VIN Decoder |
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Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
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19.08.2010, 22:14
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i
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Energieaufwand Automobilherstellung
Liebe Leute,
weiß jemand zufälliger Weise wie viel Energie zur Herstellung eines 7ers nötig ist.
Ich meine komplett - vom Einschmelzen/Bearbeiten/Synthetisieren/Transport jeglicher Ausstattungsteile/Bleche - kurz einfach von allem.
Idealerweise aufgespalten in Öl-, Kohle- und sonstiger Energieträger/Rohstoffen aufgespalten.
Würdet mir wirklich eine große Freude machen wenn Ihr mir hier gute Informationen liefern könntet.
Danke
Vorwärts
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21.08.2010, 17:18
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#2
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Eu-Flüchtling
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
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Ich meine mal wo gelesen zu haben das ein neuwagen bei der Herstellung ca 10 Tonnen CO2 (ich weiß Co was?) Verbraucht.
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
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21.08.2010, 18:46
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#3
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Comowaran
Ich meine mal wo gelesen zu haben das ein neuwagen bei der Herstellung ca 10 Tonnen CO2 (ich weiß Co was?) Verbraucht.
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das dürfte bei weitem nicht ausreichen. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die Gewinnung von 1 Tonne Aluminium ca. 12 Tonnen Erdöl als Energieträger braucht. Das müsste dann grob geschätzt schon >30 Tonnen CO 2 hinterlassen, und damit wäre der 7er noch längst nicht komplett...
Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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22.08.2010, 10:20
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#4
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Das Rindvieh für die Ledersitze stößt jährlich CO2 und das wesentlich Klimawirksamere Methan aus, insgesamt ca 3 Tonnen CO2 Äquivalent.
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22.08.2010, 11:13
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: W212 E300, E38 728iA
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Ich erinnere mich an eine Studie, dass der ganze Mist um die Abwrackprämie (aka "Umweltprämie") alein schon wegen dem Herstellungsaufwand ein dickes Minusgeschäft war, was CO2 angeht.
Danach hätten die dort verschrotteten Fahrzeuge noch mehr als 20 Jahre rollen können und damit immer noch weniger CO2 produziert, als die sie ersetzenden Neuwagen bei ihrer Produktion erzeugt haben.
Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass ein Windrad ca. 10 Jahre benötigt, um allein die Energie seiner Herstellung und die CO2-Einsparung ggü. einem konventionellen Kraftwerk wieder auf NULL zu bringen.
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22.08.2010, 14:24
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i
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Zitat:
Zitat von Kristian728
Danach hätten die dort verschrotteten Fahrzeuge noch mehr als 20 Jahre rollen können und damit immer noch weniger CO2 produziert, als die sie ersetzenden Neuwagen bei ihrer Produktion erzeugt haben.
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Sehr interessant. Mir geht es nicht um den CO2 Käse - sondern um die
Energien die für so ein Auto umgesetzt werden müssen. Ich mein
BMW ist ja ganz stolz endlich Efficient zu dynamiken (bei einigen Dingen hät ich mir gedacht das sollt im Jahr 2010 alter Hut sein) um ein paar Liter Sprit zu
sparen.... andererseits, schätz ich fast, wär es effektiverer Umweltschutz
die Lebensdauer zu erhöhen. Sprich: Wie viel Verbrauch darf ein Auto bei einer
Laufleistung von sagen Wir mal 20tkm pro Jahr haben, um in der Öl/Spritbilanz
genau so gut ab zu schneiden wie ein Auto das nach den heute üblichen 10 bis
12 Jahren als "nicht mehr wirtschaftlich betreibbar" eingestuft und auf dem
Schrott landet - wenn das Auto meiner Träume mind. 5 Jahre länger hält.
Ja ich geb's zu - ich hänge an meinem Zeug, und hasse Shopping.... E38, E32 und wie die schönen BMWs alle hießen forever!
Geändert von Vorwärts (22.08.2010 um 15:01 Uhr).
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26.08.2010, 13:05
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#7
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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26.08.2010, 13:26
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#8
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LLAP
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
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Klasse, alles vorhanden....sogar "Beschwerden der Anwohner"
__________________
Beste Grüße aus Nordhessen
Karsten
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27.08.2010, 02:38
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i
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Für den ersten Guck schon mal nicht schlecht! Aber wenn ich die Zeile Kohleverbrauch mit ner konstanten Null betrachte wird spätestens klar,
dass in den Bilanzen lediglich die BMW-unmittelbaren Verbräuche geführt
sind. Oder wird wird neuerdings mit Heizöl verhüttet? Andererseits, wenn
schon die ganzen Blechteile zugeliefert werden, macht BMW nichtmal mehr
den Motorblockguß selber??
Jedenfalls danke für den Link, interessant auf alle Fälle.
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27.08.2010, 07:25
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: E65 735i (10.2001), E91 320d (01.2007)
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Zitat:
Zitat von Vorwärts
Andererseits, wenn
schon die ganzen Blechteile zugeliefert werden, macht BMW nichtmal mehr
den Motorblockguß selber??
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Die Motoren werden doch in Österreich (Steyr) hergestellt, oder?
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