie von den Nieren her nicht aber das passt schon besser:

cci78
29.06.2008, 18:30
Und wie ich ebenfalls schon gesagt hatte - und ebenfalls untergegangen ist - sieht man auf Fotos (d.h. auch auf den erscheinenden Pressefotos) den Clou des neuen Controllers nicht. Die eigentliche Neuerung bemerkt man erst, wenn man ihn bedient. Wenn BMW also gemein ist, erfahren wir das Meiste über das neue iDrive erst im Oktober in Paris - obwohl wir die Fotos diese Woche schon kriegen... :)

Da wirst Du wohl recht haben. Wie die neue Menüstruktur aussieht bleibt selbst für uns verborgen.
Nur, ich finde die Bedienung des Controllers mehr als gelungen - ich hab das Ding ja täglich in den Händen :spin
Naja, Spaß beiseite, das war ja genau das, was ich eigentlich vermitteln wollte, wo sich hier ja ein paar Leute nen Spaß draus gemacht haben und meine postings ins lächerliche gezogen haben.
Wenn Du das Foto von der AutoBild nimmst und dazu das close-up des E90 MÜ Controllers, kannst Du dir vielleicht vorstellen, das es BMW in erster Linie darum ging, den Bedienungskomfort zu erhöhen.
Die Bedienung des MMI´s fand ich immer gelungen, was mir aber beim neuen i-drive Controller besser gefällt sind die Tasten, die wesentlich näher am Drehsteller liegen als beim MMI.
Wenn Du die Flache Hand auf den Drehsteller legst, kann der Zeigefinger die RADIO / CD Taste, der Mittelfinger die Menü Taste und der Ringfinger die TEL / NAV Taste Bedienen.
Und hier liegt für mich schon die klare Verbesserung an der Bedienung vor. Beim MMI kann es schonmal sein das Du während des Fahrens aufs Bedienteil schauen mußt um die Taste deiner Wahl zu drücken - das mußt Du beim neuen i-drive Controller nicht, da Du die Tasten die am meisten genutzt werden ja sofort Blind erreichen kannst, ohne dabei den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden zu müssen.
Das haben die richtig gut hinbekommen. Kurze Betätigungswege um die gewünschte Taste zu erreichen.
Hab hier noch ein Bild vom B8 MMI kannst ja mal mit dem E90 MÜ i-drive vergleichen.

mfg

Adi
30.06.2008, 11:47
Ich würde ihn auch so nehmen:top
Mittlerweile gibts ja ne Million unterschiedliche Fotos:nein
http://www.egmcartech.com/wp-content/uploads/2007/07/photo_rendering_2009_bmw_7_series.jpg
http://www.caradvice.com.au/wp-content/uploads/2008/01/bmw-7-series-2008.jpg

mays_7er
30.06.2008, 11:53
Ich würde ihn auch so nehmen:top
Mittlerweile gibts ja ne Million unterschiedliche Fotos:nein
http://www.egmcartech.com/wp-content/uploads/2007/07/photo_rendering_2009_bmw_7_series.jpg
http://www.caradvice.com.au/wp-content/uploads/2008/01/bmw-7-series-2008.jpg

Der obere sieht sehr gut aus, meintest du den?

Adi
30.06.2008, 11:57
Der obere sieht sehr gut aus, meintest du den?

Jo, obwohl er wie der neue Laguna aussieht :lol

mays_7er
30.06.2008, 12:00
Jo, obwohl er wie der neue Laguna aussieht :lol

:lol:lol:lol:lol aber irgendwie passts trotzdem ;)

bmw 745d
30.06.2008, 13:20
Es wurden Teil Bilder von den Scheinwerfern und Nieren bei den BMW International Open ( oder so BMW 7er F01 (http://bimmer.roadfly.com/bmw/forums/e65/8980063-1.html)) gezeigt.

BMWlover
30.06.2008, 13:39
Es wurden Teil Bilder von den Scheinwerfern und Nieren bei den BMW International Open ( oder so BMW 7er F01 (http://bimmer.roadfly.com/bmw/forums/e65/8980063-1.html)) gezeigt.

Was man so sehn kann sieht sehr gut aus:) Da hatte die AMS nich ganz unrecht mit ihren Photoshops^^

eight.ball.eigh
30.06.2008, 13:57
http://messyshare.com/out.php/i56122_bmwf01.jpg

mays_7er
30.06.2008, 18:17
jetzt ein guter photoshop mit den Scheinwerferformen, das wäre doch mal Interessant....

Klaus H.
30.06.2008, 18:40
Hallo,

hier hat mal jemand den CS und den F01 gegenübergestellt:


http://img154.imageshack.us/img154/5816/7series2zs2.jpg


Viele Grüße
Klaus

Cobbi
30.06.2008, 19:01
Ich bin sehr gespannt auf die ersten "richtigen" Fotos vom F01, ist immer spannend wenn ein Modellwechsel ansteht, egal ob 5er oder 7er:top

Der 7er ist mein Traumauto auch wenn ich mir leider aus Image-Gründen keinen kaufen kann:nein - und unvernünftig wäre es außerdem für meine tägl. 15 km - aber geil wär´s :spin

StyLe2K
30.06.2008, 19:06
Also für mich sieht es irgendwie zu identisch aus mit der CS Studie...Habe das Gefühl das da auf dem Bild der CS nochmals gezeigt wird weil da auch die Voll LED Scheinwerfer hat und das hatte die CS Studie aber noch nie gehört das der F01 die bekommen soll.Und wenn man die Nieren-Stäbe zählt und die auf einem Erlkönig Foto zählt stimmt es auch nicht überein sondern eher mit der CS Studie.Naja hoffe das es wirklich der F01 ist ... wäre schön

mays_7er
30.06.2008, 20:03
Hallo,

hier hat mal jemand den CS und den F01 gegenübergestellt:


http://img154.imageshack.us/img154/5816/7series2zs2.jpg


Viele Grüße
Klaus

danke, aber fast schon zu ähnlich...die scheinwerfer sind ja fast identisch

11 streben hat die cs studie, genauso wie das Foto hinter dem Golfer. 13 Streben haben die Erlkönigbilder....

RoyalFella
30.06.2008, 20:11
http://messyshare.com/out.php/i56122_bmwf01.jpg

der Grill ist zu schmal und länger gezogen als des F01 die man auf erlkönig fotos sehen kann...

BMWlover
30.06.2008, 20:22
Also für mich sieht es irgendwie zu identisch aus mit der CS Studie...Habe das Gefühl das da auf dem Bild der CS nochmals gezeigt wird weil da auch die Voll LED Scheinwerfer hat und das hatte die CS Studie aber noch nie gehört das der F01 die bekommen soll.Und wenn man die Nieren-Stäbe zählt und die auf einem Erlkönig Foto zählt stimmt es auch nicht überein sondern eher mit der CS Studie.Naja hoffe das es wirklich der F01 ist ... wäre schön

ja aber vergleiche mal die Nieren (mehr Chrom) und die Scheinwerfer (sind nicht so spitz)mit denen der CS-Studie die sind anders. Ich glaube das die an den Erlkönigen vielleicht andere benutzt habn zum verwirren oda die sehn halt nur auf den ER-pics so klein aus. Und halt nochmal ein älteres pic da sieht man auch die etwas CSmäßige Form der Front.

fabiAn-e39
30.06.2008, 20:30
Ich glaube eigentlich nicht das Bmw auf einem Werbeplakat für den 7er nochmal einfach ein Bild vom CS nimmt. Finde das Bild sieht sehr vielversprechend aus hoffen wir mal die scheinwerfer werden so in der Art, wie auf dem Plakat zu sehen kommen :top

BMWlover
30.06.2008, 21:04
Hab mal was probiert (vergrößern!):

Toby
30.06.2008, 21:33
Also für mich sieht es irgendwie zu identisch aus mit der CS Studie...Habe das Gefühl das da auf dem Bild der CS nochmals gezeigt wird weil da auch die Voll LED Scheinwerfer hat und das hatte die CS Studie aber noch nie gehört das der F01 die bekommen soll.Und wenn man die Nieren-Stäbe zählt und die auf einem Erlkönig Foto zählt stimmt es auch nicht überein sondern eher mit der CS Studie.Naja hoffe das es wirklich der F01 ist ... wäre schön

1. An der unteren Leiste unter dem Plaket sieht man die Aufschrift "The new BMW 7 series. Is cooming soon". Da sagt eindeutig, dass das Plakat das erste Teaserbild zeigt.

2. Es gibt verschieden Erlkönig Modelle, die einen zeigen 9, die anderen 10 und mehr Nierrenstäbe, also ist diese Argument das es nicht 1:1 mit den meisten Erlkönig Bilder übereinstimmt dahingestellt.

Swingfan
30.06.2008, 22:31
1. An der unteren Leiste unter dem Plaket sieht man die Aufschrift "The new BMW 7 series. Is cooming soon". Da sagt eindeutig, dass das Plakat das erste Teaserbild zeigt.

2. Es gibt verschieden Erlkönig Modelle, die einen zeigen 9, die anderen 10 und mehr Nierrenstäbe, also ist diese Argument das es nicht 1:1 mit den meisten Erlkönig Bilder übereinstimmt dahingestellt.

Laut germancarzone.com (ein BMW Insider schreibt da ständig) ist das DEFINITIV ein Bild des neuen 7ers. Wohl am Donnerstag gibt es - spätestens - weitere Bilder. VG Swingfan

StyLe2K
30.06.2008, 22:33
ja das stimmt auch wieder es gibt Erlkönige mit 13 Nieren-Streben aber auch nur mit 9 also kann das auch wiederrum nur ne Tarnung von BMW sein.Aber warum sind auf dem Bild LED Scheinwerfer und LED Angel-Eyes.Die sind bei den Erlkönigen nie zu sehen.Aber es gibt doch so viele die schon bestätigt haben den F 01 gesehen zu haben warum kann keiner bestätigen ob das Bild der F01 ist oder doch nur der CS......

Beatsurfer
30.06.2008, 23:04
Ich würde eher diesem Teaserbild trauen, als sämtlichen Fotomontagen und Erlkönigbildern.

mays_7er
01.07.2008, 00:39
aber wenn der CS als möglicher neuer 7er präsentiert wurde, dann können Sie doch den nehmen oder nicht?

Das Einzige was man sehr gut erkennen kann, dass bei dem Teaserbild die NIeren schräg sind und beim CS gerade...

mfg
mase

Swingfan
01.07.2008, 00:48
Ich würde eher diesem Teaserbild trauen, als sämtlichen Fotomontagen und Erlkönigbildern.
Eben! :top Und in anderen Foren haben es auch diverse Augenzeugen bestätigt: es ist der F01! Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert, er berichtete übrigens, was wir im Grunde schon wissen: u.a. Mittelkonsole mit "Schwarzdisplay", auf dem die Anzeigen "erscheinen". Neuartige Türgriffe, die - wenn man so will - keine sind, sondern die aus den Türverkleidungen praktisch "herauswachsen". Das finale Design beschrieb er als nicht so spektakulär und neuartig wie seinerzeit beim e65, aber als sehr stimmig und elegant. Ich finde den Teaser von Golfturnier jedenfalls spannend, das generelle Design ließen ja die FEP´s (besonders der weiße...) seit Wochen deutlich erkennen, aber die Details verändern den Eindruck noch einmal nachdrücklich - und für mich zum Positiven! :k
VG Swingfan

The Stig
01.07.2008, 09:37
Bis ich mir den leisten kann, weiss jeder wie er aussieht.... :lol:lol:lol:lol

X5 Individual
01.07.2008, 10:37
Bis ich mir den leisten kann, weiss jeder wie er aussieht.... :lol:lol:lol:lol

Guter Spruch, der hat mir gefallen :spin:spin

manu303
01.07.2008, 10:52
Bis ich mir den leisten kann, weiss jeder wie er aussieht.... :lol:lol:lol:lol

So gehts mir auch :top
Aber wir sind dann wenigstens keine Beta-Tester :)

rota
01.07.2008, 12:32
dass man die LED-Angeleyes und Frontleuchten bislang nicht gesehen hat, kann viele einfache Gründ haben:

a) sicherlich ist LED nicht Serie sondern SA, d.h. die meisten kriegen Xenon mit normalen Angel Eyes (siehe die fast 4000EUR Aufpreis beim R8) - nur die mit LED-Licht kriegen auch diese neuen Angel Eyes

b) es gibt sie evtl. nicht ab Marktstart

c) man hat den frei herumfahrenden Erlkönigen keine LEDs eingepflanzt, damit es niemand bemerkt - für die Masse der Testfahrten ist es egal ob Xenon oder LED und die Beleuchtung mit LED kann man ausreichend auf dem internen Erprobungsgelände testen - soviel technischer Unterschied (bis auf das Leuchtmittel und die Reflektoren) wird da zum Xenon nicht sein.

d) ...


Ach übrigens...angebl. ist das Kennzeichen auf den Presse-Bildern M-YL-4543 *gg*

bzett
01.07.2008, 16:33
Täusche ich mich oder ist zwischen den beiden "Nierenflügeln" an deren unteren Ende sowas wie ein Lufteinlass auf dem Teaserfoto zu sehen? Wenn man's stark vergrößert, sieht man da 'nen Bruch, der für mich nicht nur durch die "Schummerbeleuchtung zu erklären ist.

Gespannte Grüße,
Babou

bzett
01.07.2008, 16:40
Das ist die Stelle, die ich meine......

BMWlover
01.07.2008, 18:31
Das ist die Stelle, die ich meine......

Also ich kann da nix von einem Lufeinlass erkennen, da is dann auch keiner:)
(07.07. = 7er)

bmw 745d
02.07.2008, 17:11
Hier ist mal ein ziemlich Aktuelles Video von dem F01.YouTube - BMW 7er (http://de.youtube.com/watch?v=vW2zgCdzQRU)

mays_7er
02.07.2008, 17:43
woher wisst ihr eigentlich, dass am 7.7 die ersten echten Bilder veröffentlicht werden?

mfg
mase

schehofa
02.07.2008, 21:53
Google-Ergebnis für http://themotorreport.com.au/wp-content/uploads/2008/04/f017-bmw-7-series-tmr.jpg (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://themotorreport.com.au/wp-content/uploads/2008/04/f017-bmw-7-series-tmr.jpg&imgrefurl=http://www.themotorreport.com.au/4345/mysterious-2009-f01-bmw-7-series-image/&h=320&w=480&sz=21&hl=de&start=14&um=1&tbnid=Uqf4AGE0ZhGsgM:&tbnh=86&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3Dbmw%2Bf01%26um%3D1%26hl%3Dde%26client %3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG)

Die Front stimmt so fast nur die Scheinwerfer sind ein bisschen falsch

Swingfan
02.07.2008, 22:02
Google-Ergebnis für http://themotorreport.com.au/wp-content/uploads/2008/04/f017-bmw-7-series-tmr.jpg (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://themotorreport.com.au/wp-content/uploads/2008/04/f017-bmw-7-series-tmr.jpg&imgrefurl=http://www.themotorreport.com.au/4345/mysterious-2009-f01-bmw-7-series-image/&h=320&w=480&sz=21&hl=de&start=14&um=1&tbnid=Uqf4AGE0ZhGsgM:&tbnh=86&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3Dbmw%2Bf01%26um%3D1%26hl%3Dde%26client %3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG)

Die Front stimmt so fast nur die Scheinwerfer sind ein bisschen falsch

Leider ist dieses Bild schon vor Wochen veröffentlicht und diskutiert worden (germancarzone.com), es ist, so denke ich, wie alle diese Illustrationen: irgendwie richtig und irgendwie falsch. Die Realität hat aber bisher noch bei jedem neuen Wagen diese Bilder im Nachhinein Lügen gestraft, Lichtbrechung, Details, Lackierung u.a. weichen eben bei einem solchen Bild zu stark von dem finalen Produkt ab, als das man ernsthaft einen Eindruck - hier vom neuen 7er - bekommt. Ich denke, wir müssen jetzt einfach noch ein paar Tage Geduld haben. Ich selbst warte sehnsüchtig auf den 16.7., dann werde ich ihn sehen, aus nächster Nähe...
VG Swingfan

Christian
02.07.2008, 22:02
woher wisst ihr eigentlich, dass am 7.7 die ersten echten Bilder veröffentlicht werden?

Ab Samstag, den 5. Juli gibt es offizielle Fotos vom neuen 7er - und zwar hier auf 7-forum.com.

Gruß,
Chriss

modtta4455
02.07.2008, 22:12
Sind die dann schon komplett oder wieder Teaser ? Also richtige Pressefotos ?

Grüße

Haucke

bmw 745d
02.07.2008, 22:15
Übrigens in 6 Tagen 1 Stunde 43 Minuten 57 Sekunden soll der Gerüchten zufolge auf dem Roten Platz in Moskau offiziell Vorgstellt werden.

schehofa
03.07.2008, 17:09
Ab morgen wird die Tarnung entschärft. Freut euch.

Christian
03.07.2008, 17:47
Sind die dann schon komplett oder wieder Teaser ? Also richtige Pressefotos ?

Es gibt eine Foto-Galerie mit 22 "offiziellen" BMW-Presse-Fotos, technische Daten und "offizielle" Presse-Infos. Mit "offiziell" meine ich, dass die Fotos und Infos direkt von BMW kommen.

Gruß,
Chriss

Kentener
03.07.2008, 17:49
Hey, neue Fotos!

Neuer BMW 7er: Große Gefälligkeit Auto + Produkte bei auto motor und sport (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_513599_13987.hbs)

alikante
03.07.2008, 17:52
hier die ersten offiziellen Bilder auf AMS, wie ich meine wirklich offiziell.
:top
das Auto:nein
Neuer BMW 7er: Große Gefälligkeit Auto + Produkte bei auto motor und sport (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_513599_13987.hbs)

aber seht selbst...

Kentener
03.07.2008, 17:55
Erster :top

dodas
03.07.2008, 18:05
Die Bilder scheinen echt zu sein!!

Hab ich gerade gefunden .2009 BMW 7 Series - CarSpyShots (http://carspyshots.net/showthread.php?t=15750)

Gruß
Thomas

alikante
03.07.2008, 18:05
ich musste mir die bilder eben gleich ein paar mal ansehen, ob denn mit der zeit schöner werden...

schehofa
03.07.2008, 18:36
Die Bilder scheinen echt zu sein!!

Hab ich gerade gefunden .Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2009 BMW 7 Series - CarSpyShots

Gruß
Thomas

Die Bilder sind echt.

BMWlover
03.07.2008, 19:26
Hier stehn alle möglichen details drin: http://www.autospies.com/images/users/Agent001/The%20New%207%20Series%20Teaser%20Release%20FINAL. pdf

e23-Fan
03.07.2008, 22:06
Interessante Fotos, danke für die Links!

Insgesamt finde ich das Design des neuen 7er deutlich besser als das des Vorgängers (was ja auch nicht schwer ist :lol:spin).

Auf den Fotos wirkt die Niere nach meinem Geschmack etwas zu groß geraten, da finde ich die unten abgebildete Variante (das untere Bild) deutlich eleganter:

Ich würde ihn auch so nehmen:top
Mittlerweile gibts ja ne Million unterschiedliche Fotos:nein
http://www.egmcartech.com/wp-content/uploads/2007/07/photo_rendering_2009_bmw_7_series.jpg
http://www.caradvice.com.au/wp-content/uploads/2008/01/bmw-7-series-2008.jpg

Die Rückleuchten finde ich auch nicht wirklich gelungen. :nein

Aber auf Fotos und in der Realität wirkt ja vieles mitunter ganz anders, vielleicht sieht es in natura ja besser aus als auf den Bilder.

Grüße

e23 Fan

BMWlover
04.07.2008, 11:48
Ich finde diesen Wagen auch hübsch innen wie auch außen, naja man muss sich erst an die neue HaifischÄra gewöhnen die BMW jetzt als neue Designlinie einführt aber der F01 zeigt schon das die es drauf haben^^ Dabei finde ich Audi und Mercedes langweilig

cci78
04.07.2008, 22:42
Hi an alle.

Hab euch doch gesagt, daß der F01 gut wird :top
Vor allem mein Bedienteil macht sich richtig gut :lol

manu303
05.07.2008, 02:30
Hi an alle.

Hab euch doch gesagt, daß der F01 gut wird :top
Vor allem mein Bedienteil macht sich richtig gut :lol

Ich würde Deine Leistung nie schmälern wollen, aber keiner dieser Knöpfe schaut aus, als gehöre er in einen 7er ;)
Für jedes andere Auto gerne..

Tom740i
05.07.2008, 04:46
Ich würde Deine Leistung nie schmälern wollen, aber keiner dieser Knöpfe schaut aus, als gehöre er in einen 7er ;)
Für jedes andere Auto gerne..

Ja ist schon gut man, inzwischen kennt hier jeder deine Meinung.:nein

Die Knöpfe sind TOP, interessiert mich trotzdem, wie haben den die Knöpfe auszusehen die in einen 7er gehören?

Tom

Tom740i
05.07.2008, 05:09
Hi an alle.

Hab euch doch gesagt, daß der F01 gut wird :top
Vor allem mein Bedienteil macht sich richtig gut :lol

Sieht cool aus, ebenfalls die Knöpfe haben schöne passende Formen und sind passend abgerundet.

Aus welchen Materialien sind die Einzelteile des Bedienteils erstellt worden? und welche Programme setzt ihr ein um die Elemente zu designen? Kommt StudioTools bei euch vor?

Hast du versucht die untere Abrundung des Bedienteils an die der Aluminiumschließleiste anzupassen? Wie sah es aus?

Wie sind genau deine Aufgaben bei dem Herstellungsprozess?

Wie hoch ist der Betrag, den BMW für das Design ausgegeben hat?

Tom

Jinx
05.07.2008, 07:43
Definitiv der Tunnel aus dem neuen 7er!!!!

Jinx
05.07.2008, 07:49
Und noch mehr.............

Meine Entscheidung war absolut richtig - nie mehr einen 7er.

@manu303 Man sollte den Mund erst dann aufmachen wenn man auch Fakten hat.

peterpaul
05.07.2008, 10:00
Definitiv der Tunnel aus dem neuen 7er!!!!
Hallo Jinx!

Na das scheint ja mal wirklich Ergebnis praxisorientierter und "vernünftiger" Überlegungen zu sein - ein wenig mehr "open minded" als die bisherige Bediensystematik!

mfg
peter

peterpaul
05.07.2008, 10:43
Schaut mal hier:
YouTube - 2009 New BMW 7 Series 730d & 750Li F01/F02 promotional video (http://www.youtube.com/watch?v=gWrmVc64fWY&feature=related)
mfg
peter

geestyleed
05.07.2008, 11:02
Schaut mal hier:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif YouTube - 2009 New BMW 7 Series 730d & 750Li F01/F02 promotional video (http://www.youtube.com/watch?v=gWrmVc64fWY&feature=related)
mfg
peter

gefälllt mir wirklich gut!

Hoffentlich werden wir zur Vorstellung beim Freundlichen eingeladen:spin dann kann man sich mal ein "echtes" Bild machen.

BMWlover
05.07.2008, 12:37
-----------

BMWlover
05.07.2008, 12:39
------------

BMWlover
05.07.2008, 12:40
-------------

BMWlover
05.07.2008, 12:42
--------------------

BMWlover
05.07.2008, 12:43
------------------

BMWlover
05.07.2008, 12:44
-----------------------

BMWlover
05.07.2008, 12:46
---------------------

BMWlover
05.07.2008, 12:47
--------------------------

BMWlover
05.07.2008, 12:56
Und mal nen Innenraum vergleich mit seinem Vorgänger

BlackBMW
05.07.2008, 13:03
Ist das schon ein Druckfehler - oder ?

Motorvarianten zum Modellstart:

.....740i/LI = 2.979 cm3 ???

Dachte der sollte schon mehr haben als der 730d :k

manu303
05.07.2008, 13:32
Ja ist schon gut man, inzwischen kennt hier jeder deine Meinung.:nein

Die Knöpfe sind TOP, interessiert mich trotzdem, wie haben den die Knöpfe auszusehen die in einen 7er gehören?

Tom

Nicht wie aus dem 3er oder Z4 übernommen. Zumal der E65 gezeigt hat, dass man ohne Knöpfe auf der Mittelkonsole auskommt.

manu303
05.07.2008, 13:35
Und noch mehr.............

Meine Entscheidung war absolut richtig - nie mehr einen 7er.

@manu303 Man sollte den Mund erst dann aufmachen wenn man auch Fakten hat.

Aha, und worauf stützt Du dann Deine Feststellung, nie mehr einen 7er, wenn nicht auf die selben Fakten??
Muss ich jetzt nicht verstehen..:nein

BMWlover
05.07.2008, 14:15
Es gibt neue Videos: BMW 7er, Modell F01, Foto-Galerie (www.7-forum.com) (http://www.7-forum.com/modelle/f01/galerie.php)

MatthiasHSK
05.07.2008, 14:33
Ist das schon ein Druckfehler - oder ?

Motorvarianten zum Modellstart:

.....740i/LI = 2.979 cm3 ???

Dachte der sollte schon mehr haben als der 730d :kDas stimmt schon so, ist ein R6 TwinTurbo.

Gruß
Matthias

sevenup
05.07.2008, 14:37
Ist das schon ein Druckfehler - oder ?

Motorvarianten zum Modellstart:

.....740i/LI = 2.979 cm3 ???

Nein, kein Druckfehler. Der 740(L)i hat einen 3 Liter-Reihensechser mit Doppelturbo, 240 kW (326 PS) bei 5.800 U/Min. und 450 Nm bei 1.500-4.500 U/Min.
Mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,9 Sek. (740i) bzw. 6,0 Sek. (740Li) ist der Motor nicht gerade schwächlich.

Natürlich ist die Bezeichnung etwas irreführend, aber der 335i hat ja auch keinen 3,5 Liter-Motor...

Letztlich bezeichnet "740" nur noch, das der Wagen leistungsmäßig in der Liga eines 4 Liter-Motors spielt.

BlackBMW
05.07.2008, 15:02
Danke für die Infos - war nur etwas irritiert anfänglich:top

manu303
05.07.2008, 15:12
Nein, kein Druckfehler. Der 740(L)i hat einen 3 Liter-Reihensechser mit Doppelturbo, 240 kW (326 PS) bei 5.800 U/Min. und 450 Nm bei 1.500-4.500 U/Min.
Mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,9 Sek. (740i) bzw. 6,0 Sek. (740Li) ist der Motor nicht gerade schwächlich.

Natürlich ist die Bezeichnung etwas irreführend, aber der 335i hat ja auch keinen 3,5 Liter-Motor...

Letztlich bezeichnet "740" nur noch, das der Wagen leistungsmäßig in der Liga eines 4 Liter-Motors spielt.

Für derartige Leistung waren vor 15 Jahren noch doppelt soviele Zylinder erforderlich. Hier lässt sich ausmachen, wie die Motorentechnik fortgeschritten ist!

kongaa007
06.07.2008, 10:35
-------------

Was ist das eigentlich auf dem Bild http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=101388&d=1215254439
eine Schraube oder eine Seitenkamara? Vieleicht ein Sensor? :?

geestyleed
06.07.2008, 10:39
Der scannt den toten Winkel

kongaa007
06.07.2008, 10:45
Der scannt den toten Winkel

:o Ist dieser nicht etwas zu weit vorne, oder ist das mehr wie so ein Weitwinkelsensor?

eight.ball.eigh
06.07.2008, 13:16
:o Ist dieser nicht etwas zu weit vorne, oder ist das mehr wie so ein Weitwinkelsensor?

das sind kameras die das bild vorne links und vorne rechts aufnehmen damit man mit ruhig gewissen aus jeder ausfahrt zB parkhaus oder enge gassen rausfahren kann ohne dass man einen radfahrer oder einen fußgänger über den haufen fährt

cci78
06.07.2008, 16:15
Nicht wie aus dem 3er oder Z4 übernommen. Zumal der E65 gezeigt hat, dass man ohne Knöpfe auf der Mittelkonsole auskommt.

Für Kunden mit einer etwas höheren Qualitätserwartung schickt BMW die Keramikaustattung ins Rennen.
Was hast Du gegen Knöpfe in der Mittelkonsole? Deine Hand ist doch zum Schalten eh in dieser Gegend.
Im Vergleich E65 / F01 kann ich nur sagen, das der E65 ne Katastrophe vom Interieur war.

peterpaul
06.07.2008, 17:36
Für Kunden mit einer etwas höheren Qualitätserwartung schickt BMW die Keramikaustattung ins Rennen.
Was hast Du gegen Knöpfe in der Mittelkonsole? Deine Hand ist doch zum Schalten eh in dieser Gegend.
Im Vergleich E65 / F01 kann ich nur sagen, das der E65 ne Katastrophe vom Interieur war.
Hallo cci78!
Fühlt man das auch in der Hand?

mfg
peer

Adi
06.07.2008, 17:41
Was hast Du gegen Knöpfe in der Mittelkonsole? Deine Hand ist doch zum Schalten eh in dieser Gegend.


Ich schalte pro Fahrt 2x, einmal beim Einsteigen und einmal beim Aussteigen.



Im Vergleich E65 / F01 kann ich nur sagen, das der E65 ne Katastrophe vom Interieur war.


Stimmt, der E65 ist echt scheisse :top


Was hast Du gegen Knöpfe in der Mittelkonsole?

Beim E65 konnte ich trotz Blick nach vorne in die Hauptmenüs gelangen, jetzt gehts nur mit Blick auf den Bildschirm.......

cci78
06.07.2008, 18:29
Sieht cool aus, ebenfalls die Knöpfe haben schöne passende Formen und sind passend abgerundet.

Aus welchen Materialien sind die Einzelteile des Bedienteils erstellt worden? und welche Programme setzt ihr ein um die Elemente zu designen? Kommt StudioTools bei euch vor?

Hast du versucht die untere Abrundung des Bedienteils an die der Aluminiumschließleiste anzupassen? Wie sah es aus?

Wie sind genau deine Aufgaben bei dem Herstellungsprozess?

Wie hoch ist der Betrag, den BMW für das Design ausgegeben hat?

Tom

Hi.

Genaue Angaben kann ich natürlich nicht nennen. Es sind zumindest Thermoplaste wie z.B. PC, ABS, usw....

Welche Programme unsere Entwickler zum designen benutzen weiß ich leider nicht. Ich kann dir nur sagen, daß sie mit CATIA arbeiten.

Was genau BMW investiert hat, wissen nicht mal wir. Es wird aber genug gekostet haben, da sich das Design des Controllers während der Entwicklung sage und schreibe dreimal geändert hat.
Das Witzige ist, so wie der Controller im PDF abgebildet ist, sah er Ursprünglich mal aus. Da siehst Du mal was letztendlich draus geworden ist.

Meine Kollegen und ich sind einfach ausgedrückt Projektbetreuer.
Unsere Aufgabe ist es in erster Linie die ersten Muster aufzubauen, sobald es werkzeugfallende Einzelteile gibt und die Entwicklung dabei zu unterstützen das Produkt Serienreif zu bekommen. Ist die Serienreife eines Produktes erreicht, geht es gleich weiter zum nächsten Projekt.
Ein nie endender Kreislauf :lol

Das schöne an unserem Job ist halt, das wir mitunter immer als erste Wissen, wie die schönen neuen teuren Autos aussehen und wie sie ausgestattet sind.

mfg.

cci78
06.07.2008, 18:33
Hallo cci78!
Fühlt man das auch in der Hand?

mfg
peer

Na klar!

Die Autobild hat ja auch schon berichtet das bestimmte Design-Elemente optional mit Keramik ausgestattet werden können.
Abgebildet haben sie aber seltsamerweise die Standard-Chrom Variante.
Aber zurück zur Frage - Keramik fühlt sich wirklich gut an.

mfg

Adi
06.07.2008, 21:30
Ich weiß zwar nicht, welche Funktionen der I-Drive beim 7er hat - bei meinem e60 (vor-FL) stört mich jedenfalls, daß für jeden Wechsel z.B. vom Navi zum Radio und zurück so viele Schritte erforderlich sind

e23 Fan

Also im E65 zieht man fürs Radio den Knopf nach hinten und fürs Navi schiebe ich ihn nach rechts, ist bei mir jeweils 1 Schritt.

Gruß Adi

bmw 745d
06.07.2008, 21:36
Also im E65 zieht man fürs Radio den Knopf nach hinten und fürs Navi schiebe ich ihn nach rechts, ist bei mir jeweils 1 Schritt.

Gruß Adi

Naja so viel Schritte sinds im 5er auch nicht. Wenn man im Navi Menü ist einfach Menü drücken und einmal runter drücken. Das sind 2 Schritte.