Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 20:49   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Maschinenpolitur 3m

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal um einen Rat bemühen:

Ich benötige pald neue Politur und bin - der Produktvielfalt wegen - etwas verunsichert.

Ich arbeite mit einer günstigen Poliermaschine von Einhell (800-2000 U/Min) und M14 Gewinde. Dafür brauche ich Schwämme und Polituren. (warscheinlich auch einen Stützteller, meiner hat 180mm)

Zuvor habe ich mit G3 und einer 3M Politur gearbeitet, die einen grünen Verschluss hatte. Mein Schwamm war grau und von würth, mehr weiß ich nicht. Bin kein Profi, aber damit waren die Ergebnisse für mich ausreichend.

Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung, welche Polituren und Schwämme sinnvoll sind.

Ich frage mich, ob wirklich so viele Schwämme (hart, weicher, weich, superweich usw) und Polituren (kpl. Perfekt it 3 system) nötig sind. Manchmal werden sogar x verschiedene Stützteller empfohlen.

Was will ich polieren?
Keine Härtefälle und nix schwarzes.
Als nächstes muss ich mich um einen 6 jährigen Laternenparker kümmern, dunkelrot met. Unsere Autos sind silber. Eine Hologrammallergie habe ich eigentlich nicht

Wäre super, wenn da jemand eine heiße Empfehlung hat

danke schonmal
sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 21:35   #2
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

...oder was ist hiervon zu halten?

seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 21:44   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Ich nutze schon seit mehreren Jahren 3M-Polituren und bin damit sehr zufrieden (sehr ergiebig, keine "Polierwölkchen", leicht zu verarbeiten), zum Auf- bzw. Abtragen nutze ich allerdings stinknormale (ausgediente) Baumwollhandtücher


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 11:46   #4
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

die G3 (gelbe Flasche, oder?) ist absolut o.k

aber die 3M schleifpolitur hab ich persönlich vorgezogen, da sie den schwamm ned so schnell "verklebt" hat.

die hochglanzpolitur von 3M find ich unschlagbar
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 21:01   #5
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

Ja, ich fand G3 eigentlich nicht verkehrt, es hat mich nur gestört, dass ich nie wusste, was das nu is

Ich habe die Pulle immer wieder bei den Karosserie spezis nebenan gesehen und auf Nachfrage nur gehört "is spezial, is spezial!" Bis mir einer von den Ganoven mal son Ding zugeschoben hat.

Ich habe die Produkte aus dem link bestellt und werde sie bald testen.

Danke schonmal.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 07:35   #6
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Servus,

diie grüne 3M mit einem grünem 3M Polierschwamm ist optimal. Da sich die enthaltenen Schlfeifmittel beim polieren langsam zersetzen, kann man sie von leichten Kratzern bis beinahe zum Hochglanz einsetzen.
Wenn man Wert auf Hochglanz legt dann noch die gelbe von 3M, die kann man ebenfalls mit dem grünen, bei dunklen Lacken mit dem blauen(weichen) Schwamm verarbeiten.
Ein muss ist ein Wachs mach jeder Politur um den Lack wieder zu versiegeln, ich selber nehme das rosa Polish von 3M.

Also maximal 5 Artikel von einem Hersteller, macht ca. 120€ und wenn Du Dein Auto einmal im Monat machst hast Du für ungefähr 2 Jahre Material, da man die 3M Sachen äußerst sparsam verwenden kann.

Die schwarze und die blaue Feinschleifpaste in dem Link ist für den normalen Gebrauch zu fein, ist die gelbe schon sehr fein so dass man bei Kratzern kaum eine Chance hat.
Die sind eher für den Hochglanzjunkie, aber auch bei den beiden muss man mindestens mit der grünen vorarbeiten

Gruß
Asrael
__________________
Gruß
Asrael

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lakky.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/Lakkys
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 08:04   #7
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo zusammen

Ihr wisst, wovon ihr redet! genau so ist es. Ich habe das erste Auto damit poliert.

@ asrael:

Jawohl, die Feinschleifpaste (schwarzer Deckel) mit dem orangenen Schwamm ist wirklich seeeehr fein. Ist wirklich nur was für Waschstraßenkratzer. Ich habe an einem alten Kotflügel mal versucht, bis auf Grundierung durch zu polieren - so gut wie unmöglich. Für verwitterte Lacke braucht man wohl doch - wie du schon sagst, die "Schleifpaste plus" (grüner Deckel). Die Feinschleifpaste hat einen gleichmäßigen "Schleier" hinterlassen.

Die Hochglanzpolitur (blauer Deckel) mit dem grauen Pad ist super! Richtig gut zu verarbeiten, auf der Basis der Feinschleißpaste mit einem klasse Ergebnis. Ich wüsste nicht, was man da noch mit Antihologrammpolituren nachbessern könnte (zumindest nicht bei dunkelrot). Für diese Politur braucht man allerdings schon ein "Poliertuch". Mit Baumwolllappen hinterlässt man da schnell Spuren. Ich habe die Poliertücher von Penny benutzt - ging prima. Die sind wirklich sehr weich, fühlen sich fast wie Gummi an.

Rosa Wachs hat mich auch begeistert. Sieht klasse aus, ist sehr gut zu verarbeiten. Noch leichter als das Wachs von 1Z. Darüber hinaus hinterlässt es so gut wie keine Spuren auf Kunststoff. Hoffen wir, dass es halbwegs lange hält.

Also: insgesamt super Set - allerdings bräuchte man für verwitterte Lacke eine stärkere Schleifpaste VOR der Feinschleifpaste, oder ANSTATT ihr. Ich denke, 3M ist sehr vorsichtig mit dem begriff "Politur" Manch einer würde die Feinschleifpaste wohl Hochglanzversiegelung nennen

Sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 15:52   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

jetzt muss ich nochmal was fragen:

Habe gestern mein Auto behandelt und bin dabei auf zwei Probleme gestoßen.

Zur Feinschleifpaste:
Ließ sich zunächst gewohnt gut verarbeiten, aber nach der Hälfte des Fahrzeugs er es so, dass der Schwamm derart zugesetzt war, dass er die Politur abgetragen, statt verteilt hat. Ist es normal, dass man für einen 7er insgesamt 3 Schwämme braucht? (ich habe ihn zweimal auswaschen müssen)

Zur Politur:
Da war es ähnlich. Bei der empfohlenen Drehzahl (2500-2000) kam noch dazu, dass die Politur Spuren hinterlassen hat, die zum Teil schwierig zu entfernen waren. In der beschreibung steht, man soll die Drehzahl erhöhen, sobald die Politur zu trocknen beginnt.

Ich habe es so gehalten, dass ich nicht bis zur Trocknung durchpoliert habe, sondern mit etwas weniger Drehzahl nach "Gefühl".

...hat da jemand noch "Anwendertipps"

Ansonsten hat sich auch mein Auto ganz nett verwandelt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unsortiert 019.jpg (110,2 KB, 45x aufgerufen)
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 15:59   #9
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Servus,

Politur immer sparsam verwenden. Ich mach 4 Kleckse drauf und verteil die dann mit dem Finger, musst halt ein wenig probieren, auf keinen Fall trocken polieren.
Das mit dem Schwamm auswaschen während dem polieren ist normal, die Häufigkeit kommt auf die Menge der Politur an die Du verwendest.
Wenn es zu schmieren beginnt, oder einfach den Schwamm zwischen durch kontrolieren, dann siehst Du ja wenn Du ihn waschen musst.

Gruß
Asrael
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 16:56   #10
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich häng mich mal kurz hier dran. Habe keine Lust mehr mit der Hand zu polieren, ist dieses Set als Anfänger (erwarte keine Profipoliermaschine) geignet bzw. komplett um einen Wagen damit zu polieren? Insbesondere sind da genug bzw. die richtigen Aufsätze dabei und habe ich das ricchtige Set an 3 M Produkte?

__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group