Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.02.2011, 08:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Multivan oder Viano?...
....oder welche ähnlich multifunktionale Vans sind eigentlich zu empfehlen? Der teuerste ist der kultige Multivan. Er erscheint auch irgendwie am ausgereiftesten. Der Viano macht aber mittlerweile ebenfalls einen ordentlichen Eindruck. Was sind eure Erfahrungen/ Merinungen?
Bisher haben wir bei uns in der Firma Transporter gemietet. Da es immer häufiger wird, denken wir nun über Finanzierung/ Leasing eines eigenen Fahrzeuges nach.
LG, BMA
Geändert von BMA (27.02.2011 um 08:49 Uhr).
|
|
|
27.02.2011, 10:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Ich habe hierzu Erfahrungen mit Fiat Ducato, Opel Vivaro, MB Sprinter und VW T5 (jeweils ca. 30-40.000km).
Von diesen würde ich jederzeit den VW empfehlen. Der ist Solide, ausgereift, ergonomisch und qualitativ hochwertig.
Der MB liegt da nicht ganz gleichauf, wobei der Innenraum beim Viano natürlich evtl. schöner ist.
Der Fiat ist einfach nur Schrott, klappert, quietsch, Teile fallen ab (innen wie außen), hoher technischer Verschleiß- nur Probleme mit dem Ding..
Gruß,
Kai
|
|
|
27.02.2011, 10:50
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
Zitat:
Ich habe hierzu Erfahrungen mit Fiat Ducato, Opel Vivaro, MB Sprinter und VW T5 (jeweils ca. 30-40.000km).
Von diesen würde ich jederzeit den VW empfehlen. Der ist Solide, ausgereift, ergonomisch und qualitativ hochwertig.
Der MB liegt da nicht ganz gleichauf, wobei der Innenraum beim Viano natürlich evtl. schöner ist.
Der Fiat ist einfach nur Schrott.
|
das kann man so nicht ganz stehenlassen.
wofür soll der kübel denn genau sein ?
wenn es eine familienkutsche mit platz sein soll dann der vw.
wenn es ein zuverlässiger transportesel sein soll der fiat. (und mit der hartplastikwüste im innenraum leben)
wenn man seine nerven auf strapazierfähigkeit testen will, die kiste als abschreibungsobjekt dienen soll und an die qualität keinerlei ansprüche gestellt werden den mercedes. (wöchentliche besuche im domina studio sind aber billiger!)
guido
pehh äss : eigene erfahrungen beschränken sich auf den t4. die von mir getätigten aussagen sind rein beruflicher natur. da sind mir natürlich die viano/sprinter fahrer am liebsten.
|
|
|
27.02.2011, 11:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Der MB ist dem Fiat was Qualität angeht, haushoch überlegen.
Die Fahrzeuge werden bei uns als Mehrzweck-Transporter genutzt, also Personen (8-Sitzer) und Material.
Die Behandlung ist nicht immer ganz so sorgfältig und behutsam wie sie vielleicht sein sollte, gerade bei vielen Fahrern. (Da kommts auch durchaus vor, dass durchgeknallte Kraftfahrer mir in direkter Route folgen, ich fahre dann allerdings üblicherweise einen G280CDI, dementprechend stellt sich die Wahl der Wege dar  )
Der MB steckt die relativ problemlos weg (Einziges Manko, verstellte Spur vorn, rechtes Vorderrad außen massiv abgenutzt).
Der Fiat löst sich in seine Einzelteile auf, das fängt bei Türgriffen an, geht über alle möglichen Verkleidungen, bis zu Rost an den Sitzaufnahmen INNEN!
Das Fahrwerk ist nach ca. 37.000km ausgelutscht, es quietscht und klappert an allen Ecken und Enden.
Grausig! Das Ding ist eien echte Dreckskarre und beinahe wöchentlich in der Werkstatt.
Unser T5 ist ein 5-Sitzer mit Pritsche, fährt sich fast wie ein PKW und macht auch innen einen solchen Eindruck. Bis dato keinerlei technische Probleme.
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (27.02.2011 um 11:17 Uhr).
|
|
|
27.02.2011, 11:14
|
|
Gast
|
Ich gurke mit einem T4, mein Onkel mit einem T5 und mein Vater mit einem Vito rum.
Ich empfehle klar den T5, wobei der Vito (3.0 V6 Cdi) in 140000 nicht einen Defekt hatte, und der erntet nur Knallgas.
|
|
|
27.02.2011, 11:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: -
|
Zitat:
Zitat von Tönni
wobei der Vito (3.0 V6 Cdi) in 140000 nicht einen Defekt hatte, und der erntet nur Knallgas.
|
Das ist auch der einzige, zu empfehlende Motor im Vito! Meiner Meinung nach zumindest!
Ich war 4 Jahre bei MB und zumindest in unserem Kundenstamm gab es an dem Motor die wenigsten Probleme und er lässt sich einfach auch am besten Fahren!
Grüße
|
|
|
27.02.2011, 13:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Hey, vielen Dank für die nützlichen Erfahrungen und Meinungen.
Bin emotional voll beim T5. Die Dinger werden auch bei uns in der Nähe in Hannover hergestellt. Der Nutzungszweck ist gemischt. Wir brauchen sozusagen einen "Multivan". Einerseits zum Transport relativ schwerer Produkte, andererseits auch zur Personenbeförderung. Erfreulicherweise passen zwei der Geräte in den Multivan mit dem genialen Schienensystem ohne irgendetwas ausbauen zu müßen. Der Facelift T5 mit den neuen Motoren sieht obendrein richtig gut aus. Aber VW weiß, dass die gut sind und das sieht man beim Preis. Der Wagen wird nur 6 Monate im Jahr bewegt! Da kann es auch eine Nummer 'billiger' sein!?
LG, BMA
Geändert von BMA (27.02.2011 um 14:44 Uhr).
|
|
|
27.02.2011, 13:47
|
|
Weiß-Breit-Flach!
Fahrzeug: BMW 325iA E90
|
Wir hatten privat 2 T4, immer den 2.5TDi, mal mit 100Ps, mal mit 150PS. Die Autos fuhren IMMER, und mein Vater war nicht gerade für übertrieben regelmäßige Pflegeeinheiten bekannt. Es waren sehr dankbare Fahrzeuge.
Den T5 bin ich in einem Nebenjob als Flughafentransfer gefahren, einmal 100PS 1.9TDI, so etwas lahmes bin ich selten gefahren, und einen 170PS 2.5TDi. Der ging zwar gut, aber bei ca. 180tkm flog mir das Getriebe um die Ohren. Hatte nachts um 2 ne Panne auf der AB
Aber auch diese Fahrzeuge sahen nie den Service...
Bei Mercedes kann ich nur über die alten sprechen, die waren zu Bundeswehrzeiten ( 2003) mehr in der Werkstatt, als in der Kaserne. Und fuhren sich grausam...
|
|
|
27.02.2011, 17:12
|
|
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
Fiat Ducato, Opel Vivaro, MB Sprinter und VW T5
|
Da ich mit vielen Selbständigen zusammenarbeite kann ich über die Zuverlässigkeit der hier erwähnten Fahrzeuge was schreiben.
Fiat Ducato: Kann hier über drei Fahrzeuge was schreiben. Sehr anfällig. Probleme mit der Vorderachse, Radlager usw. Die drei wurden mittlerweile alle verkauft.
Opel Vivaro: Da kenne ich ebenfalls drei Besitzer. Sind alle drei zufrieden.
Sprinter: Vier Fahrzeuge. Alle zufrieden
Vito: Meiner - bin zufrieden. Musste jetzt mal 600€ investieren.
T5: Zwei Fahrzeuge. Sind beide sehr zufrieden.
|
|