Zusätzlich zum Ka hab ich heute auch eine Probefahrt mit einem neuen
VW Polo IV gemacht. Der Testwagen war blau, viertürig, und hatte einen
64 PS Dreizylinder (!) installiert. Als Sonderaustattung gab es 4x EFenster
und eine Klimatronik.
Eine ZV mit Funk war unverständlicherweise nicht an Bord, jeder Smart hat
die serienmäßig.

Auch Dinge wie Becherhalter kosten Extra.
Außerlich wirkt er halt wie ein Polo, innen sitzt man recht bequem, die Kopfstützen
sind allerdings viel zu hart gepolstert. Die Schalttafel erinnert ein wenig an einen
Lastwagen, die Materialien wirken billig, alles ist Hartplastik. Das Lenkrad knarzt
ein wenig, der Schalthebel wirkte dagegen sehr solide. Ablagen sind reichlich vor-
handen, das Handschuhfach ist natürlich ein Witz, aber wenigstens paßt das Bord-
buch hinein. Außerdem gibt es ein Schloß, mit dem man den Beifahrerairbag deaktivieren
kann.
Schlecht ist die Bedienung der Climatronic, man konnte nämlich nicht erkennen, on
die Klimaanlage nun eingeschaltet war oder nicht, genauso verhielt es sich mit dem
Umluftschalter. :(
Beim Anlassen hat man erstmal den Eindruck, man sitzt in einem Diesel, der 3 Zylinder
macht bei niedrigen Drehzahlen nämlich einen typischen Nagelsound. Der Motor dreht
willig hoch, allerdings fehlt es ihm an Elastizität, und es ist in der Stadt viel Schaltarbeit
vonnöten, um einigermaßen Flott voranzukommen.
Wenn der Wagen erstmal auf Touren gekommen ist ist der Geräuschpegel akzeptabel,
und das trotz der hohen Drehzahl, die meist zwischen 2000 und 3000 U/min liegt.
Von der im Prospekt versprochenen Servotronic-artigen Lenkung war ich eher enttäuscht,
der Polo läßt sich keineswegs wie ein 7er mit dem kleinen Finger dirigieren.
Fazit: Für einen Premiumkompakten leistet sich der Polo einige erstaunliche Schwächen.
Das Armaturenbrett besteht aus zuviel billigem Plastik, ein paar Metallleisten würden den
Innenraum erheblich aufwerten. Auch der Dreizylindermotor wird diesem Anspruch nicht
gerecht. Der sonstige Fahrkomfort ist aber angemessen, die Federung läßt kaum Wünsche
offen.