Abzocke mit System:
Es ist nunmal so, dass das durchschnittliche Alter der auf Deutschlands Straßen "umherrostenden" Autos so hoch ist wie noch nie.
Die Leute kaufen/leasen (kaufen tut ja heute eh niemand mehr) einfach zu wenig neue Autos. Anders gesagt, sie fahren ihre Wägen einfach zu lang.
(Jetzt aber bitte keine "Die-Menschen-haben-kein-Geld-uns-geht's-allen schlecht-Diskussion" anfangen)
Wenn durch eine Neuregelung nur jeder 10. dieser Schüsselkutscher sagt "Ist mir zu doof, ich such mir einen Neuen!" wird ein entsprechender Kreislauf in Gang gesetzt, von dem eigentlich alle profitieren.
Nur Herr X. nicht, der ihn mit seinen Leidensgenossen indirekt in Gang setzt (siehe Bsp.)
Bsp.
Vorher zur Klärung:
Eine einfache Klassifizierung von Gebrauchtwägen:
Klasse I - Vorführ- und Kzk Fahrzeuge (Kurzzeitkennzeichen)
Klasse II - Halbjahres- und Jahreswägen
Klasse III - 2-5 Jahre alt
Klasse IV - 5-8 Jahre alt
Klasse V - 8 -14 Jahre alt
Klasse VI - 14 - ~ aber gut im Zustand
Rostlaube - egal wie alt, einfach scheiße
(Auch hier bitte keine Diskussion bezogen auf km und Pflegezustand. Dass man ein Fahrzeug nicht nur durch sein Baujahr klassifizieren kann, ist mir klar! Dem Normalfall entsprechend und der Einfachheit halber mach ich es hier aber trotzdem)
So:
- Rostlaube von Herrn X. geht aufgrund der Neuregelung ab in den Export ;-)
-- Herr X. braucht nun ein "neues" Auto (mind. Klasse VI)
(Nicht nur Herr X ist auf diese Idee gekommen und als Konsequenz ziehen die Preise für Gebrauchtwägen deutlich an)
--- Dies annimiert Herrn Y. in Erwägung zu ziehen, seinen Gebrauchten zu verkaufen, um sich einen besseren aus Klasse V oder IV zu kaufen. Das macht er dann auch.
.
.
.
Nun sind wir bei Klasse II- Fahrern die denken, dass es nun an der Zeit für einen "Neuwagen" wäre. Durch die angezogenen Gebraucht-Preise annimiert wird dann aus einigen von ihnen ein Klasse I oder sogar Neuwagenfahrer.
Ob gekauft oder geleast ist egal; das Durchschittsauto ist jünger geworden.
Und nur das ist, was zählt. (Achtung Sarkasmus

Die steigende pro Kopf-Verschuldung, eine vernachlässigbare Nebenerscheinung, die es hinzunehmen gilt.
Einfacher gesagt:
Sie arbeiten schon eine Weile an diesem Thema. Angefangen bei den steigenden Kfz-Steuern (Euro1 - Euro2) über die Diesel-Feinstaub-Regelungen , der Anhebung der Oldtimergrenzen etc. bis zum drohenden Fahrverbot für Euro 1 Fahrzeuge.
All diese Maßnahmen dienen in erster Linie dem Steuersäckel und der Automobil-Lobby.
-----------------------
Was bleibt:
Diese von Vater Staat und Dr. Lobby verordnete Zwangsverjüngungskur wird auf jeden Fall kommen und sich in spätestens 5 Jahren u.a. durch eine drastische Verschärfung der TÜV-Prüfregeln wiederholen.
Also Freunde des alten Eisens:
Hinnehmen oder wehren. Lasst uns eine entsprechende Partei gründen und das Land nach unseren Vorstellungen gestalten.
Seid Rebellen und fahrt den Dicken bis zum bitteren Ende
Gruß
der aaxl