Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
IAA 2007
|
IAA 2021 |
|
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
04.07.2015, 10:18
|
#1
|
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
|
BMW 640d Cabrio - Vibrationen durch das komplette Auto?!
Hallo zusammen,
wir haben seit zwei Wochen einen F12, der jetzt gerade Mal 2.200 km auf der Uhr hat. Ich bin das Auto gestern erstmals ausgiebig auf der Autobahn gefahren und habe festgestellt dass das Auto ab 100 km/h unangenehm vibriert. Mit steigender Geschwindigkeit wird die Frequenz der Vibration höher, sodass ich direkt auf einen Parkplatz gefahren bin um nachzusehen ob irgendwas an den Rädern beschädigt ist oder am Unterboden.
Konnte aber nichts feststellen. Eine Reifendruckprüfung hat allerdings ergeben dass vorn rechts nur 1,8 Bar statt 2,2 drin waren.
Hat jemand Erfahrung mit dem Auto und kann sagen ob ein gewisses Vibrieren normal ist bei denen?
|
|
|
04.07.2015, 10:29
|
#2
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Nee, ist nicht normal.
Mit 640xd und 640d GC hatte ich etwas längere Probefahrten gemacht und solche Anwandlungen nicht feststellen können.
Reifendruck unter 2 ist schon sehr wenig. Ich fahre normalerweise mit 2,5 bis 2,7 Bar.
|
|
|
04.07.2015, 11:12
|
#3
|
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
|
Ich fahre gleich mal zur Tanke um den Luftdruck wieder auf normal zu bringen und dann probiere ich es nochmal aus.
Kann mir auch nicht vorstellen dass das normal ist. Macht nichtmal der F30 von meiner Frau mit 19" und M Fahrwerk.
|
|
|
04.07.2015, 11:52
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
|
Möglicherweise sind Wuchtgewichte verloren gegangen, das hatte ich schonmal.
Ich würde mal nach Kleberesten auf den Felgen suchen.
|
|
|
04.07.2015, 13:24
|
#5
|
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
|
Hab jetzt mal die Luft aufgepumpt und bisher ist sie auch noch drin.
Wegen Wuchtgewichte kann ich leider nicht schauen weil man bei den Felgen nicht durch sieht.
Montag fahr ich vorsichtshalber mal in die Werkstatt.
|
|
|
04.07.2015, 23:04
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Nähe Regensburg
Fahrzeug: Touareg V8 TDI seit November 2014
|
Ich hatte einen 640D xDrive für ca. 6 Wochen als Ersatzfahrzeug, als mein 650i xDrive zur Revision in Dingolfing war.
Da gab es keine Vibrationen. Da gab es nur die gleiche Probleme, wie ich sie bei meinem 650i hatte....:( Die Scheiben hinten gingen nicht in Endposition, nach dem ich das Verdeck geöffnet / geschlossen hatte.
Ansonsten war der bis auf einen wackelnden Fahrersitz unauffällig.
|
|
|
05.07.2015, 12:09
|
#7
|
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
|
Das mit der Scheibe habe ich auch festgestellt. Die fährt fahrerseitig hinten nur dreiviertel hoch wenn ich das Dach mit dem Schlüssel schließe. Nervig.
|
|
|
05.07.2015, 18:41
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Nähe Regensburg
Fahrzeug: Touareg V8 TDI seit November 2014
|
Zitat:
Zitat von Saschko51
Das mit der Scheibe habe ich auch festgestellt. Die fährt fahrerseitig hinten nur dreiviertel hoch wenn ich das Dach mit dem Schlüssel schließe. Nervig.
|
Das Thema hatte sich bei mir wie der sprichwörtliche rote Faden durchgezogen. Mal Fahrer, mal Beifahrerseite. Zum Schluss war es dann "nur" noch die Beifahrerseite.
Der war wegen der Geschichte, und auch noch einigen anderen Sachen, für 6 Wochen in Dingolfing zur Revision. In der Zeit hatte ich ja dann den 640D. Bei der ersten Dachbewegung nach der Zustellung bei mir, ging das Fenster wieder nicht zu. Auch nicht mit irgendwelchen Tricks. War nichts zu machen. Darauf habe ich dann eine Cruise Missile zu BMW geschickt....:(
Einige Tage später wurde mein Roter dann endgültig durch meinen Händler bei strömenden Regen bei mir abgeholt. Der Fahrer wollte dann das Fenster schließen--ging nicht--.....Hab ihn dann darauf hingewiesen, dass genau dies der Grund ist, warum der F12 an BMW zurück geht. Hat ihn nicht interessiert. Er ist die ca. 35 km mit offenem Fenster im dicksten Regen nach Hause gefahren....
Achso, BMW hat eingeräumt, dass es sich bei der Fenstergeschichte wohl um einen Entwicklungsfehler handeln soll. Im Mai 2014 sollte dann ein komplett geänderter Fentermechanismus in die Fertigung einfließen. Alle F12 bis Mai 2014 sind von dem Problem betroffen.
|
|
|
06.07.2015, 13:07
|
#9
|
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
|
Scheinbar haben die es nach Mai ´14 aber auch nicht vollends in den Griff bekommen, denn unserer ist von Juni´15 und da passiert das gleiche. Die Scheibe lässt sich zwar per Betätigung des Scheibenheberknopfes schliessen aber nicht per Fernbedienung.
Der Grund für die Vibrationen wurde heute übrigens entdeckt. Mein Kollege, oder der, der das Auto ausgeliefert hat, scheint mit Schwung irgendwo drübergefahren zu sein, sodass die Felge innenseitig einen massiven Schlag erlitten hat und nun getauscht werden muss. Lässt sich im Nachhinein aber leider nicht mehr nachvollziehen ob wir das Auto schon so bekommen haben.
Geändert von Saschko51 (06.07.2015 um 13:36 Uhr).
|
|
|
06.07.2015, 18:18
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Nähe Regensburg
Fahrzeug: Touareg V8 TDI seit November 2014
|
Aber sie lässt sich wenigstens schließen....bei ging gar nichts mehr..
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|