Hallo Propellerfreunde,
wie ja einige hier schon mitbekommen haben, war mein Mobil in letzter Zeit etwas unterversorgt. Sprich, die Batterie hat den Geist aufgegeben. Also bin ich mal durch die Gegend getingelt und habe nach einer neuen Ausschau gehalten. Gar nicht so leicht, eine 110Ah Batterie zu bekommen. Bei BMW Euler in Hofheim war man dann so gnädig.
Heute sollte nun der Tag des Wechsels sein. Also habe ich mit dem Teilefuzzi ausgemacht, dass ich mit dem E38 vorbeikomme und mir dort die neue Batterie eingebaut wird. Schließlich wollte er gleich die alte dort behalten.
Naja, irgendwie kam es wie es kommen musste: Der Teilemensch schickt mich zum "Serviceberater". Erste Ansage: "Geht erst wieder in einer halben Stunde. Die Mechaniker sind gerade alle in der Frühstückspause. Aha, gut dass wir zuvor 10 Uhr ausgemacht haben. Dann guck ich mich halt noch ein wenig um. Aber der Serviceheini nimmt seinen Job sehr ernst und bietet mir an, gleich einen Auftrag zu schreiben. Hmm, irgendwie bin ich ja beruflich vorbelastet und denke mir noch so "da wird ja das Auftrag schreiben teurer als der reine Wechsel der Batterie". Je mehr ich so drüber nachdenke kommt es mir dann ziemlich spanisch vor, als er auch noch meinen KFZ-Schein sehen will. Also habe ich mal ganz mutig gefragt "Ja, kostet denn das auch was?"
Entsetzen in seinem Gesicht! Oha, ich hab den richtigen Schalter gedrückt.

"Ja, sicher." Ich will gar nicht wissen wie viel er dafür berechnen möchte. Also frage ich noch mal ungläubig nach. "Für 2 Minuten wollen Sie einen Auftrag schreiben?" Und dann kontert er mich dermaßen aus, dass mir fast das Kinn auf seinen Schreibtisch fällt. "Das will ich sehen, wie Sie in 2 Minuten die Batterie gewechselt haben. Da haben wir ja noch nicht mal den Kofferraum geöffnet." Ja neeeeee, is klar!
Ich muss mich nebenbei mal als Nicht-Techniker outen. Ich weiss zwar wo die Batterie sitzt. Hab aber keine Ahnung wie ich den Trumm dort abschnallen muss. Genauer gesagt - jetzt weiss ich es. Hab mir dann nämlich in einer Mischung aus Mitgefühl, Verärgerung und Lachanfall meine Neuwerbung geschnappt und sie demonstrativ vor der Einfahrt in die Servicehalle montiert. Ok, hat 5 Minuten gedauert - bei einem totalen Laien.
Also ich bin ja in meiner gutgläubigen Art immer noch Baff ob dieser Unverschämtheit. Oder sehe ich das falsch? Hat von euch schon mal jemand was für das Wechseln der Batterie bezahlt? Also den Anschaffungspreis mal außen vor - der ist nämlich ziemlich Apothekenverdächtig.
Hockeyfreund