Hallo allerseits,
drückt mir mal für Samstag die Daumen. Nachdem ich einen Tag mit dem Solex 4A1 Vergaser vom Daimler verdaddelt habe und ihn nicht dicht bekommen habe (Haarriss im Flansch)

hat mein Schrauber mir heute den Tag gerettet, mit so einem mega-abdichtenden Loctite Zeugs.
Ich, optimistisch gestimmt, auch durch das Wetter, also ran an die DKs. Und siehe da, ein paar mehr Infos in den Tipps & Tricks wären da nicht schlecht gewesen, speziell was die verbauten Dichtungen und das möglicherweise grenzwertig poröse Geschläuch angeht, was man nach Möglichkeit nicht in Fetzen von den DKs lösen will.
Egal, wenn man die Dinger erstmal draußen hat, passt das mit den Anleitungen aus dem Forum perfekt.
Natürlich hatte ich diese bescheuerte Sicherheits-Schraube am Gehäuse

, habe dieser dann mit einer Eisensäge einen Schlitz verpasst, dann mit der Bohrmaschine und einem 2mm Metallbohrer diesen aufgefräst, sodass ich mit dem großem Schraubenzieher arbeiten konnte.
Dauert etwas, aber funktioniert. Vor allem: Man kann die Schraube dann wieder verwenden.
Zuerst die Enttäuschung: Erste Drosselklappe: Alles sieht super aus. Kohlen schön freigängig und nicht verklebt, Anker mit minimalen Verschmutzungen. Bißchen Ablagerungen an der Klappe selbst, alles nichts Wildes.
Langsam denke ich "Oh Oh, wenn die andere auch so aussieht, dann liegt der Fehler sicher woanders", aber egal, gereinigt wird trotzdem, was das Zeug hält, wenn man den Krempel schon mal offen liegen hat

.
Dann die zweite DK und siehe da, schön verklebt, Kohlen kommen gar nicht mehr raus, Anker sieht saumäßig aus! Selten habe ich mich so über einen so desolaten Anblick gefreut
Das MUSS der Fehler sein, so kann gar kein Auto mehr normal laufen! Und ran an den Speck.
Jetzt sind jedenfalls beide DKs wie neu und wieder zusammengebaut. Jetzt müssen sie nur noch wieder "rein". Dazu werde ich erst Samstag mittag kommen, morgens hat mein Großer ein Auswärtspiel mit der E-Jugend und nach 4 zweistelligen Niederlagen zum Auftakt der Saison, können er und seine Jungs jede Unterstützung gebrauchen

Also wird die Sache ziemlich knapp, ich hoffe aber, ich kriege den Ramsch rechtzeitig wieder eingebaut, dann sehen wir uns auch im Wolpertinger.
Vorausgesetzt, er läuft dann auch wieder.
Viele Grüße
Lutz
PS: Blitz Treffen iam Edersee st vielleicht etwas übertrieben, bislang haben sich 3 1/2 Blitze angmeldet. Sind vielleicht doch etwas seltener als unsere Siebener....