Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
Nächste Treffen
Butzbach: 4. Old /
 Youngtimertreffen am
 5.5.2024 in Butzbach -
 Hessen am 05.05.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 255.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im Mai 2024 am 05.05.2024Barsbüttel: 95. 7er Treffen
 Hamburg /
 Schleswig-Holstein am 12.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Pfingstmontag:
 Schifffahrt auf dem
 Kemnader See am 20.05.2024
Treffen im Überblick
große Treffenkarte

 
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Stammtische


Treffen-Details: 38. Stammtisch der 7er-Freunde Franken August 2010 in Wörnitzhofen
wann: 08.08.2010 12:00
wo: Gasthof \
Adresse: Wörnitzhofen 3, D-91744 Weiltingen
weitere Details: entnehmen Sie bitte folgendem Thread
 
Anmeldungen: 11 (18 Personen) 
Zum ersten Beitrag nach dem Treffen

 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2010, 19:23   #41
wolfgang
Jedem das Seine

angemeldet: eine Person
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

beim thema bremsen bin ich nur für original teile zumindest beim 7er.alles andere kommt da nicht in betracht,da kann nix mithalten von der qualität etc. her
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 19:30   #42
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied

Organisator
angemeldet: eine Person
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Bei Bremsen schwör ich auch auf die Originalware vom BMW-Händler. Angeblich unterscheiden die sich qualitativ deutlich von Zubehörware.

Nick hat meines Wissens gelochte Zimmermänner verbaut und offenbar gute Erfahrungen damit gemacht.
Allerdings ist er nicht unbedingt als Kilometerschrubber auf bundesdeutschen Autobahnen bekannt...
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 19:51   #43
Thom-728i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thom-728i
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: E38-728i (10.97) , E46-323ci ( 05.2000 ) Cabrio, E63-645ci (08.2005)
Standard

Hallo

Ja ich weiß noch von meinen alten 7ern da habe ich immer dieses flattern im Lenkrad und mit BMW Scheiben war es weg , laut einem BMW Meister sind die Original von BMW innen gewuchtet und deshalb haben die dieses flattern nicht , bin jetzt ein wenig am überlegen welche ich kaufen soll. Werde morgen mal einen Rundruf starten was mich der Spaß eigentlich so kostet .
Täglich auf dem Higway bin ich ja auch nicht aber Bremsen sollten sie dann doch.

Gruß Thomas
Thom-728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 20:14   #44
Kawa-z1
Der Nostalgiker

angemeldet: 2 Personen
 
Benutzerbild von Kawa-z1
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
Standard

Hallo Thom.

Also, original ist nicht immer gleich das Beste.
Das kann auch ganz anders ausgehen!!!!!!!!
Die Serienscheiben sind schon nicht zu verachten.
Aber die richtigen Zubehörscheiben können eine ganze Menge mehr an Bremsleistung vorweisen als die Serienscheiben auch nur annähernd bringen können.
Als erstes mußt du unterscheiden zwischen den einzelnen Auslegungen der Scheiben.
Normal, Performance, Racing.
Dann mußt du noch die richtigen Bremsklötze verwenden. Auch hier gibt es sehr unterschiedliche Ansprüche.
Als letztes sollte dir klar sein, das die "richtige Bremse" auch nicht billig ist.
Solltest du dich für die Zimmermänner entscheiden, kann ich dir aus eigener Erfahrung die Formular Z Scheiben empfehlen. Aber nur in Verbindung mit den dazu gehörigen Belägen. Die Scheiben sind zweiteilig und identisch im Aufbau zu den 850 CSI Scheiben. Einzigster Unterschied, sie sind gelocht. Zwar kannst mit den Scheiben auch ATE-Beläge fahren, wirst aber im Vergleich zu den Formular Z Belägen deutliche Unterschiede spüren. Wenn du dann noch etwas schneller unterwegs bist, solltest du auf jeden Fall auch deine Bremsflüssigkeit auf "Racing" umstellen. Damit ist dann ein vorzeitiges "kochen" der normalen DOT 4 Bremsflüssigkeit verhindert. Bringt nochmals erheblich Stabilität in dein System.

Kostenpunkt?

Rechne alleine für Material ca. 700 €. Kann ich jetzt aber nicht genau sagen.
Es gibt noch andere gute Anbieter, nur muß dir Sinn und Zweck klar sein um dein Portmonai nicht zu überstrapazieren.

Aber, schau mal hier:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er (E38) - Car-Parts24 - Ersatzteile und Tuning von Marken wie Lemförder, Meyle, Powerflex etc

Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob die angegeben Scheiben zu deinem Fahrzeug passen. (Durchmesser.....)

MfG
Frank

Geändert von Kawa-z1 (20.07.2010 um 20:20 Uhr).
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 22:10   #45
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze

angemeldet: 2 Personen
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von Thom-728i Beitrag anzeigen
[...]

Mal was anderes ich habe hier mal nachgelesen wegen den Zimmermann Bremsscheiben , die hat mein Rene´ohne Probleme auch in seinem GTI aber hier muß ich leider so viel schlechtes darüber lesen , was meint ihr dazu ?

Gruß Thomas
Als du das erste Mal etwas davon geschrieben hast, habe ich mir bewußt etwas verkniffen zu schreiben.

Was Bremsen angeht, nur original BMW und sonst gar nichts, schon wegen der empfindlichen Vorderachse, Stichwort Flattern! Wenn du es bisher geschafft haben solltest, die originale Bremsanlage an ihr Limit zu bringen (was ich ehrlich gesagt nicht glaube), dann könntest du noch am ehesten auf die Bremsanlage der Sonderschutz-E38 umbauen. Da diese auf 740iL und 750iL und deren Gewicht von etwa 2,3 bzw. 3,0t ausgelegt ist, hätte man mit dieser Anlage noch etwas mehr Reserven, z.B. hinsichtlich Fading. Aber eine nennenswerte Verbesserung bzw. Verkürzung des Bremsweges hättest du damit auch nicht zwangsläufig, dafür sind gute Reifen wesentlich wichtiger.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 23:24   #46
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr

angemeldet: eine Person
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hallo Thomas,
laß Doch die Golf-Leutz ihr GTI-Leben fühen. Misch Dich doch in deren Welt nicht - als Vater sowieso nicht - ein.

Sonst kommst Du nächstens noch in die Verwirrung und baust Dir eine Golf GTI-Bremse in Deinen 7mner ein.

Bremsen wurden hier schon zig Mal behandelt und unter Fachleuten und Leutz mit Ahnung gibts darüber unisono keinerlei Diskrepanz.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 00:57   #47
Kawa-z1
Der Nostalgiker

angemeldet: 2 Personen
 
Benutzerbild von Kawa-z1
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
Als du das erste Mal etwas davon geschrieben hast, habe ich mir bewußt etwas verkniffen zu schreiben.

Was Bremsen angeht, nur original BMW und sonst gar nichts, schon wegen der empfindlichen Vorderachse, Stichwort Flattern! Wenn du es bisher geschafft haben solltest, die originale Bremsanlage an ihr Limit zu bringen (was ich ehrlich gesagt nicht glaube), dann könntest du noch am ehesten auf die Bremsanlage der Sonderschutz-E38 umbauen. Da diese auf 740iL und 750iL und deren Gewicht von etwa 2,3 bzw. 3,0t ausgelegt ist, hätte man mit dieser Anlage noch etwas mehr Reserven, z.B. hinsichtlich Fading. Aber eine nennenswerte Verbesserung bzw. Verkürzung des Bremsweges hättest du damit auch nicht zwangsläufig, dafür sind gute Reifen wesentlich wichtiger.
Natürlich spielen auch die Reifen mit eine Rolle im verkürzen des Bremsweges. Aber die richtigen Bremsen dazu (Scheiben, Klötze,.....) machen doch erheblich mehr aus. Und wenn du dich mit Bremsanlagen und/oder entsprechendes Klientel im Rennsport auseinander gesetzt hast, schmeißt du die originalen BMW-Scheiben in den Müll. Solltest doch mal andere Bremsen verbauen und selber Erfahrungen sammeln. Und nicht nur BMW in den Himmel loben. Sowie du an den Grenzbereich der originalen Scheiben gehst, wirst schon merken wie teilweise Unterdimensioniert die originalen gegenüber im Zubehör zu bekommende sind. Dabei reden wir hier hoffentlich nicht von Scheiben im Bereich von 150 - 200 €, oder? Ich schrieb nicht ohne Grund, die Investion wird sich bezüglich Material auf ca. 700 € einpegeln. Und es geht noch wesentlich teurer mit noch besseren Verzögerungswerten. Und das heißt nicht, es muß immer alles bis aufs letzte ausgereizt werden(km/h). Sondern heutige Fahrzeuge sind im Bremsweg unseren Boliden weit überlegen. Das kann wiederum durch entsprechende Bremsen kompensiert werden. Ist nur ne Preisfrage und was es einem Wert ist! Ich selbst bin mit meinem Boliden so manchesmal nicht grad langsam unterwegs und bewege mich damit im Grenzbereich. Aber trotzdem ich zur Zeit die originalen Freundlichen mit 345 mm fahre, bin ich mit den Leistungen nicht zufrieden. Da kenne ich wesentlich besseres und werde beim nächsten Wechsel dementsprechendes verbauen. Und wenn es nur 1 Meter ist (es ist aber mehr drin), hab ich im Falle des Falles damit den entscheidenden Vorteil erfahren. Daher ist mir eine gute Bremsanlage mit das wichtigste. Also, richtig erkundigen, genug Penuts ausgeben und schon läßt sich so einiges verbessern!
Aber es gibt doch immer wieder eingefleischte, die nichts anderes als das vom Freundlichen gelten lassen. Fragt sich nur, woher DIE ihre Erfahrungen nehmen. Wie gesagt, Scheiben z. B. Brembo für 80 € oder andere dieser Preisklasse stehen dabei völlig außer Frage.
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 10:26   #48
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard Will mich ja net einmischen,aaaber...

Wohl geschrieben Frank!!!
Kleines beispiel, an meinem 730d e38 aus 1999 hat ein bmw-händler mir 3x! orig. scheiben verbaut, die alle bei der ersten fahrt über 80 beim bremsen flatterten....Beim 4ten mal hats geklappt, was auch immer er eingebaut hat, er hats mir nicht gesagt....
Auf meinem e36 ( für dich,lieber theo, der golf gti für bmw-fahrer) 328 cabi habe ich ferrodo bremsscheiben und ate beläge auf der va verbaut, die sind gelocht und NICHT high performance mit rennauslegung,leiten die wärme besser ab,somit weniger fading wenn ichs dann doch mal ,für meine verhältnisse als normalfahrer,laufen lass,was mit dem wägelchen oft passiert...
Die "expertenbremsen" brauichen für unseren normalen betrieb viel zu viel zeit zum anwärmen um richtig zu funktionieren...
Mit eden orig. scheiben haste aber jedenfalls deutlich weniger probleme wie z.b. mit ate, die gehn mal gar nicht
Na dann, wollte nicht schüren, nur meine meinung kundtun ;-)))
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 17:17   #49
NickB12
dabei seit 2002

angemeldet: 2 Personen
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von RM60 Beitrag anzeigen

Nick hat meines Wissens gelochte Zimmermänner verbaut und offenbar gute Erfahrungen damit gemacht.
Allerdings ist er nicht unbedingt als Kilometerschrubber auf bundesdeutschen Autobahnen bekannt...
Stimmt...werden in der City öfter ran genommen...
und auf Landstraßen schieb ich ihn auch nicht um die Kurven
aber nach wie vor...kein Rubbeln, kein Flattern, und bessere verzögerung
Der Bimmer bremst top und läuft ohne Unwucht

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 17:33   #50
Thom-728i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thom-728i
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: E38-728i (10.97) , E46-323ci ( 05.2000 ) Cabrio, E63-645ci (08.2005)
Standard

Hallo

also erst mal Danke für Eure Meinungen , habe mich dann doch für Original Teile von BMW entschieden und auch heute gleich geholt , der Preis war auch super. Bin ja auch dem frank seiner Meinung wer Gas gibt muß auch Bremsen können , aber meine Bremsen werden jetzt nicht so beansprucht das ich gleich die super Anlage verbauen müßte. Und BMW hat sich bestimmt etwas dabei gedacht diese Bremsen so einzubauen und beim TÜV hat meiner sogar vorne voll blockiert und der Prüfer meinte das dies nicht oft vorkommt sie würden sehr gut gehen.
Denke ich bin zufrieden mit mir und werde sie am Montag auch gleich einbauen natürlich mit neuen Belägen und Kontakt auch von BMW.
Bei meinem Rene´muß ich schon ein bisserl mitschrauben macht doch Spaß und sein GTI ist schon echt super.

Danke und Grüße Thomas
Thom-728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
37. Stammtisch der 7er-Freunde Franken, Juli 2010 im Reuthof Paddy@728i Stammtische 66 15.07.2010 14:02
35. Stammtisch der 7er-Freunde Franken, Mai 2010 in Veitsbronn Paddy@728i Stammtische 140 25.06.2010 20:07
33. Stammtisch der 7er Freunde Franken, März 2010 in Birnbaum II amnat Stammtische 146 10.04.2010 00:03
32. Stammtisch der 7er Freunde Franken, Februar 2010 in Birnbaum amnat Stammtische 70 01.03.2010 00:38
AN-DON-Revival am 3.6.07 im "Blauen Angler" RM60 Stammtische 63 05.06.2007 15:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group