Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R55 06.02.2008
MINI Frühjahrskampagne 2008: Anzeige fotografieren und mehr erfahren!
+++ In der Frühjahrskampagne 2008 informiert MINI unter anderem über die
niedrigen Verbrauchswerte des MINI Cooper D - via Handy Kamera +++
München. "Der trinkt nichts, der muss noch fahren". Bei 3,9l/100km
bietet der MINI Cooper D pures Gokart-Feeling bei geringem Verbrauch. Was auf
den ersten Blick wie eine Anzeige im typischen MINI Stil aussieht, hat es in
sich. In einer Ecke der Print-Anzeige befindet sich ein schwarz-weißes Quadrat,
der sogenannte "Quick Response-Code ( QR-Code)". QR- Codes verbinden die Offline
Welt mit der Online Welt. Alles, was man zu dieser Verbindung benötigt, ist ein
Kamerahandy und die notwendige Software, um den zwei-dimensionalen Code zu
scannen. Die dazu notwendige Lesesoftware ist auf aktuellen Handys meist
vorinstalliert oder kann kostenlos per SMS angefordert werden. Hinter diesem
Code verbirgt sich die Adresse zu einer speziell auf die Handynutzung angelegten
MINI-Website, die dem Kunden neben Produktinformationen zum Verbrauch und CO2
Emissionen das "MINI Techniklexikon" sowie Downloads fürs Handy (TV-Spots,
Wallpapers, Klingeltöne) bietet.
Die MINI Frühjahrskampagne 08
Die
Anzeige mit dem QR-Code ist Teil der breit angelegten Print-Kampage, die alle
drei MINI Modelle bewirbt: den Hatch, den Clubman und das Cabrio. Die Motive
sind allesamt 1/1 Seiten mit einem Beautyshot des jeweiligen Modells und einer
knackigen Headline in MINI typischer Art und Weise.
Vier neue TV-Spots
Im Herbst 2007 erzielten die MINI TV Spots "One of these things" mit der
"etwas anderen Kommunikation" sehr hohe Aufmerksamkeit.
Die vier neuen TV Spots Pinball, Clubmanitis, Etch-a-Sketch und Tapedeck
werden dem Anspruch an diese Art der Kommunikation wieder gerecht und verleihen
der MINI Frühjahrskampagne zusätzliche Impulse. Alle vier Spots heben die
Einzigartigkeit des Designs, Fahrzeugkonzepts und Go-Kart Feelings des MINI
Clubman hervor.
Online-Special "THE OTHER MOVEMENT"
Eingeschränkte Farbenwahl, konforme Türenkonzepte, Strecken ohne Kurven,
dagegen lehnt sich "THE OTHER MOVEMENT" auf. Das Ziel: Individualismus und
Fahrspaß auf die Straße zu bringen. Das Online-Special bietet Unterhaltung,
Information und aufwendige Visuals zum neuen MINI Clubman. In einer virtuellen
Welt mit Untergrundatmosphäre kann der eigene MINI Clubman in geheimen
Werkstätten zusammengestellt werden und man erfährt alles über die Technologie,
Asymmetrie und Besonderheiten des Fahrzeugs. Ein Stadtplan dient dem Benutzer
dabei als ständiger Begleiter und zeigt die verschiedenen Stationen der
Individualität. So lassen sich zum Beispiel personalisierte Poster mit eigenem
Porträt erstellen. Eine Kooperation mit
spreadshirt.com um sein individuelles Plakat auf T-Shirts, Tassen etc. zu
drucken, folgt.
ONE 4 ALL - ALL IN ONE
Die vertriebsorientierte Kommunikation konzentriert sich auf das Leasingangebot
der deutschen Handelsorganisation MINI Smile. Diverse Werbemittel wie Plakate,
Promotion Cards, Lesezeichen etc. runden die nationale Funk-Kampagne mit dem
Motto "ONE 4 ALL - ALL IN ONE" ab.
Die Agenturen
Verantwortlich für die Umsetzung der MINI Print- und Funkkampagne ist die
Agentur Plantage, Berlin. Das Online-Special wurde von der Agentur Interone
Worldwide in München verwirklicht. Die TV-Spots wurden von der Produktionsfirma
Butler, Shine, Stern & Partners, Sausalito, gedreht. Für die Umsetzung der
Kampagne im Bereich Handelsmarketing Deutschland ist Buero Gelb in München
zuständig.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 06.02.2008
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