Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2011, 18:38   #1
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard Festplatte geschrottet?

Hallo,

mir ist gerade etwas ziemlich Dummes passiert. Beim Ausprobieren eines neuen Mainboardes (nur mal schnell provisorisch verdrahtet) ist während des Bootvorganges das IDE Kabel von der Festplatte abgegangen. Jetzt passiert mit der Festplatte gar nichts mehr. Beim Hochfahren wird kein IDE Device gefunden. Die Platte selbst läuft an, dann aber hört es sich an, als ob der Lesekopf hängt und immer auf der gleichen Stelle herummschrammelt.............

Im Bios habe ich die Auto Detect Funktion noch mal probiert, auch da wird die Platte nicht erkannt.

Sieht jemand eine Chance für die Datenrettung? Betriebssystem ist Ubuntu. Aber ich denke, das spielt ja erst mal keine Rolle!?

Verzeweifelten Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 20:07   #2
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Die Platte selbst läuft an, dann aber hört es sich an, als ob der Lesekopf hängt und immer auf der gleichen Stelle herummschrammelt.............
Aloha,
auf keinen Fall weiter testen, damit wird der Datenträger im schlimmsten Falle weiter zerkratzt, damit sinkt die Chance auf Datenrettung erheblich!
Mit etwas Geschick kann man die Ferstplatte aufschrauben und einen Blick riskieren und gegebenenfalls Hand anlegen, allerdings ohne Erfahrung würde ich bei wichtigen Daten den Datenträger einem Fachmann übergeben!

Gruß Moi
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:57   #3
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Du testest das an demselben Motherboard ?
Woher nimmst Du die Gewissheit, daß dabei nicht das MB zerschossen ist?

Mechanisch dürfte die Platte nichts abbekommen haben, wenn der
Motor anläuft, da dann die Schreib/Leseköpfe auf einem Luftpolster
liegen.
Es kann Dir die Controllerplatine der HDD dabei kaputt gegangen sein.
Vielleicht hast Du ja noch eine alte HDD, von der Du Dir die Platine
zum Testen mal "ausleihst".

Aber erstmal die HDD an einem anderen PC testen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 23:04   #4
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ein schneller, weiterer Test:
Baue sie in ein 3_1/2"_externes Gehäuse ein und betreibe sie über USB. Dann siehst Du, ob sie erkant wird.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 23:44   #5
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

nein, ich habe das Motherboard von einem anderen Rechner "schnell mal" in meinen Rechner gehängt. Dabei ist das IDE Kabel abgegangen. Der Rechner selbst läuft wieder, ich habe eine alte 20 GB Platte schnell mit einer Linux Version versehen. Es ist also definitiv die Platte, die im Eimer ist.

@ knuffel: Lassen sich die Controllerplatinen "einfach mal so" austauschen? Das wäre einen Versuch wert. Die Daten muss ich auf jeden Fall retten, wenn nicht allein, dann wohl für viel Geld

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 23:48   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
@ knuffel: Lassen sich die Controllerplatinen "einfach mal so" austauschen?
Yupp...wenn die HDD identisch ist.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 23:51   #7
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Selbst, wenn eine Platte nicht mehr vom Betriebssystem erkannt wird, so kann man eine Pratition, sofern die Elektronik oder deren Physikalische Oberfläche der Platte nicht defekt ist, doch noch einen "dump" ausführen.
Unter UNIX ist das recht einfach. Unter DOS/WIN kenne ich das nicht.

Selbst, wenn die Elektronik der Platte einen 'Schuß' hätte, so könnte die ein Profi, der die Plattenparamerter (Anzahl der Köpfe, Spuren, Sektoren) auf der Elektronik anpassen kann, austauschen und danach auslesen. Heutzutage sinds ja eh alle meistens serielle Einheitscontrollerplatinen mit 150 oder 300 MBit/s.

An Deiner Stelle würde ich wegen der Wichtigkeit der Daten zu einem Profi gehen.

Geändert von amnat (14.11.2011 um 00:01 Uhr). Grund: Parameter
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 16:40   #8
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Die Daten muss ich auf jeden Fall retten, wenn nicht allein, dann wohl für viel Geld

Gruß
Jens
Unter dieser Bedingung solltest du gleich zu einem Profi gehen, jeder weitere Versuch kann das Problem vergrößern.
Im aktuellen Zustand wenn es "nur" die Elektronik der HDD ist, wirds beim Profi event. noch 3 Stellig bleiben.
Wenn die HDD im Reinraum geöffnet werden muss, wirds wirklich teuer.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Professionelle Datenrettung von allen Medien

Edit: KV mit "Standard Service" kostet bei denen nur 90.- da würde ich nix mehr herumprobieren.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Diagnose-Preise und Service-Varianten

Lg Franz

PS: auf diesem Weg musst du jetzt leider auf die harte Tour lernen wie wichtig eine aktuelle Sicherung ist.
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 02:55   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Yupp...wenn die HDD identisch ist.

Gruß
Knuffel
Knuffel hat recht. Wenn noch eine zweite HDD vorhanden ist, die Identisch ist, kann man die Platine tauschen und die HDD auslesen. Die Typen von der Datenrettung machen ja nix anderes, mit dem Unterschied alle Platinen für die ganzen HDD`s die es so gibt parat zu haben.

Mir selbst ist heute ein Raid0 Mechanismus ausgestiegen. Habe den ganzen Tag verzweifelt kapp ein Duzend programme probiert um etwas ohne Erfolg zu retten.
Nie wieder Raid0- ein mal Glück gehabt, das zweite mal nicht mehr...

Viel Glück
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 11:42   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Für Geschwindigkeit bietet sich ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SolideStateDrive 128 GB aktuell für 139,- an.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontspoiler geschrottet - wie tauschen nob BMW 7er, Modell E38 37 09.06.2008 18:22
Getriebe: Getriebe geschrottet durch BMW Rüdiger BMW 7er, Modell E38 18 19.12.2007 20:20
Wieder ein 7er in Sat1 geschrottet chatfuchs BMW 7er, Modell E32 12 07.07.2005 13:10
geschrottet, brauche Hilfe u. Teile No.1 The Larch BMW 7er, Modell E32 8 07.10.2003 12:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group