Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.09.2004, 17:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
|
Versicherung will nicht Zahlen
Hallo,
habe da ein großes Problem, und zwar ist mein 750 von 2 kindern beschädigt worden. Heißt: komplette Beifahrerseite + Motorhaube + Kofferraumdeckel alle Scheiben + beide Kotflügel vone und hinten, alles zerkratzt bis aufs Blech und unzählige beulen drin. Die Eltern klebten mir einen Zettel an die Scheibe, das es Ihre Kinder waren, und ich mich melden soll, das tat ich dann auch, und sie meldeten das der Versicherung. So weit so gut. Nun sagt aber die Versicherung (Provinzial), wir übernehmen das nicht, die Kinder sind unter 7 Jahren. Nun stehe ich da mit einem Schaden von ca. 3000 Euro und habe Pech gehabt. Wenn es hoch kommt würde ich sie ja verklagen, ich weiß aber das bei den beiden Familien nichts zu holen ist, dehalb würde eine Klage nichts bringen. Habt ihr so was schon einmal erlebt? Was kann man da machen? Brauche dringend Euren Rat, bin fix und Fertig , Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mein Wagen aus sieht. 
|
|
|
01.09.2004, 17:31
|
|
(Oxford-)Green Devil
Fahrzeug: 740i (e38)
|
moin
das geht dann über die private haftpflicht der eltern.
ich hoffe, du hast den zettel noch.
musst dich an deren versicherung melden wenn die es nicht tun.
auch wenn nix zu holen ist, trotzdem verklagen.
das verjährt dann nicht. spätestens wenn die kinder mal arbeiten
kommt deine kohle mit zinsen.
kann also noch 15 jahre dauern aber dann haste fast einen
neuen 7er.
(haste letzte woche mal in der körnerstr. gestanden?)
gruss
thomas
|
|
|
01.09.2004, 17:38
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Wenn keine Aufsichtspflichtverletzung der Eltern vorliegt gibt es nichts,l tut mir leid für dich.
Kinder unter 7 jahren sind nicht haftbar zu machen (auch nicht zukünftig) außer Aufsichtpflicht verletzt dann müssen Eltern bzw deren Versicherung dafür zahlen.
Bleibst leider darauf sitzen bzw bei der Schadensaufnahmne ist gepennt worden.
Um Ärger zu vermeiden sollte man bei Kinder unter 7 Jahren bei der Haftpflicht darauf achten das die Versicherung auch bei vorliegendem Fall bezahlt.
|
01.09.2004, 18:07
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von gandalf
Wenn keine Aufsichtspflichtverletzung der Eltern vorliegt gibt es nichts,l tut mir leid für dich.
.
|
Hi !
Fast......
Ich hatte das Prob mal mit meinem Lütten (der war vier).
Der hatte auch ein Auto beschädigt.
Weil ich artig nachgewiesen hatte,daß ich meine Aufsichtspflicht NICHT
verletzt hatte,musste meine Haftpflicht NICHT zahlen.(Dieser Kinderpassus greift)
Bei Verletzung der Aufsichtspflicht hätte es anders ausgesehen.
DAGEGEN ist man mit der Privathaftpflicht versichert.
Aber wenn die o.g. Familien schon den oben beschriebenen Status haben,
sind die meist nicht versichert.
Gruß
Knuffel
|
|
|
01.09.2004, 18:18
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Leider
scheint es so zu sein, daß Gandalf und Knuffel recht haben. Unter 7 Jahren können Kinder nicht haftbar gemacht werden. Eltern haften nur für die Aufsichtspflichtverletzung (also sie haften dann für ihre eigene Schuld, nicht für die der Kinder). Wenn keine Aufsichtspflicht verletzt wurde, siehts schlecht aus. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, geh mal zum Anwalt für eine Erstberatung.
Gruß Markus
|
|
|
01.09.2004, 18:20
|
|
Milchliebhaber
Fahrzeug: BMW E61 525dA
|
Wenn die Eltern bereit sind zu bestätigen , dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben ( grob verletzt ) - dann zahlt die Versicherung.
Sie müßen angeben, das Sie, obwohl sie wissen das ihre Kinder oft Mist machen trotzdem nicht auf sie aufgepaßt haben. Dann greift die Haftpflicht der Eltern.
Verlaß dich drauf - ich habe es gerade hinter mir ( nicht beim Auto ) - ebenfalls als der Geschädigte.
Gruß,
Wolf730
|
|
|
01.09.2004, 18:33
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Ist einer Freundin (Anwaltsgehilfin) mit Ihrem Opel auch passiert, war aber nur der Spiegel und paar Kratzer. Nur wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde zahlt die Versicherung. Ist eine riesen Schweinerei, da die Versicherungen somit nur Beiträge kassieren und nichts rausrücken.
Sehe es auch so daß die Eltern eine Aufsichtspflichtverletzung einräumen müssen.
Gruß und Beileid
Nob
*der keine Rechtsberatung durchführen darf
|
|
|
01.09.2004, 18:51
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Zitat:
Zitat von nob
Ist einer Freundin (Anwaltsgehilfin) mit Ihrem Opel auch passiert, war aber nur der Spiegel und paar Kratzer. Nur wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde zahlt die Versicherung. Ist eine riesen Schweinerei, da die Versicherungen somit nur Beiträge kassieren und nichts rausrücken.
Sehe es auch so daß die Eltern eine Aufsichtspflichtverletzung einräumen müssen.
Gruß und Beileid
Nob
*der keine Rechtsberatung durchführen darf
|
Es ist keine schweinerei der Versicherungen, denn die halten sich an dem Gesetzestext und müssen deswegen nicht zahlen wenn keine Haftung vorliegt. Also wenn dann beim Gesetzgeber aufregen.
So schlimm es ist wenn man auf seinem Schaden hängen bleibt aber so gut ist es das die Kinder in dem Alter nicht Haftbar sind weil dort noch keine Einsichtigkeit für den Fehler vorhanden ist.Denn welchen Eltern ist trotz Vorsicht noch nicht passiert das der Kleine etwas angestellt hat.
Schimm finde ich eher die Eltern die sich eine Haftpflicht leisten können und nicht auf dem Versicherungsmarkt sich umsehen weil es Versicherungen gibt die zumindest kleine Schäden (meistens aber mit einer Selbstbeteiligung) auch bei Kindern unter 7 Jahren (ohne Nachfrage der Aufsichtspflicht)bezahlen.
|
|
|
01.09.2004, 19:01
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Schlimm ist doch das die Eltern ja Versicherungsprämien für Ihre Racker zahlen, und dennoch nicht versichert sind...
Denke es kommt nun darauf an wie gut Du mit den Eltern stehst und ob die Dauererärger mit einem Nachbarn wollen.
|
|
|
01.09.2004, 19:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
|
Hallo nochmal,
Danke für eure schnellen Antworten, werde morgen mal rüber gehen, und mit den Eltern reden, die wissen nämlich noch nicht das Ihre Versicherung nicht bezahlt. Ich mein, gut sie waren sehr nervös wegen der ganzen Sache, der Vater hat es auch direkt der Versicherung gemeldet, und mir gesagt das es aufjedenfall von der Versicherung bezahlt wird, mal sehen was er dazu sagt.
Mein Gott mein armes Auto, sieht aus als wäre es unter Beschuss geraten.
@CoMBat: Nein, ich war leider nicht in der Körnerstrasse, es war schlimmer, mein Auto stand auf meinem Parkplatz, und es waren die lieben Nachbars Kinder.
Grüße aus Neuss
möchte gern............
|
|
|