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Ich benötige pald neue Politur und bin - der Produktvielfalt wegen - etwas verunsichert.
Ich arbeite mit einer günstigen Poliermaschine von Einhell (800-2000 U/Min) und M14 Gewinde. Dafür brauche ich Schwämme und Polituren. (warscheinlich auch einen Stützteller, meiner hat 180mm)
Zuvor habe ich mit G3 und einer 3M Politur gearbeitet, die einen grünen Verschluss hatte. Mein Schwamm war grau und von würth, mehr weiß ich nicht. Bin kein Profi, aber damit waren die Ergebnisse für mich ausreichend.
Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung, welche Polituren und Schwämme sinnvoll sind.
Ich frage mich, ob wirklich so viele Schwämme (hart, weicher, weich, superweich usw) und Polituren (kpl. Perfekt it 3 system) nötig sind. Manchmal werden sogar x verschiedene Stützteller empfohlen.
Was will ich polieren?
Keine Härtefälle und nix schwarzes.
Als nächstes muss ich mich um einen 6 jährigen Laternenparker kümmern, dunkelrot met. Unsere Autos sind silber. Eine Hologrammallergie habe ich eigentlich nicht
Wäre super, wenn da jemand eine heiße Empfehlung hat
danke schonmal
sebastian
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Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
Ich nutze schon seit mehreren Jahren 3M-Polituren und bin damit sehr zufrieden (sehr ergiebig, keine "Polierwölkchen", leicht zu verarbeiten), zum Auf- bzw. Abtragen nutze ich allerdings stinknormale (ausgediente) Baumwollhandtücher
Ja, ich fand G3 eigentlich nicht verkehrt, es hat mich nur gestört, dass ich nie wusste, was das nu is
Ich habe die Pulle immer wieder bei den Karosserie spezis nebenan gesehen und auf Nachfrage nur gehört "is spezial, is spezial!" Bis mir einer von den Ganoven mal son Ding zugeschoben hat.
Ich habe die Produkte aus dem link bestellt und werde sie bald testen.
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Servus,
diie grüne 3M mit einem grünem 3M Polierschwamm ist optimal. Da sich die enthaltenen Schlfeifmittel beim polieren langsam zersetzen, kann man sie von leichten Kratzern bis beinahe zum Hochglanz einsetzen.
Wenn man Wert auf Hochglanz legt dann noch die gelbe von 3M, die kann man ebenfalls mit dem grünen, bei dunklen Lacken mit dem blauen(weichen) Schwamm verarbeiten.
Ein muss ist ein Wachs mach jeder Politur um den Lack wieder zu versiegeln, ich selber nehme das rosa Polish von 3M.
Also maximal 5 Artikel von einem Hersteller, macht ca. 120€ und wenn Du Dein Auto einmal im Monat machst hast Du für ungefähr 2 Jahre Material, da man die 3M Sachen äußerst sparsam verwenden kann.
Die schwarze und die blaue Feinschleifpaste in dem Link ist für den normalen Gebrauch zu fein, ist die gelbe schon sehr fein so dass man bei Kratzern kaum eine Chance hat.
Die sind eher für den Hochglanzjunkie, aber auch bei den beiden muss man mindestens mit der grünen vorarbeiten
Ihr wisst, wovon ihr redet! genau so ist es. Ich habe das erste Auto damit poliert.
@ asrael:
Jawohl, die Feinschleifpaste (schwarzer Deckel) mit dem orangenen Schwamm ist wirklich seeeehr fein. Ist wirklich nur was für Waschstraßenkratzer. Ich habe an einem alten Kotflügel mal versucht, bis auf Grundierung durch zu polieren - so gut wie unmöglich. Für verwitterte Lacke braucht man wohl doch - wie du schon sagst, die "Schleifpaste plus" (grüner Deckel). Die Feinschleifpaste hat einen gleichmäßigen "Schleier" hinterlassen.
Die Hochglanzpolitur (blauer Deckel) mit dem grauen Pad ist super! Richtig gut zu verarbeiten, auf der Basis der Feinschleißpaste mit einem klasse Ergebnis. Ich wüsste nicht, was man da noch mit Antihologrammpolituren nachbessern könnte (zumindest nicht bei dunkelrot). Für diese Politur braucht man allerdings schon ein "Poliertuch". Mit Baumwolllappen hinterlässt man da schnell Spuren. Ich habe die Poliertücher von Penny benutzt - ging prima. Die sind wirklich sehr weich, fühlen sich fast wie Gummi an.
Rosa Wachs hat mich auch begeistert. Sieht klasse aus, ist sehr gut zu verarbeiten. Noch leichter als das Wachs von 1Z. Darüber hinaus hinterlässt es so gut wie keine Spuren auf Kunststoff. Hoffen wir, dass es halbwegs lange hält.
Also: insgesamt super Set - allerdings bräuchte man für verwitterte Lacke eine stärkere Schleifpaste VOR der Feinschleifpaste, oder ANSTATT ihr. Ich denke, 3M ist sehr vorsichtig mit dem begriff "Politur" Manch einer würde die Feinschleifpaste wohl Hochglanzversiegelung nennen
Habe gestern mein Auto behandelt und bin dabei auf zwei Probleme gestoßen.
Zur Feinschleifpaste:
Ließ sich zunächst gewohnt gut verarbeiten, aber nach der Hälfte des Fahrzeugs er es so, dass der Schwamm derart zugesetzt war, dass er die Politur abgetragen, statt verteilt hat. Ist es normal, dass man für einen 7er insgesamt 3 Schwämme braucht? (ich habe ihn zweimal auswaschen müssen)
Zur Politur:
Da war es ähnlich. Bei der empfohlenen Drehzahl (2500-2000) kam noch dazu, dass die Politur Spuren hinterlassen hat, die zum Teil schwierig zu entfernen waren. In der beschreibung steht, man soll die Drehzahl erhöhen, sobald die Politur zu trocknen beginnt.
Ich habe es so gehalten, dass ich nicht bis zur Trocknung durchpoliert habe, sondern mit etwas weniger Drehzahl nach "Gefühl".
...hat da jemand noch "Anwendertipps"
Ansonsten hat sich auch mein Auto ganz nett verwandelt
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Servus,
Politur immer sparsam verwenden. Ich mach 4 Kleckse drauf und verteil die dann mit dem Finger, musst halt ein wenig probieren, auf keinen Fall trocken polieren.
Das mit dem Schwamm auswaschen während dem polieren ist normal, die Häufigkeit kommt auf die Menge der Politur an die Du verwendest.
Wenn es zu schmieren beginnt, oder einfach den Schwamm zwischen durch kontrolieren, dann siehst Du ja wenn Du ihn waschen musst.
Ich häng mich mal kurz hier dran. Habe keine Lust mehr mit der Hand zu polieren, ist dieses Set als Anfänger (erwarte keine Profipoliermaschine) geignet bzw. komplett um einen Wagen damit zu polieren? Insbesondere sind da genug bzw. die richtigen Aufsätze dabei und habe ich das ricchtige Set an 3 M Produkte?