Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012, 20:29   #1
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard Porsche Panamera Marktwert

Hallo,
wie schätzt ihr den Preisverfall beim Panamera in den nächsten Jahren ein??
Wird er irgendwann zum Opfer der Fähnchenhändler wie aktuell der Cayenne 955, den es schon für unter 10Tsd. gibt?
Oder doch eher in Richtung 911?

Basti
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 20:57   #2
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard meine persönliche Meinung

Hallo,

ich denke eher mal, der Panamera entwickelt preislich sich in Richtung des Cayenne. Es handelt sich eher um ein "Gebrauchsauto" - wenn man das bei diesen Kisten überhaupt sagen will - welches im täglichen Gebrauch bewegt wird. Wenn da die Leasingrate ausläuft, gibt man den Hobel ab und gut ist es. Die nächste Käufergeneration gibt vielleicht für einen Gebrauchten noch mal richtig Geld aus, aber spätestens bei Vorbesitzer 3 und 120.000 km kommt dann der Preisrutsch.

Der Unterschied zum 911 ist meiner Meinung nach im Wesentlichen der Anspruch an das Fahrzeug. Einen 911er kauft man sich, um am Wochenende mal eine Runde zu drehen und vielleicht einen Kurzurlaub zu bestreiten. Dadurch haben viele der 911er wenig Laufleistung und werden eigentlich mehr gepflegt als gefahren. Wer einen Elfer kauft, will einen echten Sportwagen, zu dem es kaum eine Alternative gibt.

Der Panamera ist einfach nur eine große, gut motorisierte Limousine, die man sich eher für jeden Tag holt. Das macht sich auch auf der Kostenseite bemerkbar, deshalb schränkt sich der potentielle Käuferkreis stark ein. Wer will ernsthaft noch einen Wagen, der 15-20l/100km säuft. Bei einem Elfer ist das wurscht, weil man ohnehin so wenig fährt. Außerdem gibt es mehr Konkurrenz. Da kann ich mir auch einen M5, E55/63 oder einen Audi S6 holen und habe mehr Auto fürs gleiche Geld.

Ich sehe die ersten Panamera in 4-5 Jahren bei 20kEUR. Straft mich Lügen, wenn es anders kommt.

Gruß

J.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 21:05   #3
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Ich hoffe du hast Recht, dann kaufe ich mir so ein Teil.
Ich finde das Auto geil.

Gruß Erwin
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 22:22   #4
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von JVogel Beitrag anzeigen
Ich sehe die ersten Panamera in 4-5 Jahren bei 20kEUR. Straft mich Lügen, wenn es anders kommt.
Der Auffassung bin ich auch. Alles, was bei Porsche nicht 911 (und deren Urahnen) ist, unterliegt dem gleichen Preisverfall wie normale Autos anderer Hersteller auch. Dazu zählen auch Modelle wie der 928.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 02:00   #5
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Dazu zählen auch Modelle wie der 928.

Was ist mit dem GTS...der ist sau teuer....gute Exemplare kosten 50.000$ und mehr...


Gruss
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 02:12   #6
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Bis jetzt sind die Preise stabiler als bei S A8 7ner, leider. Ich denke auch er wird sich langsam anpassen, in zwei Jahren ist er noch teurer als ein vergleichbarer 7ner. Das liegt schon an der deutlich höheren Leasingrate und den weit weniger vorhandenen Traktoren.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 08:57   #7
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Was ist mit dem GTS...der ist sau teuer....gute Exemplare kosten 50.000$ und mehr...
Keine Ahnung, wie der relativ seltene GTS (Bauzeit 92-95, also einer der Letzten) hier derzeit gehandelt wird (siehe Mobile & Co.*), aber derzeit werden z.B. 148 Porsche 928 bei mobile.de angeboten und selbst beim 80. Modell (also schon gut in der Mitte) liegen die Preise gerade mal bei 15.000 Euro. Das ist für Porsche-Verhältnisse sehr moderat, wobei man dazu sagen muss, dass die 928er wieder auf dem aufsteigenden Ast sind und die Talsohle durchschritten haben (die bekam man im Alter von 10-12 Jahren nachgeschmissen). Das gilt aber für alle Autos aus dieser Zeit, denn die gehen mittlerweile auch alle in Richtung H-Kennzeichen bzw. haben es schon, denn den 928 gibt es seit 1977.

*Habe nachgeschaut, für rund 20.000 Euro gibt es schon einige GTS, der Teuerste liegt bei 29.500 Euro. Also sind die bei Euch drüben teurer, wenn die mit 50 k$ und mehr gehandelt werden.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 12:13   #8
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Aktuell kostet ein 1,5 Jahre alter Panamera mit 20.000km um 60.000 € was schonmal mindestens 40% Wertverlust bedeutet.

Ein 5 Jahre alter 997 mit 60.000 - 100.000 km liegt bei rund 45.000 € was ungefähr 55% Wertverlust entspricht.

Das sind jetzt zwar nur grobe Beispiele aber ich denke man sieht wohin der Weg geht.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 12:26   #9
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich würde mich vom Preisverfall her zumindest bei den S-Modellen am Maserati Quattroporte orientieren.

Die preiswerten Panamera sind häufig V6 ohne Ausstattung.

In 3-4 Jahren wird der Markt sicherlich von Panamera Diesel Modellen geflutet werden.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 14:39   #10
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Zitat:
Das sind jetzt zwar nur grobe Beispiele aber ich denke man sieht wohin der Weg geht.
Das denke ich auch, mal sehen was man so in 2-3 Jahren bekommt, da sollte er in der Barkauf günstigen Region von unter 40Tsd liegen
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marktwert e23 745i Joe_CH BMW 7er, Modell E23 25 31.08.2010 18:26
Porsche: Porsche Panamera Turbo mirza740 Autos allgemein 32 13.03.2010 07:20
Porsche Panamera M Garage Italy Autos allgemein 1 02.05.2007 16:32
Motorleistung 750i,Marktwert Micha MDS BMW 7er, Modell E38 7 10.03.2007 18:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group