Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 10:44   #1
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard Kniffliges Internet/Netzwerk-Problem! Help!!

Hallo Jungs,
ich hoffe, dass mir hier jemand mit einem aktuellen EDV-Problem weiterhelfen kann.
Mein PC will seit ca. 3 Wochen nur noch im Schneckentempo ins Internet. Das Aufrufen von web.de dauert z.b. bis ich bei der login-Abfrage bin ca. 30-40 sec.. Das Aufrufen des Forums ca. 30 sec.. "Wer-kennt-wen" oder "Stayfriends" streckenweise bis zu 45-50 sec.. Der normale, lokale Programmaufruf und das Arbeiten an der Maschine geht reibungslos und sehr schnell, gerade nach den Maßnahmen, die ich schon versucht habe.

Zur Maschine: Pentium 4 3.0 Ghz, 2GB-RAM, 1x 160GB S-ATA-HD, 1x 120GB IDE-HD, DVD-Brenner LG, CD-Brenner LG, Mainboard Fujitsu Siemens, 128MB ATI Grafik, Netzwerkkarte onboard mit SiS 900 Chip, Technisat TV-Karte, Fritz!Card PCI (für ISDN-Funktionen und Programmierung meiner Auerswald TK-Anlage), 21" Analog-Monitor.
Software: Alles, was man so zum Brennen braucht, Office 2000, Klicktel, Auerswald Software kpl., TV-Software für die Technisat, Utilities usw., aber Alles im normalen Rahmen. Antivirenschutz realisiere ich über Norton Internet Security 2007 mit allen Updates
Restplattenplatz: C: 60GB, 2te HD F: 25GB
Die Maschine ist vor ca. 4 Monaten kpl. neu instaliert worden mit Windows XP professionell und läuft aktuell mit dem Service-Pack 3 und allen Updates.

Zu dem Zeitpunkt war die Maschine extrem schnell. Das "Langsamer-werden" ist auch nicht nach und nach schlimmer geworden, sondern ich habe es wohl innerhalb von 1 - 2 Tagen gemerkt. Man denkt ja immer erst an DSL-Probleme.

Der Internet-Zugang wird über den Weg: 24port-Switch und Fritz!Box-Wlan 7170 (als Router mit aktuellem Firmware-Update) realisiert (via T-Online), die für die Anbindung der PCs meiner Kinder via WLAN (P-IV 2.8GHz und AMD Duron 1300) mit WPA-2 Verschlüsselung arbeitet. Das Ganze hängt an einem DSL-6000 Anschluß. Zusätzlich hängt im Netz noch ein Notebook PIV-2.8GHZ via Ethernet-Kabel (Cat.5) und ein Celeron 1700 mit Win 98 (der nur als Druckserver dient und für ein altes DOS Programm, welches ich noch brauche). In der Fritz!Box ist der DHCP-Server aktiviert und alle Rechner sind auch entsprechend in den Netzwerkeinstellung so eingestellt, dass sie die Netzwerkadresse von dort beziehen. Zur Sicherheit ist bei allen PCs im Netz auch die Fritz!Box als DNS-Server eingetragen. Alle PCs, auch die WLAN angebundenen, selbst der Duron 1300 meiner Tochter sind für ihre Verhältnisse sehr schnell im Netz/Internet unterwegs (klicken und site fast immer sofort da). Nur meiner, der mit Abstand am besten ausgestattet ist, ist grottenlangsam.

Was habe ich bisher unternommen:
Dateien im Internet Explorer 7 gelöscht (Dateien, Cookies,Verlauf, Formulare)
Datenträgerbereinigung komplett
Defragmentierung
Registry und Maschine mit Win Optimizer 2008 "gereinigt"
Registry und Maschine mit WinSysClean 2008 "gereinigt"
nicht oft benutzte und auch neuere Programme deinstalliert
Internet Security Prüfung, komplett, ohne Befund bis auf einen Tracking-Cookie, den ich entfernt habe, dr aber irrelevant sein dürfte.
ganze Maschine zusätzlich mit SuperAntiSpyware Prof. durchsucht-o.Befund
Maschine mit GMER in aktueller Version nah Rootkits und Malware durchsucht ohne Befund
Da ich Berge von Favoriten in versch. Ordnern hatte, allein schon wegen der BMW Tipps usw, habe ich die erstmal ausgelagert.
Die Netzwerkkarte zeigt Verbindung mit 100MBps an und ich kann auch Alles machen, aber eben grottenlangsam, wenn es ums Netz geht. Aber ich erreiche alle Rechner und sie mich.
Da alle anderen PCs einwandfrei arbeiten, kann ich den DSL-Anschluß insoweit ausschließen. Habe dann schon das Netzwerkkabel mal erneuert und auch den PC mal direkt an die Fritz!Box angeschlossen --- keine Veränderung.
Habe dann auch mal die Auslagerungsdatei von Windows manuell eingestellt --- keine Veränderung.
Habe alle Netzwerk-Einstellungen der Netzwerkkarte geprüft und kein Problem festgestellt, allerdings diese auch noch nicht abgeschaltet und durch eine andere ersetzt. Das könnte ich noch tun.
So langsam komme ich an meine Grenzen, will aber die Mühle auch nicht neu installieren oder einen zurückliegenden Wiederherstellungszeitpunkt wählen, wenn es sich verhindern läßt.
Das Einzige, was mir noch eingefallen ist, während ich hier schreibe, was ich verändert habe, ist, dass ich für die anderen Rechner die ganzen Ordner mit den Familienfotos (sicher 6 Ordner und wohl annähernd 3000 Dateien) freigegeben habe.
Was mir jetzt noch einfiele, wäre Netzwerkkarte tauschen, Noton testhalber deinstallieren, Ordner wieder dichtmachen.......... aber dann?????

So Jungs, jetzt wäre ich für weitere Tipps in jeder Form dankbar, denn ich lerne immer noch gern dazu!!! Ich hoffe, die Beschreibung war umfassend genug, ansonsten immer gern fragen!!!

Liebe Grüße

Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/traum...zen-29387.html
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 11:03   #2
boppy
Volltanken für 50 €
 
Benutzerbild von boppy
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

Zitat:
Zitat von BestDad55 Beitrag anzeigen
Antivirenschutz realisiere ich über Norton Internet Security 2007 mit allen Updates
Moin Volker... Erstmal muss ich in den lästerlichen Modus (wobei selbst Hersteller von Antivirus-Software diesen Fehler gern begehen): Ich stimme dir bei Norton zu: Es ist ein Anti-Viren-Schutz. Also ein Schutz vor Anti-Viren Meine Lieblings-Doppel-Negativierung im IT-Bereich ^^
Zitat:
Zitat von BestDad55 Beitrag anzeigen
Was mir jetzt noch einfiele, wäre Netzwerkkarte tauschen, Noton testhalber deinstallieren, Ordner wieder dichtmachen.......... aber dann?????
Bei dem durchaus fortgeschrittenen IT-Verständnis, welches ich deinem beitrag entnehme, würde ich dir einfach raten, Norton nicht nur testweise zu deinstallieren, sondern es für immer von deinem Rechner zu verbannen. Es verlangsamt die Kiste einfach nur. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AVAST![1] Antivirus gemacht. Und falls du eine Desktop-Firewall wirklich haben willst [2], könntest du auf eine kostenlose Lösung umsteigen ("PC Tools Firewall Plus"[3] beispielsweise; NICHT jedoch die freie ZoneAlarm-Version!). Sollte es an alle dem nicht liegen, würde ich noch das Netzwerkkabel tauschen und eine 3Com-NIC einbauen. Diese machen am wenigsten Probleme (nach meiner Erfahrung).

Wenn du also Norton deinstalliert und die NIC getauscht hast und es immer noch nicht wieder funktioniert, gucken wir weiter

Links:
[1] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) avast! Antivirus Deutschland (Distribution and Service) | Willkommen bei avast.de | Die, Avast, Der, Server, Sie
[2] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Warum Desktop Firewalls nix taugen
[3] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PC Tools Firewall Plus - Kostenlose Version
__________________
...in diesem Sinne
yours boppy

Geschichten, die das Leben schreibt; Juni '10:
<Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
<Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 13:16   #3
Umsteiger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Code:
1. Welcher Provider?

2. Start -> Ausführen -> cmd -> ping www.heise.de

3. immer noch unter cmd: nslookup www.heise.de

Das bitte mal hier posten.

Gruß
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 13:27   #4
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Zitat:
Zitat von boppy Beitrag anzeigen
Moin Volker... Erstmal muss ich in den lästerlichen Modus (wobei selbst Hersteller von Antivirus-Software diesen Fehler gern begehen): Ich stimme dir bei Norton zu: Es ist ein Anti-Viren-Schutz. Also ein Schutz vor Anti-Viren Meine Lieblings-Doppel-Negativierung im IT-Bereich ^^

Bei dem durchaus fortgeschrittenen IT-Verständnis, welches ich deinem beitrag entnehme, würde ich dir einfach raten, Norton nicht nur testweise zu deinstallieren, sondern es für immer von deinem Rechner zu verbannen. Es verlangsamt die Kiste einfach nur. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AVAST![1] Antivirus gemacht. Und falls du eine Desktop-Firewall wirklich haben willst [2], könntest du auf eine kostenlose Lösung umsteigen ("PC Tools Firewall Plus"[3] beispielsweise; NICHT jedoch die freie ZoneAlarm-Version!). Sollte es an alle dem nicht liegen, würde ich noch das Netzwerkkabel tauschen und eine 3Com-NIC einbauen. Diese machen am wenigsten Probleme (nach meiner Erfahrung).

Wenn du also Norton deinstalliert und die NIC getauscht hast und es immer noch nicht wieder funktioniert, gucken wir weiter

Links:
[1] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) avast! Antivirus Deutschland (Distribution and Service) | Willkommen bei avast.de | Die, Avast, Der, Server, Sie
[2] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Warum Desktop Firewalls nix taugen
[3] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PC Tools Firewall Plus - Kostenlose Version

Hi boppy,

ich hatte fast schon befürchtet, dass das jemand so schreibt . Ich habe selbst ja auch das liebe Norton irgendwie in Verdacht. Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, dass ich im Norton schon mal die Firewall und die Intrusion detection abgeschaltet hatte, was aber auch keinen Erfolg gebracht hat. Das Netzwerkkabel hatte ich ja bereits getauscht; bliebe also noch die NW-Karte. Ich hab`glaube ich noch eine original verpackte von Level one hier mit DECT Chipsatz, mit der ich eigentlich früher im Kundenbereich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Nur erstmal zum Testen. Wenn die nächsten Tage keine ganz anderen Tips eintrudeln, die mich erleuchten, so werde ich wohl mal meine Freigaben zurücksetzen, Norton komplett deinstallieren und dann die NW-Karte tauschen. Danach bin ich dann aber auch zumindest zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Latein am Ende..

Bis danni und nochmals danke.

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 13:29   #5
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Zitat:
Zitat von Umsteiger Beitrag anzeigen
Code:
1. Welcher Provider?

2. Start -> Ausführen -> cmd -> ping www.heise.de

3. immer noch unter cmd: nslookup www.heise.de

Das bitte mal hier posten.

Gruß

Hi Umsteiger,

Provider ist T-Online mit Flat und DSL-6000.

Die beiden anderen Sachen teste ich gleich und melde mich dann.

Liebe Grüße

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 13:32   #6
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Hast Du mal verwsucht den Link Speed fest einzustellen?

Stelle mal auf 100Mbit/Full um (bzw. trage es fest ein).
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 13:51   #7
thevanner
Wieder da
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32)LPG
Standard

Moin,versuch mal nen anderen Internetbrowser wie zum Bsp. Seamonkey oder Firefox 3.
Vlt ist es das gewesen.
Hier bei uns auf der Arbeit haben wir auch Explorer 7,und den kannste komplett vergessen.

Gruß thevanner
thevanner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 14:19   #8
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Jungs!

@ Umsteiger:
So Tests gemacht:

zu Punkt 2 (Ping): (Die Anzeige dauert etwas: 5 -10 sec.)

Antwort von 193.99.144.85 Bytes=32 Zeit =49ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.85 Bytes=32 Zeit =47ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.85 Bytes=32 Zeit =49ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.85 Bytes=32 Zeit =48ms TTL=248

Ping Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: gesendet =4, empfangen=4, verloren=0 (0% Verlust)
Minimum =47ms, Maximum=49ms, Mittelwert=48ms
-------------------------------------------------------------
zu Punkt 3:
DNS request timed out
timeout was 2 seconds
Der Servername für die Adresse 192.168.120.253 konnte nicht
gefunden werden
Timed out
Server: fritz.fonwlan.box
Address:192.168.178.1
Nicht authorisierte Antwort:
Name: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) heise online
Address: 193.99.144.85
--------------------------------------------------------------

Das war`s erstmal.

LG
Volker

P.S.: Die Geschwindigkeit der NW-Karte könnte ich nochmals fest einstellen und testen. Am Internet-Explorer möchte ich allerdings aus bestimmten Gründen festhalten.
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 14:26   #9
Umsteiger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So, geh mal auf Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen

Klicke dann auf deine aktuelle Verbindung mit der rechten Maustaste -> Eigenschaften

Dort dann auf TCP/IP -> Eigenschaften

Bei den DNS-Einstellungen klickst du auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".

Dann auf OK -> nochmal OK.

Und nochmal folgendes eintippen und hier posten:

Code:
nslookup www.heise.de
Wenn kein timeout angezeigt wird, dürfte das Surfen nun auch schneller von statten gehen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 14:31   #10
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Oder suche Dir im Internet ein oder zwei freie DNS Server und trage die noch mit ein.
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzwerk - kein Zugriff Don Pedro Computer, Elektronik und Co 19 23.12.2008 20:48
PC-Sicherheitslücke, die man schließen sollte, wenn man ein Netzwerk hat Dr. Kohl Computer, Elektronik und Co 1 18.12.2005 22:01
Outlook im Netzwerk nutzen derotsoH Computer, Elektronik und Co 4 27.08.2005 19:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group