Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2005, 21:52   #1
Antalya
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Wer hatte dies auch schon:Lose Schraube der Oilpumpe liegt im (!!!) Motor

Hallo Gemeinde,
bei meinem 740i,BJ 92 traten vor 4-5 Wochen flappende Geräusche im Motorraum auf.Da sowieso ein oilwechsel anstand,ich zum Schrauber meines Vertrauens.Oilwechsel kein Thema,nur das Geräusch konnte er nict zuordnen,
ich als zum BMWuppdich Dealer am Ort.
Uiuiui,bloss nicht weiterfahren,das kommt aus dem Motor!
Naja,was blieb mir über,ich den guten 740i also dagelassen.
Dann der Hammer: Kosten ca.2000.-€uronen,denn es hat sich eine der Befestigungsschrauben der Oilpumpe SELBER (!!!) gelöst und rotiert seitdem fleissig in der rechten Steuerkette auf dem Zahnrad.
Weia,wenn die bei 220 kmh IN die Kette geraten wäre,da hätt mein 7´er wohlaus dem Stand einen Abflug gemacht...
Wer hat solche Schlamperei ( ja, Schlamperei,auch wenn der BMW schon was älter ist ,man legt sich diese KFZ ja auch vorrangig wegen dem Gedanken an die qualitative Verarbeitung zu ) auch er- und überlebt und kann mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben ?
Mailt mir dies bitte an: Hartmut@Antalya.de - und Danke !!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 23:43   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Antalya

Hi,

das mit der Ölpumpenschraube ist aber ein lange bekanntes Problem und ist hier im Forum mindestens 1000 mal angesprochen worden ... hättest Du blß mal ein wenig gestöbert oder nur eine kleine Frage gestellt, das zu checken, wäre Dir als allererstes am V8 nahegelegt worden.

Weiter: Spar Dir Deine Bemühungen, von BMW was zu bekommen, falls bei einem freundlichen Brief nichts bei herauskommt.

Nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung hat man keine rechtlich durchsetzbaren Möglichkeiten mehr. Kulanz ist freiwillig und nicht einklagbar.

Aber vielleicht ergebn sich ja Ansprüche an den Verkäufer des Wagens, der Dir Dein Schätzchen verkauft hat.

Wann war das und WER war das (Händler/Privater/Gewerbetreibender)


Aber nenne uns doch mal die Positionen, die man Dir berechnet hat, denn 2000 €? UUUps.

Neu muß wohl sein Ölwanne und Dichtung, Pumpenrad und Kette.


GRuß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 00:41   #3
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

2000 Teuronen sind viel zu viel! Dafür bekommst Du ja zwei neue Pumpen!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 09:34   #4
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

wenn keine beschädigungen an kette
oder zahnrad sind, kommt
die schraube wieder an die richtige stelle und weiter gehts.

die bei bmw bauen dir gleich alles neu ein.
pumpe, kette, zahrad.

was soll denn an der pumpe kaputt sein wenn da eine schraube rausfällt.
bei Ice-T lagen 3 von 4 schrauben drin.

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 09:56   #5
Antalya
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin Harry,
gekauft habe ich das Fahrzeug vor ca. 1 Jahr "privat" ,mittlerweile habe ich schon ´n neuen Kühler,Bremsbelege und Akku plus Kleinkram reingesteckt.
Werd den wohl bisser auseinanderfällt fahren müssen,damit ich das alles wieder raus hab.
PS: Sorry,das ich zu meinem Schraubenproblem nichts im Forum gefunden hatte...Hab leider etwas wenig Zeit dazu..
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 10:00   #6
Antalya
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Tscha,leider hat die Schraube wohl zulange in der Kette rotiert,selbst ich als absoluter KFZ Laie sah die Schäden.Die hat die Kette doch etwas zu lange abgebremst...Daher wohl auch das "rütteln" des ganzen Wagens ,wenn im Leerlauf...Hab halt Pech gehabt;o)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 10:05   #7
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/search....earchid=293489

850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 10:46   #8
Antalya
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da das mit den sich von selber losdrehenden Schrauben der Oilpumpe anscheinen bekannt ist und gehäuft auftritt ...:

Gab es dazu denn schon mal eine Rückrufaktion seitens des Herstellers?

Ist doch Lebensgefährlich,wenn dir dadurch während der Fahrt der Motor zerbröselt !
Ich verstehe nicht, das bei so einem verbreiteten Fehler die BMW Werkstätten nicht von sich aus bei den betroffenen Modellen ab einer "passenden " Laufleistung darauf hinweisen!
Man ist doch dort als Besitzer eines bestimmten Modells archiviert,sobald man einmal dort vorgefahren ist...
Das grenzt doch schon an unterlassene Hilfeleistung und Gefährdung ...

Eigentlich unglaublich oder sollte man mal (Sammel-)klagen ?

Gruß
Antalya
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 14:33   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Da ist doch schon lange bekannt

und BMW baut auch andere Schrauben ein.
Gehst Du denn nicht regelmaessig zum Service zu BMW?

Ueber das Thema wird doch laufend diskutiert. Musst auch mal lesen wenn Du kein Problem hast. Hier mal ein paar von den threads

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.cardomain.com/member_page...=240317&page=5
Anzugsdrehmomente
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://members.cox.net/revhigh/Oil%2...check%20V8.pdf
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=28639
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=30386
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 17:24   #10
Antalya
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Heissen Danke erstmal!
Hab dazu noch dies gefunden:

Rechtslage bei älteren Fahrzeugen schwierig

Bei Fahrzeugen, die älter als zwei Jahre sind, gilt bis zu zehn Jahre lang das so genannte Produkthaftungsrecht. Dadurch ist der Hersteller gezwungen, für alle Schäden zu haften, die durch ein fehlerhaftes Fahrzeug verursacht werden, nicht aber für die Schäden oder den Mangel am Fahrzeug selbst. Wollen Sie wissen, welche Mängel bei Ihrem Fahrzeug schon aufgetreten sind, können Sie sich beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg erkundigen. Denn durch das so genannte Produktsicherungsgesetz sind die Autohersteller verpflichtet, dort alle sicherheitsrelevanten Mängel zu melden.

Wenn ich das recht verstehe,muss ich erst´n Abflug machen,dann kann ich
den Hersteller für seine Schlamperei haftbar machen ?

Wehret den Anfängen,kann ich dazu nur sagen !

Und wer hat den Link nach Flensburg ?
(Nicht den zu Beate U.*g*)

Tschö,
Antalya
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölzusätze - Kompetente Info nob BMW 7er, allgemein 38 22.07.2005 18:43
Motorraum: 740d, Motor geht aus ! Sattlerei740d BMW 7er, Modell E38 14 13.03.2005 21:35
Motorraum: Motor (warm) springt schlecht an - BMW-Diagnose: Kraftstoff-Temp. zeigt 9°C ?? DJNoName BMW 7er, Modell E38 6 12.06.2004 18:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group